Antrieb für Graupner HiFly

Ich habe mir einen gebrauchten HiFly von Graupner zugelegt und möchte diesen mit einem E-Antrieb ausrüsten, alternativ zum Motoraufsatz will ich ihn aber in der 2-motorigen Ausführung machen. Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob, und wenn ja, wo man noch den Antriebssatz, Graupner Bestellnummer 237 bekommt. Oder ob jemand Erfahrungen mit einem alternativen Konzept hat, aber keinen Nasenantrieb, will ja die schöne Schnauze nicht verstümmeln.

LG
Mike
 
Hi Mike,

ich oute mich mal als Ur-Hi-Fly Pilot der "zweiten Stunde". So Ende der 1970iger habe ich einen gebraucht gekauften Hi-Fly mein eigen genannt. Am Anfang hatte er noch die zwei Antriebe auf der Endleiste. An ein "kraftvolles" Steigen kann ich mich nicht erinnern. Außerdem war nach jeder "3-ten Landung" ein Ausflug in den Bastelkeller angesagt. Die doch recht fragile Motorbefestigung (vielleicht war sie ja schon vom Vorbesitzer falsch gebaut) musste ständig repariert werden. Und das Gefrickel mit den Kabeln die von Außen in den Rumpf gesteckt worden sind ...
So richtig flog das Ding dann erst, als ich nen Rumpf nachgebaut hatte und da dann einen Motor vorne eingebaut hatte, dass hab ich mir beim Mosquitto meines Kumpels abgeschaut. Da konnte man dann auch einen "vernünftigen NICD" Akku verwenden.

Viele Grüße
Peter
 

GC

User
Wenn man in die HiFly den Motor vorn einbauen will, sollte man sich lieber gleich einen Mosquito zulegen;) bzw. die HiFly ist dann eine UltraFly.

Eine HiFly mit moderner Elektronik und den alten Motoren dürfte nicht zuletzt auch Dank Lipos ca. 500g leichter sein und deshalb auch deutlich besser steigen.

Die Original Motoren werden gelegentlich in der Bucht verkauft.
 

molalu

User
Graupner-HiFly

Graupner-HiFly

Hallo Mike,
ich glaube Du bist mit Deinem Anliegen in der Rubrik "Retro" besser aufgehoben.
 
Antrieb HiFly

Antrieb HiFly

Danke für Eure Beiträge. Ein Nasenantrieb kommt definitiv nicht in Frage. Dann eben wirklich einen Mosquito. Ich kann mir schon vorstellen, dass die aufgeklebten Motoren nicht das Gelbe vom Ei waren. Hier würde ich sicherlich eine bessere Lösung suchen. sollte ich keinen Originalantrieb finden, werde ich die Original-LS nehmen, die sind noch erhältlich und einen entsprechenden Antrieb dann selbst zusammenstellen, eventuell auf BL-Basis.

Danke, ich wechsle nun in das Retro-forum

LG
Mike
 

Papa14

User
Die originalen Motoren waren - sogar mit Getriebe - sehr schwach auf der Brust. Ich würde auch nicht auf den originalen Propeller setzen, der ist den heutigen Motoren wahrscheinlich nicht gewachsen. Ich könnte mir vorstellen, dass zwei kleine Reisenauers mit Getriebe mehr als ausreichend Leistung bringen.

Beim HiFly wurde ein Stück ABS auf der Flügeloberseite angeklebt. Darauf das Zickzackblech mit doppelseitigem Klebeband, von dem wurde dann der Motor gehalten. Im RC Wiki ist eine Abbildung: http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:Graupner_Hi_Fly_Katalogbild.jpg

Mit ein bisschen Tüfteln kann ich mir vorstellen, dass man einen Retro-Antrieb nachbauen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten