gehen fremd.....
treffendes Beispiel
aber es stimmt, man sollte sich ein bischen zusammenreißen....ein bischn Angst ist ja berechtigt, abermansollte es nicht übertreiben...
gehen fremd.....
Also ans Geld darf man nie denken. Wie schon jemand geschrieben hat, das Modell muß man gedanklich abschreiben. Wir hatten schon einige Modelle, deren Besitzer sie eigentlich loswerden wollten, aber noch geflogen sind - die haben immer überlebt :-)Jedes mal das gleiche... n neues Modell am gebaut total heiß drauf... und dann liegts startklar erstmal n paar wochen in der ecke weil ich mich nicht den erstflug traue.
alles 100 mal gechecked... programiert... ewd gemessen und ausgewogen.
denn steh ich wieder mit zitternden knien an der wiese und hab angst 500€ in den boden zu rammen
Der erfahrene Pilot bei uns bin ich :-)
- Einen erfahrenen Piloten bitten, den Erstflug zu machen (oben schon erwähnt)
- Oder einen Helfer bitten, das Modell zu werfen, so dass ich beide Hände von Anfang an am Steuerknüppel haben kann.
- Mit einem gebraucht erworbenen Modell (günstiger) oder einem preiswerten, gutmütigen Modell erste Erfolgserlebnisse sammeln. Dann wächst das Zutrauen in meine Flugkünste.
- Mental den Erstflug vorwegnehmen. Und visualisieren, dass das Modell schön fliegt, prima landet und dass man sich darüber freut.
- Je nach Modell (z.B. Segler) auf einer Wiese mit höherem Gras den Erstflug machen. Das Gras kann beim Landen weich nachgeben.
- Den Erstflug zu einem Zeitpunkt machen, an dem nicht so viele Menschen/Piloten zuschauen und überflüssige bzw. unerwünschte Kommentare abgeben.
- Mehrere Modelle besitzen, so dass bei einem Totalverlust die Flugsaison nicht zu Ende ist sondern mit einem anderen Modell geflogen werden kann.
- Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber mir hilft es: Ich ziehe zum Erstflug keine Sandalen oder Schlappen an sondern festes Schuhwerk, in dem ich einen sicheren Stand habe.
Bei manchen Antworten hier habe ich durchaus Verständnis dafür!Der TE hat sich sicherheitshalber schon mal abgemeldet :-/
Hallo,
ich habe einen Testpiloten, er freut sich und ich bin auch relativ gelassen und freue mich auch ...
Kann ich nur empfehlen!
Grüße
Joachim
Ein Flugzeug ist gebaut um zu fliegen. Entweder fliegt es jetzt oder nie - hoch damit !
Grundsätzlich immer alles in Ruhe herrichten, keiner jetzt einen, nur man sich selbst. Lieber eine Schmierzettel schreiben in welche Richtung welches Ruder bei welcher Bewegung laufen soll, zuhause alles checken, auf der Wiese ist es als Quickcheck ok, aber wenn irgendwelche Ungereimtheiten aufkommen - abbrechen, einpacken, nach Hause fahren, darüber nachdenken und nachschauen.
Schwerpunkt und EWD ist schon fast periphär, die müssen schon grob falsch sein, für alles andere gibts Ruder
Und wenn man sich Gedanken macht, dass da 3000,- rumschippern, für einen das den Gegenwert von 2 Wochen Urlaub oder die nächste Sondertilgung fürs Haus darstellen hilft nur eins - kleiner Bauen mit Vernunft oder ein anderes Hobby wählen.
p.s.: Ludger, eigentlich ists ja nur der Ertsflug, oder ? - Träumt nicht jeder ein bissel davon Testpilot zu sein ? Danach ist doch Standard