ASW 27 (Beineke): Vollständiger Bausatz?

Hallo Jogi,
bei meiner: SP 75mm, EWD so ca. 2 Grad.
Ruderausschläge keine Ahnung, da nie gemessen.
Aufpassen bei Ausschlägen des gedämpften HR's; mehr wie so ca. 6mm würd ich anfangs nicht machen.

Viel Spass damit ! :)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
IMG_0925.jpeg
 
Hallo zusammen,
möchte Euch meine ASW 27 vorstellen: Rumpf + Kabine Beineke; Flügel, HLW, SR Eigenbau
Die ASW 27 fliegt super und sie ist auch u.a. wegen ihrer kompakten Maße derzeit mein Lieblingssegler.
Grüße bernie
 

Anhänge

  • 20230822_194201.jpg
    20230822_194201.jpg
    632,9 KB · Aufrufe: 83
  • 20230822_194119.jpg
    20230822_194119.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20230920_192111.jpg
    20230920_192111.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 78
Hab meine Winglets komplett selber gebaut aus Holz. Das Anschlussteil an den Flügel ist aus Balsa. Das habe ich schon während des Flächenbaus mitsamt dem Flügel verschliffen, so entsteht ein sauberer Übergang. Das stehende Teil ist aus 3mm Sperrholz wegen Festigkeit. Dieses hab ich dann auf jeder Seite mit 3mm Balsa belegt und dann mit Schleifpapier profiliert. Die Hohlkehle (Radius Anschlussstück zu stehendem Teil) mit Balsa Dreikantleiste belegt und verschliffen. Anschl. alles mit Glasgewebe (50gr/qm) überzogen. Zum Schluss mit Orastick Folie überzogen.
Hört sich nach viel Arbeit an - ist es aber gar nicht.
bernie
 

C-J-S

User
Hallo zusammen,

auch ich habe diesen Sommer eine ASW27 von Beineke gebaut. Freut mich auch zu hören, dass andere auch das Modell in arbeit haben oder fertiggestellt haben.
Hier mal ein paar Bilder:
ASW27_234.JPG
ASW27_249.JPG
ASW27_241.JPG
ASW27_242.JPG


Fliegt genau so wie sie soll: Ein 3,5m Scaler mit etwas Masse (nicht zuviel) und hervorragendem Flugbild.

Da ich eine umfassende Baudoku mit 250 Bildern habe, überlege ich, einen Bau-Thread mit allen meinen Auslegungen und kleinen Optimierungen dazu anzulegen, falls daran Interesse besteht...
LG
Christian
 

C-J-S

User
Hallo zusammen,
möchte Euch meine ASW 27 vorstellen: Rumpf + Kabine Beineke; Flügel, HLW, SR Eigenbau
Die ASW 27 fliegt super und sie ist auch u.a. wegen ihrer kompakten Maße derzeit mein Lieblingssegler.
Grüße bernie
Hallo Bernie,
genau das hatte ich mir auch überlegt, es aber dann doch nicht gemacht und mich mit dem Original-Bausatz auseinandergesetzt.
Was hast du denn für Modifikationen gemacht? Welcher Profilstrack? Schränkung? Welche Steckung (die 8mm Stahl im Bausatz ist echt unterste Grenze)? Bremsklappen weggelassen?
LG
Christian
 

Buxus

User
Wenn man eh schon Quadro-Flap hat, braucht man dann noch die Störklappen. Kann man den Beineke auch darauf hnweisen wenn die überflüssig sind das der Flügel von vornherein ohne Störklappen hergestellt wird? Die 27 is schon ein schöner Vogel.
 

C-J-S

User
Kann man den Beineke auch darauf hnweisen wenn die überflüssig sind das der Flügel von vornherein ohne Störklappen hergestellt wird?
Das glaube ich nicht, dass das klappen wird; die Teile des Bausatzes, den ich dieses Jahr entgegennehmen durfte, die waren meines Erachtens schon "gut abgehangen" sprich schon vor vielen, vielen Monaten hergestellt worden (gut fürs Abachi, besser ausgetrocknet kann es nicht sein!). Ich habe das Gefühl, dass wenig neu produziert wird und eher der Bestand an Bausätzen verkauft wird...

Für Butterfly only sind die Ruder zu klein. Umbau auf größere Ruder lohnt sich nicht, weil du müsstest zuerst die bestehenden Ruder wieder ankleben und den Keil auffüllen und dann neu ausschneiden und verkasten... dann gleich lieber selber neue Flächen bauen oder von einer anderen Maschine übernehmen.

bekommt man überhaupt noch was bei beineke? ich habe gehört das er in den ruhestand geht.
Du musst einfach nur anrufen; die Telefonnummer steht auf der Homepage. Das persönliche Gespräch ist sehr nett, die Bestellung klappt super und die Beratung kompetent, sodass du deinen Flieger ungefährdet in die Luft bekommst. Passt zu einer >25 Jahre alten Konstruktion, (siehe web-Archivbilder aus 2001.

Und ja, heute würde man gewisse Dinge anders lösen. Das Modell fliegt aber auch so schon gut. Hatte im Herbst bei etwas Thermik auch schon einen 1h15min Flug bei 1min Motorlaufzeit. Rollen, Looping, Turns gehen gut, jedoch kein berauschender Rückenflug... Landungen fast immer am Punkt. Für mich war es der perfekte Wiedereinstieg in die (untere)Mittelgewichts-Scale Klasse, nachdem ich eine 4m ASW19 wegen der unseligen Flachstahlsteckung verloren hatte.
LG
Christian
 
Hallo Bernie,
genau das hatte ich mir auch überlegt, es aber dann doch nicht gemacht und mich mit dem Original-Bausatz auseinandergesetzt.
Was hast du denn für Modifikationen gemacht? Welcher Profilstrack? Schränkung? Welche Steckung (die 8mm Stahl im Bausatz ist echt unterste Grenze)? Bremsklappen weggelassen?
LG
Christian
Hallo Christian,
Ich habe das Profil HQW 2,5/11 verwendet. Damit müsste sie noch einen Tick flotter unterwegs sein, weil weniger gewölbt als das HQ 3/11.
Dann habe ich einen Durchm.10 er Verbindungsstahl genommen, weil ich dem 8er schon bei der ASW 24 nie so richtig getraut habe.
Dann habe ich die Flächen mit einem Holm versehen und dann noch zusätzlich Kohlerovings mit eingelegt. Der komplette Flügel ist mit Glasmatten unterlegt. Ich wollte den Flügel halt einigermassen biege-und torsionsfest gestalten.
Die Störklappen habe ich weggelassen, weil nicht benötigt. Gelandet wird mit Wölbklappen ganz unten(unten angeschlagen) und Querruder halb hoch, also Butterfly.
Die Flächen haben meinen Flugstil bis jetzt ausgehalten ( weiträumiger Kunstflug, Anstechen aus 100m mit normalem Abfangen)geht locker. Sogar gerissene Rollen aufwärts halten sie aus.
Das war mein 1. Flügel, den ich komplett selber gebaut habe. Mich hat diese Technik einfach schon länger wahnsinnig interessiert und ich wollte sehen, ob ich das hinbekomme. Hab mich dazu in einigen Internet Seiten schlau gemacht. Der Bau des Flügels hat mir richtig Spaß gemacht.
Wie bereits beschrieben fliegt die ASW 27 absolut toll, sie ist ein super Allrounder und seit dem Erstflug 2022 mein Lieblingssegler.
Ob meine ASW 27 im Vergleich zur Original Beineke besser ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.
bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten