Antriebsauslegung für schnelles Boot

khi

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Hi,
ich finde das alles aus dem Bauch raus noch sehr suspekt. Der Motor sollte bei der geringen Belastung nicht so heiß werden, Kühlung hin oder her.
Mich würde mal die gesamte Kette interessieren.
Motor kennen wir ja, welcher Regler wird verwendet? Mit welchem Timing arbeitet der Regler?
Welche Schraube ist genau verbaut? Wie sieht die Rumpfunterseite aus? Wellenaustrittswinkel?

Timing würde ich mal 15 Grad probieren. Als Schraube kann man mal eine Graupner P Serie probieren, wenn es die noch gibt. Ein K Prop ist auch ok, müsste aber für getauchten Einsatz etwas bearbeitet werden.
Ggfs die Abrisskante am Rumpfende mal schärfen.

Beim Test immer nur 1 Parameter ändern und dann schauen, was es gebracht hat.

Gruß, Karl-Heinz
 

SKY

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Wenn ich schon auf einem "Kühlmedium" unterwegs
bin,-dann nutze ich es auch.....!

So eine Wasserkühlung ist ja nu wirklich kein Hexenwerk.....
Ganz so einfach ist es in meinem Fall nicht da der Motor samt Halter schon verbaut/verklebt ist.
Ausserdem ist es ein Außenläufer, daher nur bedingt für Wasserkühlung geeignet.
Dazu kommt ein Doppelboden im Boot, da sind die Kühlöffnungen sehr schwierig zu verbauen.

Außerdem gibts viele Flugzeuge die in kühler Luft unterwegs sind aber Wassergekühlte Motoren haben, also warum sichs leicht machen wenns auch schwierig geht!😂😂😂
(Spaß!)
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Hi,
ich finde das alles aus dem Bauch raus noch sehr suspekt. Der Motor sollte bei der geringen Belastung nicht so heiß werden, Kühlung hin oder her.
Mich würde mal die gesamte Kette interessieren.
Motor kennen wir ja, welcher Regler wird verwendet? Mit welchem Timing arbeitet der Regler?
Welche Schraube ist genau verbaut? Wie sieht die Rumpfunterseite aus? Wellenaustrittswinkel?

Timing würde ich mal 15 Grad probieren. Als Schraube kann man mal eine Graupner P Serie probieren, wenn es die noch gibt. Ein K Prop ist auch ok, müsste aber für getauchten Einsatz etwas bearbeitet werden.
Ggfs die Abrisskante am Rumpfende mal schärfen.

Beim Test immer nur 1 Parameter ändern und dann schauen, was es gebracht hat.

Gruß, Karl-Heinz
Das war auch mein erster Gedanke, ich nutze grade mal kurzzeitig 200 Watt bei einem +800 Watt Motor, ziehe grade mal 14 A und der Motor kann 45A! 😳
Daher bin ich da voll bei dir.

Ich schreibe später mal alle verbauten Komponenten.
 

SKY

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Gerald, ich muß Dich erneut enttäuschen. Die Investition in diesen Lüfter war/ist überflüssig.

Luft in einem geschlossenen Bootskörper zu verteilen hat null Wirkung. Warum? Die Komponenten Motor, Lipo und Regler erzeugen Wärme. Diese warme Luft saugt der Lüfter an und bläst sie auf den Motor, wodurch der Motor noch wärmer wird. Nach wenigen Fahrminuten hast Du in Deinem Rumpf ein Saunaklima.
Ganze Generationen von Rennbootfahrern kühlen die RC-Komponenten mit Wasser. Das kühlende Wasser wird durch Staudruck in die Schläuche gepresst und von den gekühlten Komponenten über Schläuche und über Rumpfdurchführungen nach außen transportiert. Das macht Sinn und zeigt Wirkung. Das was Du da vor hast ist die Verwirbelung von warmer Luft in einem geschlossenen Körper und somit kontraproduktiv.
Du hast natürlich Recht, aber ich fahre mit 4s 2200 Akkus, das heißt in 10 min ist eh alles vorbei, das Boot öffen, warme Luft raus und neue Akkus rein.
Habe ja jetzt schon einen Lüfter drin der den Motorflansch auf ~60 Grad hält.
Die Luft im Boot erwärmt sich nur gering in der kurzen Zeit, da drin ist es nicht wirklich warm, das mit dem Lüfter ist so schlecht nicht.
Natürlich nur als Notlösung gesehen da mein Boot ja schon so aufgebaut ist, ist ja RTR.
Bei einem Neubau würde ich natürlich Wasserkühlung und Inrunner mit ~3000 kv verbauen, hast du ja auch so im vorherigen Beitrag empfohlen.👍

Ich habe noch ein solches Projekt im Rohr 😉und da kann ich dann die Ideallösung verwirklichen.
Der Umbau hier ist eher eine Notlösung, der die 2 Mabuchi 550 ersetzt hat.
Die waren wirklich nicht so toll, viel zu heiß und zu langsam.
Das Original war 100 kmh schnell, da muß auch das Modell gut abgehen!😎
 

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Farkas

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Ganz so einfach ist es in meinem Fall nicht da der Motor samt Halter schon verbaut/verklebt ist.
Ausserdem ist es ein Außenläufer, daher nur bedingt für Wasserkühlung geeignet.
Dazu kommt ein Doppelboden im Boot, da sind die Kühlöffnungen sehr schwierig zu verbauen.
Motorträger wieder raus und einen Wassergekühlten reinkleben......
......auch der Regler wird es danken !
Und nebenbei bemerkt,der Wasserauslass macht "jedes"! Böttle
erst scalig.....besonders deinen würd es gut stehen.

Doppelboden-doppelt Bohren. 😅


Hab auch einen AL verbaut........
 

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Abend
Du stellst hier abenteuerliche Thesen auf. Lass es lieber, wenn Du es nicht besser weißt.
Ist aber keine abenteuerliche These, sondern reine Physik (aktion= reaktion)
Ich muss es wissen, schliesslich habe ich die entsprechende "Auszeichnung":

Orden.jpg


Wohlbekannt dürfte der effekt allen Flugbegeisterten sein: WW2 Fighter F4U Corsair. Der starke Motor und die grosse Luftschraube resultierte insbesondere beim Start in einer starken Neigung auf die Seite zu rollen. Neulinge auf der F4U hatten damit so Ihre Probleme.
 

SKY

User
Hi,
ich finde das alles aus dem Bauch raus noch sehr suspekt. Der Motor sollte bei der geringen Belastung nicht so heiß werden, Kühlung hin oder her.
Mich würde mal die gesamte Kette interessieren.
Motor kennen wir ja, welcher Regler wird verwendet? Mit welchem Timing arbeitet der Regler?
Welche Schraube ist genau verbaut? Wie sieht die Rumpfunterseite aus? Wellenaustrittswinkel?

Timing würde ich mal 15 Grad probieren. Als Schraube kann man mal eine Graupner P Serie probieren, wenn es die noch gibt. Ein K Prop ist auch ok, müsste aber für getauchten Einsatz etwas bearbeitet werden.
Ggfs die Abrisskante am Rumpfende mal schärfen.

Beim Test immer nur 1 Parameter ändern und dann schauen, was es gebracht hat.

