Alte Schätze

Antares

User
Hallo Willi,

da ich gestern für "Cobe" die Graupner-Pläne rausgekramt hatte, fiel mir auch der Rest des Robbe-Plans in die Hände. Deshalb ist es nun eindeutig klar, daß es von Robbe war, es steht riesengroß drauf! Leider nur noch Fläche und Leitwerk, der Rest fehlt.

Heute Abend mache ich Fotos. :D

Gruß,
Harald

PS: ein - typisches - Problem war das Seitenruder, das war zu klein (braucht man für Fesselflug nicht, sieht man oben auf dem Foto); deshalb hatte ich Querruder in die Fläche eingebaut.
 

Antares

User
Hallo Willi,

ich muß mich entschuldigen; wenn ich mir die Kiste so ansehen, bekomme ich doch meine Zweifel. Vielleicht war es doch ein Freiflugmodell?
Denn "fernsteuern" war zu der Zeit noch Tipp-Tipp und aus Gewichtsgründen eher was für größere Modelle.

offen.jpgtotal-xs.jpg

Gruß,
Harald
 

hastf1b

User †
Hallo Willi,

ich muß mich entschuldigen; wenn ich mir die Kiste so ansehen, bekomme ich doch meine Zweifel. Vielleicht war es doch ein Freiflugmodell?
Denn "fernsteuern" war zu der Zeit noch Tipp-Tipp und aus Gewichtsgründen eher was für größere Modelle.

Anhang anzeigen 1256183Anhang anzeigen 1256184

Gruß,
Harald

Sorry, jetzt blicke ich nicht mehr durch. Bezieht sich der Text auf das darunter abgebildete Modell oder auf das Modell in Post #77?

Heinz
 

Antares

User
Heinz,

es ist das gleiche Modell. Leider besitze ich das erste nicht mehr, das war um Welten besser gebaut... :cry::cry::cry:

Gruß,
Harald
 
Zweifel

Zweifel

Hallo!

Hallo Willi,

ich muß mich entschuldigen; wenn ich mir die Kiste so ansehen, bekomme ich doch meine Zweifel. Vielleicht war es doch ein Freiflugmodell?
Denn "fernsteuern" war zu der Zeit noch Tipp-Tipp und aus Gewichtsgründen eher was für größere Modelle.

Gruß,
Harald

Dem Steuergestänge nach im Rumpfinnern des ersten Modells im Beitrag Nr. 82, war/ist dies ein Fernlenkmodell. Solche Gabelhörner werden doch nur an Servos angekoppelt! Und das Brett zur Befestigung der Servos mit all den Bohrlöchern ist ja auch noch vorhanden. Wies aussieht Höhe, Ruder und Motordrossel.

Gruss,
Eppo

P.S.: Möglicherweise waren da auch noch Servos im Flügel eingebaut, dem zweiten Modell da nach zu schätzen.
 

Antares

User
Hallo,

also erst mal vielen Dank an Euch, ihr seid wirklich nett.
Ich will hier nicht den Spielverderber mimen, aber:

was der Bastler, von dem ich das Modell in Post #82 habe, dort (wohl nachträglich) eingebaut hat, ist sicher nicht aus der Zeit, aus der die Do stammt. Übrigens war der Motor dieser Do ein Webra Glo Star, der zwischen 1964 und 1975 im Verkauf war.
Die gelbe Do von Post#77 wurde zwar vor rund 40 Jahren gebaut, aber der Baukasten war zu dieser Zeit bereits - geschätzt - 20 Jahre alt. Also eher älter als 1960. Da waren sicher keine Servos in der Fläche!

@Heinz
Foto vom Planrest folgt.

Gruß,
Harald
 

Antares

User
So, hier das gewünschte Bild. Eine Flächenhälfte und das Höhenleitwerk.

2014_Do27-2 xs.jpg

Gruß,
Harald
 
Robbe Do 27

Robbe Do 27

Hallo.

Also das ist ja interessant! Der Plan für eine Do 27 von Robbe in Holz! Habe ich noch nie gesehen, weder Modell noch Kasten oder Plan. Das Teil wird ja nicht einmal in den "einschlägigen" Plan-Archiven geführt.

So wie es wegen der Sperrholzzungenkästen am Flügel und(!) Höhenleitwerk aussieht, war es wohl wirklich als Freiflugmodell oder höchstens für 1-Kanal-RC gedacht (nur Seitenruder und maximal plus Motordrossel). Demzufolge würde ich die Konstruktion auch auf 1950er Jahre tippen, maximal auf frühe 1960er Jahre. Seit wann gibt es Robbe-Modelle? (Robert Becker oHg, Metzlos-Gehaag, so stand es in den alten Katalogen)

Interessante Sache!

Gruss
Willi
 
Noch irgendwelche Zweifel...?

Noch irgendwelche Zweifel...?

Hallo!

Hallo Willi,

ich muß mich entschuldigen; wenn ich mir die Kiste so ansehen, bekomme ich doch meine Zweifel. Vielleicht war es doch ein Freiflugmodell?
Denn "fernsteuern" war zu der Zeit noch Tipp-Tipp und aus Gewichtsgründen eher was für größere Modelle.

Gruß,
Harald

Hier eine Werbeanzeige der Fa. Robbe aus dem Mechanikus Heft Sept. '63. Und im Heft Juni '59 wird angegeben dass Robbe seit einem guten Jahr Bausätze liefert, also demnach irgendwann zu 1958.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Me Sept. '63  S.359-2.jpg
    Me Sept. '63 S.359-2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 83
  • Me Juni' 59 S.286-1.jpg
    Me Juni' 59 S.286-1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 75

Antares

User
Hallo Eppo,

vielen dank, das ist ja Spitze! Ich habe auch einige wenige alte Hefte, die Anzeige der Do war dort aber nicht drin.
Dafür diese z.B. von 1959, um mal den Begriff "Fernsteuerung" aus dieser Zeit darzustellen:

Robbe1959.jpg

Gruß,
Harald

PS: Die Firma Robbe war übrigens ein Sägewerk mit Holzhandlung, Baustoffhandel und auch Kohlehandel; Modellbauartikel kamen ab etwa 1957 hinzu.
 
robbe und telecont

robbe und telecont

Hallo Harald, und auch alle Anderen!

Hallo Eppo,

vielen dank, das ist ja Spitze! Ich habe auch einige wenige alte Hefte, die Anzeige der Do war dort aber nicht drin.
Dafür diese z.B. von 1959, um mal den Begriff "Fernsteuerung" aus dieser Zeit darzustellen:

Gruß,
Harald

PS: Die Firma Robbe war übrigens ein Sägewerk mit Holzhandlung, Baustoffhandel und auch Kohlehandel; Modellbauartikel kamen ab etwa 1957 hinzu.

Okidoke, Alles i.O. