Meine E-ASH 26 wird ohne Zusatzblei fliegen
Meine E-ASH 26 wird ohne Zusatzblei fliegen
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass Sigmar auch zugeschlagen hat. Sigmar, nicht verzweifeln, was die "richtige" Servoauswahl angeht. Lies einfach weiter.
Zu meinem endgültigen Servoeinbau: QR- und SK-Servos in Servorahmen, WK in Servorahmen auf 3mm Buchensperrholz. Servorahmen mit Uhu Plus schnellfest 5 Min, auch mit seitlichen Raupen verklebt.
Servodicke: QR 15mm und nicht darüber, Servoabdeckhutze muss unten im Bereich der Servobefestigungsschraube bereits etwas ausgefräst werden. SK 15mmm (ggf. 17mm), Anlenkung beim 15mm-Servo im ersten Servohebelloch, sonst geht die Abdeckung nicht drauf bzw. das SK-Servo schleift am Deckel. WK 15mm. Bei 17mm Servos dann ohne Aufdoppelung, die ich wg. der direkteren Anlenkung vornehmen musste.
Die Flächenservos sind nun fest eingebaut und mit 0,34mm verdrillten Servokabeln zum MPX-Flächenstecker in der Flächenwurzel verlötet. Plus- und Minuskabel (je drei) habe ich auf die äußeren Pins gelötet, die drei Impulskabel auf jew. einen Pin. Einer bleibt also frei.
Die Fertiggewichte der Flächen incl. Servos/Verkabelung betragen: re 1.690 gr, li 1.720. Bei der leichteren Fläche werde ich noch "Unterputz" nachbessern müssen.
Nachdem heute Früh die Flächen fertig waren, konnte ich die ASH 26 erstmals zuhause zusammenstecken, um den Schwerpunkt für die Ausbauten im Cockpit zu bestimmen. Das neu gestaltete Wohnzimmer mußte dafür herhalten. Die zu verbauenden RC-Komponenten ohne Motor/Regler/Spinner/Prop (Flugakku, E-Akku, Jeti MaxBec, Kreisel, Empfänger, Picolario, SR-Servo, SK-Servo) wiegen insgesamt 850gr. Ich habe diese Komponenten ins Cockpit gelegt, die Sitzschale und die Kabinenhaube draufgesteckt und den SP auf 87mm bei der SP-Wagge eingestellt.
Und der SP passt genau in der Abfolge, die auf den beiden Bildern beispielhaft zu sehen ist.
Nun geht es noch an die Verstärkungen im Cockpitbereich, Buchendübel 10mm vor dem Multilock als Drucksteg vorne, Verstärkungen des Cockpitausschnittes oben/seitlich (Kohlerovings) und am Boden. Dann werden die noch vorne zu verbauenden Komponenten ordentlich und sicher befestigt/verkabelt/angelenkt und die Sitzschale dort ausgeschnitten, wo es kneift.
Für heute bin ich heilfroh, dass der E-ASH-Ausbau ohne zusätzliches Trimmblei stattfinden wird. Und das ist doch eine gute Nachricht für diejenigen, die den Ausbau noch vor sich haben. Ingo