Aladin von Hegi

Ich habe auch einen Aladin in meiner Sammlung.Mich hatte schon Mitte der 70er die Rumpf/Kabinenhaubenform sehr gut gefallen.Vor ein paar Jahren habe ich dann das Modell von einem Kollegen bekommen und restauriert.Die Besonderheit ist der Gfk Rumpf.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_4087.JPG
    IMG_4087.JPG
    758,7 KB · Aufrufe: 174
Aladin: Profil 🤔

Hallo Aladinfreunde,
zweifelsohne ein sehr schönes Modell und das Flugbild im Film überzeugt auch, grosses Bravo 👏👍
Was mich immer stört bei den Bauplandiensten, ist, dass selten auch die Profile angegeben werden, wohl meistens aus Unkenntnis.
Darum meine Frage:
Weiss jemand, was für ein Profil das ist?
Hat jemand einen Originalbauplan oder wenigstens eine Originalholzrippe, die man abkupfern könnte oder ev. sogar hier abbilden könnte?
Da es die Firma Hegi (leider) ja nicht mehr gibt, sehe ich dabei auch keinen Regelverstoss.
Mit bestem Dank und vielen Grüssen Werner
 

PZL-103

User
Aladin Profil
Post : #39
 

Anhänge

  • Hegi ALADIN 201126 Profil 01.pdf
    48,8 KB · Aufrufe: 145
@ Profil
Danke, wenn ich wieder zu Hause bin (in 4 Wochen 🤣) kann ich mir Eure Vorschläge anschauen, hier mit Ipad gelingt es mir nicht.
Besten Dank auf alle Fälle Werner
 
Hallo Wolfgang!
kannst du deinen Kollegen mal fragen wer den GFK Rumpf gemacht hat und ob es noch Rümpfe oder eventuell sogar die
Formen gibt. Ich würde wenn möglich beides gerne erwerben und allen zugänglich machen.
Zum Profil gibt es keine genauen Hinweise.
Ich habe versucht ähnliche Profile zu finden.
Hier der Vergleich in Profilvergleich Aladin.
ALADIN 01.dat ist das von Hand vektorisierte Profil aus dem Bauplan.
Dieses Profil würde ich für einen Nachbau nicht nehmen
Die Aladin Polaren zeigen einen Vergleich ähnlicher Profile.
Mein Favorit ist das SB 96 12,7/3,0.
Man könnte es noch auf 13% Profildicke auf dicken.

Mfg
Georg
 

Anhänge

  • Aladin Polaren.docx
    130,2 KB · Aufrufe: 90
  • ALADIN01.dat
    1,2 KB · Aufrufe: 60
  • Profilvergleich Aladin.docx
    101,6 KB · Aufrufe: 233
  • SB 96 12,7-3,0.dat
    1,4 KB · Aufrufe: 66
Hallo Georg
Das Modell ist wohl schon durch mehrere Hände gegangen.Ich weiß nicht wer seinerzeit den Rumpf gebaut hat.Ich werde mal versuchen das zu ergründen.
Gruß
Wolfgang
 
@ Georg: Profile 😉

Danke für die Vorschläge, da ich zZ in Thailand bin & nur Ipad habe, kann ich die Profilvorschläge nicht öffnen, nicht weiter schlimm!
Aus meiner Sicht und selbst erprobt wäre auch ein S 3021 zu erproben, oder mein Favorit aber ohne eigene Erfahrung, das HS 16 (aerodesign.de), da geringe kritische Rezahl, flache Unterseite und in offener Rippenbauweise zu verwirklichen! mit 9% Dicke genügend lauffreudig und offenbar sehr harmlose Eigenschaften.
VG Werner
 
Danke für euere schnellen Antworten. Wenn größere Abweichungen beim Flügel kein Problem sind dann gibt es genügend bessere Profile.
Aber bitte nicht Profile 9% Dicke und 3,87% Wölbung direkt mit Profilen mit 13% Dicke und 3,0% Wölbung vergleichen. Da können die
letzteren nur verlieren. Die Vorteile von dickeren Profilen liegen beim Bau von Flügeln. bei gleicher Belastung weniger Holmaufwand.
Das Problem des Aladin ist die Gestaltung des Flügelgrundrisses. Er hat einen viel zu schlanken Flügel mit sehr hoher Zuspitzung!
Dies kann mit keinem Superprofil kompensiert werden!

