Amateur von Graupner !

Vorausgesetzt all deine Motoren laufen gleichermaßen zuverlässig, würde ich wie mein Vorredner ebenfalls auf den Enya 09 setzen, auch die beiden .10er OS sind sicher keine schlechte Wahl.
Wenn ich mich richtig erinnere, flogen vor Jahrzehnten einige Amateur sogar mit COX-Antrieb und das beim Gewicht damaliger RC-Technik. also Mut zu weniger Leistung, senkrechtes Beschleunigen passt nicht zur Optik dieses Modells.

Toni
 

matt

User
Hallo,

ich denke auch dass der Enya 09 passend für den Amateur ist, der ist auch schön leicht mit dem alten Einkammerdämpfer.
Es wird wohl der Enya 09 werden...

Gruß Andreas
 
[..], flogen vor Jahrzehnten einige Amateur sogar mit COX-Antrieb und das beim Gewicht damaliger RC-Technik.

Der bei der Einführung propagierte Motor hatte nicht unbedingt sparsame Leistung >Link<


Ich hätt' da noch'n OVP-Motor:

auch_nicht_soo_schwer_.jpg

Der hat aber auch keine Drossel. Was man ändern könnte, es zumindest mal versuchen.


Ich hatte einen Link verschlampt, jetzt wieder reingebastelt

[..] anno 2018 nicht mehr die geometrische Figur der Phygoide erklären. Die sieht man auch schön auf YT-Videos alter Flugveranstaltungen, >hier< z.B. mit allen Folgen.

Der war zwar in meinem Clipboard, blieb aber dort ...

servus,
Patrick
 

BellaXL

User
Amateur II

Amateur II

@: Wings Unlimited:
Schau dir meinen an, Beitrag 110. Dieser Amateur hing mal in deinem Laden!

Gruß Reinhard
 

matt

User
Hallo Amateur-Freunde,

mein Amateur ist nun endlich fertig für's Finish. Die Leitwerke und die Tragfläche sind mit Vlies bespannt, der Rumpf mit 21g-Papier. Bis hierhin macht mir das immer richtig Spaß, jetzt kommt das Finish und da werde ich immer unsicher wie ich das mache. Vielleicht lackiere ich nur die Holzflächen und lasse die bespannten Teile durchsichtig, das finde ich im Sonnenlicht immer sehr schön.
Anbei noch ein paar Bilder...

20181028_201444.jpg

20181028_201331.jpg

20181028_201257.jpg

20181028_201241.jpg

20181028_201204.jpg

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Wow, das sieht toll aus.
Ich werd schwach. Ich hab mich fürn winter ja noch nicht festgelegt ... :D
 

matt

User
Wow, das sieht toll aus.
Ich werd schwach. Ich hab mich fürn winter ja noch nicht festgelegt ... :D

Danke für die Blumen, ich habe Angst dass ich nach dem ersten Flug die Querruder vermisse... denke man muss sich auf 2-Achs Modelle einlassen, dann kann das sicher richtig Spaß machen.:)
Jetzt kommt noch das Finish, das ist für mich immer belastend, wenn ich das gut hinkriege habe ich noch einen SIG-Wonder und einen Robbe Progo (mit GFK-Rumpf) in selbigem Zustand hier liegen.
Das Bespannen mit Vlies und das Arbeiten mit Papier macht mir irre Spaß! Da werden Erinnerungen an meine Freiflugzeit wach...:D

Gruß Andreas
 
...ich habe Angst dass ich nach dem ersten Flug die Querruder vermisse...

Quatsch.
Du fliegst doch mit SR kein bisschen anders, als mit QR (vorausgesetzt, Du hast das SR beim Amateur auf dem Knüppel, wo sonst das QR ist).

Also einfach nicht drüber nachdenken, fliegen und Spass haben.

Mach mal Rückenflug damit, ist völlig simpel, beeindruckt aber alle, die dabei sind:D

H.
 
Hallo Andreas,

wirklich wunderschön geworden Dein Amateur!
Mir geht es mit der Farbgebung ähnlich wie Dir, da habe ich immer Angst, dass ich alle Arbeit die man sich gemacht hat versaue. Zudem sieht man die saubere Holzarbeit nicht mehr.

Gruß Bernd

P.S. Hast Du die Rippen alle einzeln ausgeschnitten, oder im Block hergestellt?
 

matt

User
Hi Bernd,

P.S. Hast Du die Rippen alle einzeln ausgeschnitten, oder im Block hergestellt?

die Rippen habe ich paarweise erstellt. Man kann das auch als Block machen, hat dann aber den Nachteil dass die Rippen umlaufend einen angeschliffenen Winkel besitzen und nicht rechtwinklig sind.
Ich denke diese Arbeit ist beim Amateur übersichtlich. Für Rippenblock bräuchte ich erstmal wieder einen schönen Schraubstock, da ist aber Qualität teuer und heißt Heuer.:D

Gruß Andreas
 
Quatsch. [..] Mach mal Rückenflug damit, ist völlig simpel, [..]

Endlich mal einer, der's einfach probiert hat.


Mal schaun, ob ich beim bissigen Nörgler was passendes finde .. nein, nicht Wilhelm Busch ..

.. ja:

"Man spricht viel von Aufklärung, und wünscht mehr Licht. Mein Gott was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben, oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?" - Lichtenberg, Sudelbuch L


[edit:]

[..] jetzt kommt das Finish und da werde ich immer unsicher wie ich das mache.

Vorschlag: du nimmst die Topsylackierung vor (IIRC) '77 und erzählst was von deinen schlechten Augen. Weshalb du sie um 25% vergrößert und angsthalber mit einem Dreibeinfahrwerk ausgestattet hast. Dieter wurde hier schon ähnlicher Machenschaften verdächtigt.

Zitat von Holger W.
Quatsch. [..] Mach mal Rückenflug damit, ist völlig simpel, [..]
Endlich mal einer, der's einfach probiert hat.

Damit hingegen wäre die Herausforderung schon größer:

Anhang anzeigen 2036566


servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Das war meine erste Fernsteuerung.
Und ich habe damit eine Corvus mit 1,76ccm Moskito geflogen.
Gruss Lutz:cool:
 

matt

User
Hallo,

hab meinen Amateur bisschen angepinselt, die alten Enamels kamen mal wieder zum Einsatz...die Farben finde ich immer noch super für derartige Modelle.
Jetzt fehlt noch ein Schriftzug und der Klarlack. Wäre vielleicht jemand bereit mir einen Amateur-Schriftzug als Lackierschablone zu plotten?

20181108_184039.jpg

20181108_184027.jpg

20181108_184004.jpg

Gruß Andreas
 

matt

User
Die Schriftzüge kannst Du bei Ebay fertig und originalgetreu kaufen - habe ich auch gemacht.
Gruß, Arne / Hbg.

Danke für den Hinweis Arne!

Allerdings wollte ich die Decals lackieren, ist wohl jetzt der Zeitpunkt gekommen sich über die Anschaffung eines Schneideplotters Gedanken zu machen, ich kreise schon seit geraumer Zeit über einem Silhouette Cameo 3.

Gruß Andreas
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Amateur Schriftzug

Graupner Amateur Schriftzug

.....ich habe aus einem Baukastenfoto den Schriftzug heraus kopiert und auf ca. 1:1 bearbeitet,
vielleicht aus Vorlage für schöne weitere nachgebaute Modelle.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Cornelius ( cobe ) hier bedanken für seine
Arbeit die Aufkleber abzuzeichnen und daraus neue zu erstellen.
Immer wieder ein Augenschmaus.

Anhang anzeigen Graupner Amateur Schriftzug II.pdf

Graupner Amateur Schriftzug II.jpg

VG
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten