Antrieb für Saalflugmodelle mit Supercaps

Hallo zusammen,

Vielleicht schon mal was von Supercaps gehört? Sie betreiben inzwischen jedes Fahrradlicht, wenn der Dynamo steht, oder dienen in Formel I als Bremsenergiespecher.
Ich sehe eine ganz große Chance, Saallfug mit den Supercaps zu betreiben und meine Versuche (derzeit über 5 Minuten Flugzeit) stimmen mich optimistisch.
Wer mehr wissen will, siehe Anlage.
Beste Grüße
Heinrich
 

Anhänge

  • Supercaps im Kommen.pdf
    14,3 KB · Aufrufe: 173
  • P1020109v.jpg
    P1020109v.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 164

Aerofred

User
Für dieses Bild starb ein Nokia 6300

Für dieses Bild starb ein Nokia 6300

SAM_1322.JPG

Hallo Heinz & alle,

ich habe eine Getriebeeinheit aus einem Koaxheli, den Motor aus einem Handy, einen Prop vom Poonker (lag rum, weil zu schwer) und komme auf 3,18g bei einem 3F- Kondensator. Das Ritzel ist vom Orginalhelimotor abgezogen und auf den Handymotor aufgeklebt. Ich will Strom sparen und nicht wie ein Heli torquen. Schubmessungen stehen noch aus.
Supercups überladen: Die Spannung sollte nach einem Beitrag im Netz schrittweise gesteigert werden, da auch Supercups "formiert" werden können. Wenn ich den link wieder finde, stelle ich in ein.

Grüße
Christoph
 
Getriebe für Supercap-Antrieb

Getriebe für Supercap-Antrieb

Hier die Einfachlösung mit einem Stückchen Balsa als Träger. Das Lager ist ein Bowdenzugröhrchen aus Polyamid, innen ca. 0,9 mm, Die Achse ist 0,8 mm.
Kunststoff ist 10x schwerer als Balsa, das muss man sich als Saalflieger für immer einprägen!
Die Stromaufnahme beträgt mit einer Latte d= 135 mm und pitch 90 mm ca. 30 mA

VG Heinz
 

Anhänge

  • Cap_Getriebe.jpg
    Cap_Getriebe.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 218
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten