Aladin von Hegi

moempf

User
Rohbau grob fertig. Aladin von Hegi, vor 45 Jahren mein 1. ferngesteuertes Modellflugzeug. Dafür und für eine gebrauchte Simprop Alpha Anlage mit 2 Servos, dem runden Empf. Akku und einem Ladegerät habe ich die ganzen Sommerferien gekellnert. Erstflug: total schwanzlastig, alles wieder repariert, usw. Ich hatte ja von SP ein bißchen und von EWD gar keine Ahnung. Das Leitwerk war - und ist -dermaßen massiv und schwer, dass jedes Mal der Rumpf hinten gebrochen war. Irgendwann war es dann vorbei und ich glaub mit einem Taxi und dem Robbe Geier und jemandem, der mir geholfen hat, hab ich's dann gelernt. Jetzt klappt's manchmal ganz ordentlich. Manchmal.
😆

Aus einem Fräsbausatz habe ich jetzt den Aladin nochmal gebaut, Steuerung Höhe und Seite, auch eine Schleppkupplung habe ich verbaut. Auf ein neues, jetzt wird der Aladin hoffentlich mal richtig fliegen. Ich werde dann berichten............
 

Anhänge

  • 20211224_141827.jpg
    20211224_141827.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 498
  • 20211224_141841.jpg
    20211224_141841.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 488
  • 20211224_141851.jpg
    20211224_141851.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 497
  • 20211224_141906.jpg
    20211224_141906.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 481
  • 20211224_141912.jpg
    20211224_141912.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 487

moempf

User
So wie früher habe ich den Aladin jetzt mit Papier bespannt, 3x mit Spannlack lackiert, jetzt folgt noch das Finish mit gelbem Lack. So hat meiner 1976 ausgesehen (hatte damals nur den gelben). Es muß noch ganz wenig Blei in die Nase, der Aladin wird dann so um 1100 gr. wiegen. Es sind Servos für Höhe, Seite und Schlepp drin, ein 2000er eneloop Empf.Akku und ein Jeti R6 Empfänger. Dann heißt es bis März zu warten, bis bei uns der Schnee weg ist.....
Inzwischen baue ich etwas Modernes wieder ganz aus Holz, einen Triple Thermic von aeronaut, BK liegt schon da. Es hat mich voll erwischt.......
20220112_153132.jpg
 

Anhänge

  • 20220112_153140.jpg
    20220112_153140.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 150
  • 20220112_153146.jpg
    20220112_153146.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 175
  • 20220112_153201.jpg
    20220112_153201.jpg
    247 KB · Aufrufe: 154
Der Aladin war damals mein Topfavorit - es wurde dann aber ein Hi-Fly von meinem ersparten Geld.

Gibt es eine Bezugsquelle für den Bauplan zum Aladin?

Gruß Robert
 

moempf

User
Flugbereit!!!
Der Aladin ist fertig, ganz in gelb, jetzt heißt es zu warten bis bei uns der Schnee weg ist und wir schleppen können. Ganz in gelb, weil mein Aladin 1976 auch in gelb war. Ich habe noch ca 150 gr Blei in die Nase kleben müssen, habe wohl beim Lackieren ein bißchen zu viel Farbe auf die Leitwerke gebracht. Der Aladin wiegt jetzt flugfertig um die 1300 gr, müßte aber so gut funktionieren. Freu mich schon 😀
 

Anhänge

  • 20220119_111734.jpg
    20220119_111734.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 330
  • 20220119_111712.jpg
    20220119_111712.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 334
  • 20220119_111759.jpg
    20220119_111759.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 316

moempf

User
Hi Andreas,
das ist wasserverdünnbarer Acryllack, mit dem blauen Engel, und - was ich jetzt beim genaueren Betrachten entdeckt habe - für Spielwaren geeignet. 😄 . Den habe ich nicht gepinselt, sondern gerollt. Übrigens ist auch der Rumpf mit Papier bespannt. Wieso mein Aladin vor 45 Jahren auch gelb war, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich ist eine Dose in der Werkstatt rumgestanden. Ich hatte ja kein Geld.....🙁
Gruß Christof
 