Gruß, Karl-Heinz
So hier die gewünschten Infos:

Boot zieht mit der originalen Schraube 14,7 A bei 4s Akkus. (siehe Foto)
Ich nutze nur die Backbordschraube, die Steuerbord kommt zum Fahren natürlich weg.
Mit einer 35mm Rennschraube mit hoher Steigung zieht der Motor ähnlich viel A.
Regler ist ein Eflite 40 A für Flugzeuge.
Taktung🤔

Das Boot erreicht so 20,8 kmh, was schon sehr viel für ein solches Scale Torpedoboot ist.
Das Fahrbild ist super und passt gut zum Modell.
Laut der Formel für Modellgewindigkeit: Original geteilt durch Wurzel des Maßstabs, müsste es ca. 17 kmh machen.
Das passt also auch recht gut, bisschen schneller ist besser als zu lahm.😀
Ich bin soweit zufrieden, jetzt muß nur noch mein neuer Lüfter den Motor besser kühlen.
Wir werden sehen😉
 

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molalu

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Du hast fast alles richtig gemacht Gerald. Gefällt mir gut. Nur die Geschichte mit Deinem Lüfter gefällt mir nicht. Aber auch das gehört dazu "learning by doing".
Ich sehe gerade das Heck Deines Torpedobootes. Du fährst aber nicht mit den 3-Blatt Props???
 

SKY

User
Danke!🙂

Doch ich fahre mit einem dieser 3 Blatt.
Zuerst hatte ich eine 2 Blatt Rennschraube drauf, aber mit dem Serienpropeller ist das Boot etwas schneller und zieht nicht viel mehr Ampere. Da ich ja eh mehr Leistung abfordern will hab ich dann den 3 Blatt erst mal drangelassen.

Mein neuer Lüfter ist gerade angekommen und bald teste ich das dann.
Ich will direkt in die Öffnung vorne am Lagerschild blasen, da wo es am heißesten ist.
Der Motor wird eigentlich nur da heiß, am Gehäuse wird er nur warm.
Der Lüfter hat 2,25 Watt und bläst ziemlich 👍
Das sollte dann den Motor gut durchströmen.
Aber wir werden sehen was es wirklich bringt.
 

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molalu

User
Die 3-Blatt Schiffschrauben sind aber keine Rennboot-Props. Das sind Props für voll getauchte Antriebe und richtigerweise für Dein Torpedoboot.
 

SKY

User
Erster Test in der Wanne hat super Ergebnisse gebracht! 😁👍

1min Vollgas und Quasi keine kritische Temperatur am Lagerschild, gefühlt max 40 Grad, mit dem Finger spürt man kaum eine Erwärmung.
1min Vollgasfahren ist am See schon lang, das sind etliche Showvorbeifahrten.
Auf alle Fälle eine deutliche Verbesserung.
Der Lüfter bläst aber auch sehr stark durch den ganzen Motor, quasi wie im Flieger.
Der Luftstrom geht über das Lager und wird hinten dann rausgedrückt und schafft da auch die heiße Luft raus.
Zwei Watt Verlust sind zu verschmerzen😂

 

khi

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Hallo Gerald,
im Video sieht es so aus als fluchtet die Welle des Bootes nicht sauber mit der des Motors.
Das erzeugt ggfs Verluste bzw. führt zum vorzeitigen Ableben der Kupplung.
Das könnte auch eine erhöhte Belastung des Motorlagers mit sich bringen, mehr Widerstand, mehr Wärme!

Hier findest du die vermutlich richtige Anleitung zum Regler.
Standard Einstellung beim Timing ist 15 Grad. Checke mal, ob das bei dir noch so eingestellt ist.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo,

grundsätzlich melde ich bedenken wenn hier schon 3000kv an 4s gefallen sind.

Der Rumpf, die Welle u die Kupplung werden hoffnungslos überfordert sein.

Das Boot wird nur mit der linken Schraube angetrieben? Die rechte dreht frei?

Ich würde nichts mehr ändern und Spaß damit haben. U wenn es schneller werden soll nach ein Mono mit Flutkanal oder sowas wie eine Chicken suchen. Wird auf langer Sicht den meisten Spaß bringen.

Gruß
Torsten
 

SKY

User
Ich ändere jetzt auch nichts mehr, bin so sehr zufrieden, auch die Geschwindigkeit passt ja.
Die Steuerbordwelle dreht nicht leer, da sie ja beim Fahren keine Schraube drauf hat.
Ich wollte keine Mittelwelle in das fertige Modell nachträglich einbauen und 2 Brushless waren mir zu viel.
Rennboote sind nicht so mein Ding, hab aber auch eines im Bestand.
 
Also bei 20km/h würde ich es auch belassen. Das mit dem Lüfter ist beser als nichts, auch wenn nicht der Weisheit lezter Schluss.

Erlaube mir noch ein paar Fragen für meine Excelberechnung:
Um welches Modell handelt es sich?
Massstab?
Durchmesser und Steigung deiner 3-Blatt Schraube? (oder Durchmesser und Hersteller)
Vorbildgeschwindigkeit? Bist du sicher dass es 100km/h sind? Das ist schon eine rechte Schuhnummer!



PS: Mich verwirrt etwas deine Aussage, dass der 35mm Rennprop mit grosser Steigung etwas langsamer lief bei ungefähr gleich viel Amps.
Die Rennschrauben steil haben (normalerweise) einen Steigungsfaktor von 1.6. Dreiblattschrauben von Robbe dagegen nur 0.85. Also nur ca die Hälfte!. Deshalb ist deine Aussage für mich nicht auf anhieb nachvollziehbar. Bist du dir sicher?
 

SKY

User
So sehe ich das auch! 🙂

Das Modell ist die HMS Brave Borderer, ein Torpedoschnellboot von Vosper, als Modell von Carson vertrieben.
Der Maßstab ist 1:35 auch wenn im Netz oft was anderes behauptet wird.
Das Original war 30m lang und das Modell ist 85cm.
Die ca.100kmh passen schon, die Brave war damals das schnellste Kriegsschiff der Welt und hat wohl über 50 Knoten geschafft.
Angetrieben wurden sie von drei Gasturbinen mit ca.12000 PS.
Die Deutsche Marine hatte auch zwei solcher Boote, die Strahl hat wohl sogar 108 kmh erreicht.

Die Dreiblatt hat 35mm, Steigung weiß ich nicht.
Mich hat auch erstaunt daß das Boot mit der 3 Blatt schneller ist, aber es ist definitiv so, ich habe die Testfahrten mit GPS an Bord gemessen.
Siehe Beitrag 32 von molalu.
Beide Schrauben haben ca.14-15 A in Standmessungen ergeben.

 
Hallo Gerald
Also ich habe mal mein kleines Ecxel bemüht.

Daten:
Akku: 4S = 16.8V
Motor: 710U/min/V
Schraube: d=35mm s=?
VModellsoll= 17km/h ( =100km/h Vorbild)
V gemessen: 20km/h

Mein Ecxel rechnet im prinzip lediglich "Drehzahl x Steigung x Verlustfaktor". Wobei der Verlustfaktor einerseits den Drehzahlabfall sowie den Schlupf der Schraube berücksichtigen soll. Um Erfahrungswerte für den Verlustfaktor zu sammeln bin ich froh um jegliche Angaben die ich bekomme.

Bei deinem Boot habe ich noch etwas unklarheiten was die Steigung des Propellers betrifft.
Rechne ich mit einem Verlust von 20% (also Faktor = 0.8) so müsste dein Prop. einen Steigungsfaktor von 1 haben. Also Steigung = 35mm. (und so sieht der Propeller in Beitrag 29 nicht unbedingt aus)
Nun sind mir von den 3 Blatt Propellern die mir schon begegnet sind, lediglich ein Propeller von Rabösch (Serie 146) mit dieser Steigung bekannt.
Der wäre dann aber aus Messing!

Kannst du mir eventuell noch zwei Bilder deines Ppropellers machen. Eine Draufsicht und eine Seitenansicht möglichst radial zu einem der Blätter machen. Dann kann ich wenigstens mal mit den 35mm Props meiner Commodore vergleichen.

Schon mal recht herzlichen Dank.
 
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