Mein ASH 26-Ausbau beginnt
Mein ASH 26-Ausbau beginnt
Hallo zusammen,
heute habe ich mal die ASH 26 genauer angesehen und mit meinen RC-Einbauvarianten abgeglichen, die ich "blind" gekauft habe.
Der von PariTech gelieferte Fertig-Bausatz entspricht genau dem, was ich mir vorgestellt habe. Ich habe ja alle in der Preisliste angebotenen Zusatzleistungen bestellt, deshalb beschränkt sich mein Ausbau auf den Einbau des E-Antriebes und der Servos und der "Verkabelung" der Flächen und zum Empfänger.
Bisher passt noch alles, kleine Nachbesserungen bin ich auch von anderen Herstellern gewöhnt.
Zuerst habe ich mit dem Flächenausbau begonnen und die Flächenservos reingelegt sowie die Abdeckungen aus dem "Rohbaumaterial", das durchaus besser (gleich dick und jew. passend für die vorgesehenen Servokästen) sein könnte, gesägt, zugeschliffen und angepasst. Die vorhandenen 2,5mm Ruderanlenkungen müssen noch für dieses Modell genauer abgelängt und angepasst werden. 15mm Servos (nicht dicker!) gehen als QR in Servorahmen, die Servoabdeckung muss zusätzlich im Bereich der Schraube des Servorahmens sowie der Flächenauflage dünner geschliffen werden.
Bei den WK und bei den SK sind 15mm (ggf. auch 17mm-) Servos in Servorahmen genau richtig, die Abdeckungen passen ohne höhenmäßige Nachbearbeitung.
Die bereits in den Flaps einlaminierten Buchsen für die QR-/WK-Anlenkungen sind nicht im Drehpunkt, wie ich das bei meinen anderen Modellen immer gemacht habe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das nicht noch nachbessere. Die Achse soll doch im Drehpunkt liegen, nicht davor oder dahinter?
Willy (danke, es ist schön, in Dir nicht nur einen einen lieben Elektronik-Freund zu haben) hat heute meine mc 24 (zusätzlich zu 35 MHz) auf Jeti 2,4 GHz umgebaut, mit dem R14-Empfänger kann ich alle erforderlichen Servofunktionen ansteuern. Nun bin ich auch noch ein GIGAHERZERL geworden. Und kann beim Ausbau alles sofort so programmieren, wie es notwendig ist.
Nachfolgend noch ein paar Bilder vom Ausbau meiner ASH 26, die ich heute in "Besitz" genommen habe und ihr das Leben nach und nach einhauche.
Noch etwas zu meinen Gewichten: Ich lege keinen Wert auf eine Helium-ASH 26 mit 5 Kilo+, sondern auf ein robustes und gebirgstaugliches Modell, das alles in der Luft und bei der Landung in rauhem Gelände wegsteckt. Deshalb Carbonfläche, die schwerer ist und EzFw. Mein Ziel ist ein flugfertiges Modellgewicht von <7 Kilo. Und daran werde ich ab Morgen arbeiten und wieder berichten. Ingo
da scheint beim Hersteller die Qualitätsarbeit etwas daneben gegangen sein und muss von mir nachgebessert werden
Die eingebaute Schleppkupplung wird dem Motorspant zum Opfer fallen