Den Aladin hat mein Vater in den 70ern gebaut und dann samt Fernsteuerung in meinem Zimmer gelagert. Fernsteuerung einschalten und die Ruder bewegen war streng verboten, aber soooo toll :-)
 
Hegi Aladin 🤣

Sehr schön gebaut und eine geradezu modern anmutende Rumpfform, dazu eine handliche Grösse.
Könnte sehr wohl einen GFK–Rumpf vortäuschen, ist es aber nicht 👏.
Dann viel Glück beim Erstflug 👍
VG Werner
PS Kabinenhaube über Formklotz selbst gezogen?
 

moempf

User
Hi Werner, die Kabinenhaube hat der Manni Lupp. Verkauft er mit den Aladin Frästeilen oder auch einzeln. https://goo.gl/HLF3vV
Kabinenhauben sind mein Manko, hab wieder mal zuviel geschnipselt und die wäre beinahe zu klein geworden. Geht gerade noch.
Mir ist immer noch ein Rätsel, wie ich mit 15 Jahren den Aladin damals ohne Hilfe habe bauen können. Die einzige Bauerfahrung war ein kleiner Uhu. Und der ist nie gscheit geflogen, weil.....sag ich lieber nicht. Mich hat auch das "Fliegen" viel mehr interessiert und nicht das "Bauen". Aber in Ermangelung von Fertigteilen, wie heute üblich, mußte ich wohl bauen. 😄 Hat aber gut getan und jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen.
Und das Feuer für's Modellfliegen hat immer gebrannt und brennt immer noch. Heftig. 😄
Gruß Christof
 
Flugbereit!!!
ca 150 gr Blei in die Nase kleben müssen, habe wohl beim Lackieren ein bißchen zu viel Farbe auf die Leitwerke gebracht. Der Aladin wiegt jetzt flugfertig um die 1300 gr, müßte aber so gut funktionieren.

..... hat der Manni Lupp. Verkauft er mit den Aladin Frästeilen oder auch einzeln. .......
Das erklärt scheinbar auch das nötige Trimmblei von 150 gr. Oder ist dieser Rumpf nicht aus dem bekannten Lupp'chen-Obstkisten-Sperrholz?;)
Eine zu schwere Lackierung würde ich ausschließen.

Das Problem hatte ich auch bei meinem Mosquito, aber leider erst erkannt, als die Seitenwände schon fertig waren. Deshalb hatte ich damals die Ober-und Unterseite des Rumpfes mit Balsa verschlossen und die Seitenteile nachträglich durch fachwerkähnliche Aussparungen erleichtert. Brauchte aber trotzdem noch relativ viel Trimmgewicht vorne.

Der Aladin gefällt mir auch sehr gut, aber dann lieber in der Laubsäge-Version.

Vielleicht ist er ja auch besser geworden, denn in seinen verschiedenen!! ebä-Auftritten hat er nur positive :eek: Bewertungen....


Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:

moempf

User
Hi Olli, das war eigentlich ok, nur das Rumpfvorderteil mit Flächenaufnahme ist aus Sperrholz, hinten Balsa. Ich hatte den Aladin ja frisch bespannt mit Einbauten schon ausgewogen, da war nicht viel Blei notwendig. Aber die Leitwerke sind ziemlich groß und ich habe echt nicht aufgepasst. Mich stört das aber nicht. Ich werde vom Erstflug berichten, auf unserem Flugplatz liegt momentan noch Schnee.......
Gruß Christof
 

moempf

User
Hi Werner, gestern Sonntag war der Schnee zu 80% weg. Wenn's klappt am Wochenende, brauch ja einen Schlepppiloten... hoffentlich ist der auch schon in Form 😄
Wird auf jeden Fall gefilmt, ist ja eine Aufarbeitung meiner Jugend.
Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten