das Cockpit-Puzzle neigt sich dem Ende zu
das Cockpit-Puzzle neigt sich dem Ende zu
Hallo zusammen,
es ist gut, eine Nacht über den angedachten Cockpitausbau zu schlafen. Um vom endgültigen Ausbau zu träumen.
Heute habe ich aus 3mm Buchensperrholz (das 4mm ist leider aus) das Aufnahmebrett für den 6S Konion-Flugakku, das SK-Servo und das 6mm Messing-Flitschenrohr (als Gegenlager zum Loch im Rumpfboden) sowie das Brettchen am Rumpfboden vor dem EzFw gesägt und angepasst.
Der Drucksteg vorne (10mm Buchenrundstab) ist pefekt gelungen, ich hoffe dass er dafür sorgt, dass die nach vorne schwingenden Flächen beim Landestoß den Cockpitrahmen nicht über Gebühr beanspruchen. Hier werde ich noch mit Kohlerovings verstärken.
Danach begann das RC-Puzzle von Neuem, diesmal hoffentlich zum letzten Mal vor dem endgültigen Einbau.
Die Sitzschale habe ich (fast) halbiert, damit der Pyramiden-Konion Platz hat und die Kabinenhaube sauber schließt.
Nachdem alles "eingelegt" war, habe ich die ASH 26 zum zweiten Mal auf die Schwerpunktwaage gelegt und feststellen müssen, dass der SP (87mm) etwas zu weit vorne liegt. Ich vermute, dass ich vorne um ca. 100gr. zu schwer sein werde, wenn alles verkabelt und die Servobretter eingeharzt sind.
Und etwas Reserve hätte ich auch gerne, um den Schwerpunkt zurückzunehmen.
Ich fliege alle meine Modelle eher thermiklastig, also ohne großen Abfangbogen und denke, dass der Schwerpunkt eher in Richtung 90mm liegen wird. Bei einer EWD so um 1,5 Grad.
Aber das sind nicht meine akut zu lösenden Schwerpunktprobleme.
Nun muss ich mit dem Gewicht geizen und es weiter zurücklegen.
Als erstes kommt der 2S Konion-E-Akku nach hinten. Auch der 6S-Flugakku kann noch einen cm nach hinten. Alle Kabel werden an die erforderlichen Längen angepasst, die Schrauben am EzFw und Stoßdämpfer werden gekürzt. Ich versuche also vor dem Schwerpunkt Gewicht einzusparen, wo es möglich ist. Und das ist eine Arbeit, die mir als Grobmotoriker eigentlich nicht so liegt und auch keinen Spaß macht. Aber da muss ich durch. Anbei noch ein paaar Bildchen vom endgültigen/vorläufigen Ausbau meiner E-ASH 26. Ingo