Mfg
Georg

1649402991271.png
 

mga

User
Der Aladin-Frästeilesatz von Lupp verwendet übrigens das rot eingezeichnete Profil (keine Ahnung was das ist).
Bisher wurde der zum Einfliegen nur drei mal auf der Wiese geworfen, dabei ist es jedenfalls nicht negativ aufgefallen und machte einen unkritischen Eindruck..
Die Kontur des Flügels ist ansonsten original.

Gruß
Markus
P1000823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus. kann man auch verwenden.
Meine Favoriten für eine Thermik orientierte Auslegung ist das S7012 3892 und S7012 3090.
Der Flügel hat wegen seiner hohen Zuspitzung in etwa einen Re-Zahlbereich von 40 0000 bis 200 000.
In diesem Bereich soll das grob ausgewählte Profil passen. Wobei dann immer noch Feinanpassungen an niedere Re-zahlen vorgenommen werden können

Gruß
Georg


1649417847760.png
 

Moewe

User
Der sieht richtig gut aus .Meiner hat auch Querruder fliegt dadurch am Hang sehr angenehm.

Gruß Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Der Aladin-Frästeilesatz von Lupp verwendet übrigens das rot eingezeichnete Profil (keine Ahnung was das ist).
Der Manni alias Lot... verwendet den Winghelper und hat vermutlich aus Bequemlichkeit ein Profil
aus der Datenbank vom Winghelper genommen.
Natürlich kann man das Profil wie hier geschehen nachzeichnen und in eine Dat-Datei umwandel und der Datenbank
hinzufügen wenn man will.

Gruß Bernd
 
Hallo Wolfgang!
kannst du deinen Kollegen mal fragen wer den GFK Rumpf gemacht hat und ob es noch Rümpfe oder eventuell sogar die
Formen gibt. Ich würde wenn möglich beides gerne erwerben und allen zugänglich machen.
Zum Profil gibt es keine genauen Hinweise.
Ich habe versucht ähnliche Profile zu finden.
Hier der Vergleich in Profilvergleich Aladin.
ALADIN 01.dat ist das von Hand vektorisierte Profil aus dem Bauplan.
Dieses Profil würde ich für einen Nachbau nicht nehmen
Die Aladin Polaren zeigen einen Vergleich ähnlicher Profile.
Mein Favorit ist das SB 96 12,7/3,0.
Man könnte es noch auf 13% Profildicke auf dicken.

Mfg
Georg

Leider gibt es wohl keinen Rumpf und keine Form mehr .Der Erbauer ist wohl schon länger verstorben
 
Hallo Bernd,
dem Profil im Frästeilesatz von Lupp (rot eingezeichnet, bei mir Aladin Neu schwarz) kommt das SA 7036 (grün) am nächsten.
Es ist Selig Ashton Profil. Solche gerechneten Profile sind immer besser als aus Plänen oder Fotos ab digitalisierte DAT Dateien.
Bei dem S7012 3892-(rot) handelt es sich um ein modifiziertes Selig S7012 mit einer Wölbung von 3,8% und einer Profildicke von
9,2%.

Gruß
Georg

1649541542738.png
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg
Da gebe ich dir Recht die meisten Profile in den alten Plänen sind von Hand gezeichnet mit
Kurvenlineal. Bei meinen Nachfertigungen im Cad entweder mit Dev Wing oder Corel nehme
ich auch wenn möglich ein Profil aus der Datenbank.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten