Nabend Gemeinde!
Ende Oktober habe ich nun auch eine Tangent ASG29 mit 8S Nasenantrieb von einem hiesigen Forumsleser erworben. Für den einzigen Umstand an der Schönen, der mir so gar nicht gefällt, kann der Verkäufer auch nichts; die Rundsteckung zum Außenflügel hat in allen vier Geflügelteilen reichlich (!) Spiel. Den angesteckten Aussenflügel kann man außen 1-2cm auf und ab bewegen, es rappelt und klappert.
An den CFK-Stäben liegt es auch meines Erachtens eher nicht; die haben durchweg 11,94mm bis 11,97mm Außendurchmesser. Habe mir für die Zubehörkiste noch ein zweites Paar Steckungen aus einem gewickelten 12er CFK Rohr mit 2mm Wandstärke (sollte für den kurzen Außenflügel doch ebenso reichen wie die serienmäßigen, gezogenen Stäbe) zurecht geschnitten: die beiden klapperten ganz genauso.
Sind also wohl tatsächlich die Messingrohre im Geflügel. Die sind auch noch unterschiedlich: im Innenflügel wackelts gerinfügig weniger als in den beiden Außenflügeln. Ist dann wohl die sogenannte "asymmetrische Wurfpassung"
Laut einem sehr netten Menschen bei Tangent, den ich sogar zwischen den Feiertagen mit einigen Fragen zum Modell telefonisch behelligen konnte, ist das Problem mit der Außensteckung bekannt und seitens Tagnet nicht zu ändern, da ihre Messingrohre halt Toleranzen aufwiesen.
Daher rate ich mal, dass ich nicht der Einzige mit dieser Fragestellung bin? Wie habt Ihr das Gewackel gelöst, sofern vorhanden?
Habe nach erfolglosen Versuchen mit Tesa und mit Kaptonband nun einige Schichten "Hartlack" (= Parketlack = Tischplattenlack laut Aufschrift) per "tauchen und trocknen" aufgebracht und dann vorsichtig beschliffen, bis die Stäbe mit nur noch wenig Gewackel in die Messingrohre der Flügel passten. 100%ig ist das dank meiner begrenzten, handwerklichen Begabung auch nicht, aber doch deutlich besser als vorher.
Gibt es sonst noch eine gute oder gar "DIE" Patentlösung, um eine solche Rappelsteckung in eine "Plopp-"Steckung zu verwandeln?
Ansonsten ist die ASG29 schon seit Wochen startbereit, nachdem ich den Schwerpunkt ein zweites Mal ausgewogen habe. Warum zwei Mal? Hab einige Tage nach dem erste Mal im Heck noch einen Batzen Ballast gefunden, der wohl den ehemaligen Piloten samt seiner Sitzwanne ausgleichen sollte
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Mit bestem Gruß in die Runde...
Frank