Auch wenn schon viel über dieses tolle Modell geschrieben wurde, möchte ich auch noch ein paar Kleinigkeiten (in Kurzform) beitragen.
Meine ASW fliegt nun schon seit August, hat also schon einige Stunden in der Luft hinter sich.
Warum musste es dieses Modell werden?
In Kurzform: das Vorbild gefällt mir, Winglets mag ich eher nicht, max. Spannweite, Aufsteckohren, schlanker Rumpf für Handstart, geringes Gewicht bei guter Festigkeit, Thermikstärke, trotzdem schnelle Gangart möglich, schneller Aufbau auf dem Platz, Service, Lieferzeit (bei mir waren es noch 6 Monate
)
Meine gewählten Extras: blaue Unterseite, Kabinenhaube fertig, Triple Carbon D-Box für ein langes unverbeultes Leben, leichtes Heck, Aufsteckohren.
Mitbestelltes Zubehör: Spinner und Prop, Servos, IDS Anlenkungen, die genialen Schutztaschen - jeden Euro wert
Gewicht im Auslieferzustand: fast unglaubliche 3,3kg
Service: Bertold reagiert prompt auf Nachfragen und Verbesserungsvorschläge, Nachlieferungen erfolgen schnellstmöglich. Einfach top!
Ein paar Details zu meinem Aufbau:
Spitze absägen mit Negativschablone, kein Seitenzug, Sturz so, dass die Spinnerkontur bestmöglich zum Rumpf passt, mit provisorischer Vorrichtung aus Alurohr und Schleifpapier im Spinner ging die Anpassung sehr schnell. Die letzten Zehntel wurden erst angepasst, als der Spant für das vordere Stützlager eingeklebt war.
IDS einbauen – Fläche unbedingt gegen Kratzer abkleben! Die überstehenden Schraubenköpfe von meinem Servotester haben ein böses Werk verrichtet! Adhäsions- oder Airbrushfolie ist besser als DC-Fix (klebt nach einiger Zeit unangenehm stark)
Ruderhörner mit Holz auffüllen zur Positionierung und Verbindung von Ober und Unterschale.
Zum Einpassen angewinkelte und angespitzte Stifte mit leichtem Untermaß (Sicherheitsnadel hat bei mir gepasst, Bertold legt jetzt untermaßige Stifte bei)
Ausrichten der Ruderhörner mit überzähligen, im Fuß ausgedünnte IDS Schubstangen und langen „Peildrähten“
Hilfsstift mit endgültigem Stift rausdrücken. Mit Inbus und aufgelegtem Hammer eintreiben. (Fläche natürlich mit Tape schützen). Sieht schlimm aus, aber funktioniert super einfach.
Beim Motor wollte ich das Getriebgeräusch vermeiden, aber trotzdem auf das Gewicht achten.
Paul Schreiber hat dazu DEN Motor gefunden: T-Motor MN505-S KV380
leicht– ca. 210gr mit gekürzten Kabeln, GM 20x13 scale nutzbar (wg. gutem Anliegen), ca. 109€
Ein lieber Kollege hat auch noch eine tolle Wellenverlängerung gedreht. Im Bild noch ungekürzt.
Übliche Außenläufer für Direktantrieb sind bei evtl. etwas besserem Wirkungsgrad meist deutlich schwerer.
Das gesparte Gewicht lässt sich aber besser in Akkugewicht investieren.
Aufgrund der geringeren Motormasse ist dabei allerdings der Temperaturhaushalt wichtig:
Nach 1 Minute Vollgas im Stand wurde 95°C nach Abschalten nicht überschritten. Messstelle im Lagerdom nicht optimal aber als Anhaltswert ausreichend. Auch bei den späteren Flügen ergab sich auch bei kürzerem Abstand zwischen den Steigflügen keine Temperatur über 60°C.
Reinen Kunstflug mit ständigem Motoreinsatz habe ich noch nicht getestet.
Temperatur-Fühler mit wärmebeständiger Knetmasse befestigt.
Das Bild zeigt eine Messung im Stand mit der GM 20x13 Scale – ca. 1,2kW – völlig ausreichend für problemlosen Handstart.
Der sonore Sound ist schon klasse.
Ein 6s durfte auch mal ran... allerdings noch nicht im Flug. Da muß dann natürlich mehr auf die Temperatur geachtet werden.
Prop Tuning: Paul hat vor kurzem den Prop im Außenbereich, wo die Musik spielt, noch von seiner dicken Lackschicht befreit, die die Profildicke um mehrere Prozent in die Höhe getrieben hat. Der Effekt ist wirklich erstaunlich. Gefühlt noch einmal eine deutliche Stufe leiser. Um empfindsame Gemüter nicht zu verschrecken verzichte ich auf ein Bild
Fluggewicht 4650gr mit 5s 3000 eco-x von Hacker – ein kleinerer Akku mit höherer C-Rate brächte das Gewicht noch tiefer
Für den Erstflug Ausschläge der Klappen nach Mark Drela eingestellt.
Combi Switch ist nach einigen Versuchen recht kräftig beigemischt – Philip Kolb hat es ja schon erklärt
Für mich ergibt bisher ein SP von 95mm sehr harmonische Steuereigenschaften.
Über den Winter kommt dann noch ein Ballast System dazu.
oberhalb des Rursees
Berwang im Herbst
ich weiß - Farbe fehlt noch...
Mein Fazit bisher:
Ein geniales Modell
Super Thermikleistung – Kurbeln in Bodennähe auch bei Langsamfahrt problemlos möglich
Trotz des geringen Gewichts läuft die Maschine fantastisch
Top Handling in allen Situationen
Top Service von Bertold
Ich würde das Modell sofort wieder kaufen!
Allerdings würde ich dann mehr der Arbeiten durch Bertold erledigen lassen – so käme ich schneller in die Luft!