ASW 15 Hegi

Sycamore

User
Schau mal nach in unserem WIKI...

Hallo Jan,

echt klasse, Dein Wiki Beitrag zu diesem Modell!
Da ich nie einen Bauplan bzw. eine Bauanleitung in der Hand hatte, habe ich dadurch nachträglich viel zur Hegi "fuffzehn" erfahren können:).
Mein Modell mit Vlies/Polyesterrumpf und Flächensteckung mit Duraluminiumstangen ist demnach aus der ersten Serie.
Das Bild im Prospekt "Revell Funktionsmodellbau" 1978 (identisch mit dem Katalogbild von 1982) gab mir übrigens den Kick...

Gruß Uli
 
Ausflug in die Vogesen
AFCA80D5-E0D3-44F2-8BF9-B626A6B288FE.jpeg
 
Hallo zusammen,

heute bin ich dazu gekommen ein paar Bilder zu machen.
Aus meiner Sicht sollte der Baukasten vollständig sein.
Ich habe mit dem Baukasten einen Hegi Katalog von 1976 bekommen, daher könnte die ASW aus Mitte der
siebziger Jahre sein.
Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • Hegi ASW 15  1.jpg
    Hegi ASW 15 1.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 295
  • Hegi ASW 15 2.jpg
    Hegi ASW 15 2.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 274
  • Hegi ASW 15 3.jpg
    Hegi ASW 15 3.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 363

jim64

User
Bonjour

Je viens de trouver un kit incomplet de asw 15 hegi, la coque est brute sans gelcoat blanc, il n'y a pas de notice de montage ... J'ai cru en lisant certains messages que la coque est en résine polyester. est ce juste? Le profil de l'aile n'est pas précisé dans le plan, certains parlent d'un Eifel 400, si oui, comment vole-t-il, absorbe-t-il bien les thermiques? Est-il capable d'aller vite, n'y at-il pas de freins à air? Certains d'entre vous pensent-ils que c'est nécessaire? At-il l'expérience, merci, chaleureusement



deux des aérodromes à flanc de colline avec moi dans les Pyrénées

 

jim64

User
Hallo

Ich habe gerade ein unvollständiges Kit mit 15 Hegi gefunden, der Rumpf ist roh ohne weißen Gelcoat, es gibt keine Montageanleitung ... Ich habe beim Lesen einiger Nachrichten geglaubt, dass der Rumpf aus Polyesterharz ist. ist es richtig? Das Profil des Flügels ist im Plan nicht festgelegt, einige sprechen von einer Eifel 400, wenn ja, wie fliegt sie, nimmt sie die Thermik gut auf? Kann es schnell gehen, gibt es keine Druckluftbremsen? Hält jemand von euch das für notwendig? Hat er die Erfahrung, danke, herzlich



zwei der Hangflugplätze mit mir in den Pyrenäen
 

Sycamore

User
Bonjour Jim64,

J'ai un ASW15 de Hegi depuis 2004 et je le vole régulièrement soit en vol de pente dans les Alpes, soit en plaine sur notre terrain modéllisme local par remorquage.
Je l'ai acheté d'occasion et remis en état avec des ailerons et des aérofreins, que je pense sont indispensable pour le vol en haute montagne. Le fuselage est de la première gamme et est fabriqué de resine polyester, c'est vrai.
Il me manque de notice de montage et du plan, mais j'ai également entendu que le profil de l'aile s'appelle Eifel 400. Il va bien dans le courant ascendant malgré tout je préfère le vol de pente car en mettant un débattement grand aux gouvernes on peut le rendre extrêmement maniable. Il est capable d'aller vite mais malheureusement le profil de l'aile empêche que l'énergie de la vitesse sera transformé en hauteur.
Le poit total de mon appareil est 2500g.

Amicalement,

Uli
 

jim64

User
Bonjour Jim64,

J'ai un ASW15 de Hegi depuis 2004 et je le vole régulièrement soit en vol de pente dans les Alpes, soit en plaine sur notre terrain modéllisme local par remorquage.
Je l'ai acheté d'occasion et remis en état avec des ailerons et des aérofreins, que je pense sont indispensable pour le vol en haute montagne. Le fuselage est de la première gamme et est fabriqué de resine polyester, c'est vrai.
Il me manque de notice de montage et du plan, mais j'ai également entendu que le profil de l'aile s'appelle Eifel 400. Il va bien dans le courant ascendant malgré tout je préfère le vol de pente car en mettant un débattement grand aux gouvernes on peut le rendre extrêmement maniable. Il est capable d'aller vite mais malheureusement le profil de l'aile empêche que l'énergie de la vitesse sera transformé en hauteur.
Le poit total de mon appareil est 2500g.

Amicalement,

Uli
danke schon
 

jim64

User
hallo parts list and exploded view in the attached pdf
 

Anhänge

  • ASW-15_oz6952_exploded (1).pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 192
  • ASW-15_oz6952_materials (2).pdf
    237 KB · Aufrufe: 203

cobe

User
...in einem anderen Thread wurden von einem Moderator bereits Beiträge gelöscht weil sich da in allen möglich Sprachen unterhalten worden ist....
Ich fände es auch fair gegenüber anderen Usern (die nicht jeder Fremdsprache mächtig sind) es bei Deutsch oder Englisch zu belassen ...oder seht Ihr das anders?

mfg, Cornelius
 

Sycamore

User
Nur keine Bange Cornelius, es bleibt schon bei der deutschen Sprache.

Aber wenn eine Frage von einem Kollegen kommt, dessen Muttersprache offensichtlich nicht die Unsrige ist, wird sich wohl kein User "unfair" behandelt fühlen, wenn dem Modellflugkollegen evtl. in drei oder vier posts verständlicher geholfen werden kann.
Die Mehrzahl der Forumsteilnehmer interessiert sich wahrscheinlich gar nicht für die Hegi ASW 15, alle anderen kriegen bei Bedarf die drei Sätze gerne auch nochmal auf deutsch. (Leider keine Teileliste oder Bauanleitung, die habe ich nicht😉)
Man liest ja auch nicht alle threads über Modelle, die einen gar nicht interessieren, nur weil sie in der Muttersprache geschrieben sind...
So gesehen: kann man doch als Ausnahme mal ganz entspannt betrachten, ohne dass es gleich Diskussionsbedarf gibt, oder?

VG Uli
 

jim64

User
Bonjour, si nous ne parlons pas la langue du forum ou éventuellement l'anglais, il est toujours possible d'aider les traducteurs en ligne avec ce message, avec le risque d'une traduction "étrange", mais bon j'essaye de comprendre vos messages en direct alors Après la traduction, j'apprends l'allemand à l'université (pour les retraités !!), mais bon, avec Covid 19 ce sera une année sans cours, alors je pense que nous sommes modélistes et européens. Je parle de messages multiplex, ils sont "bien sûr" multilingues. Le modélisme existe grâce au dynamisme des Allemands! cordial
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten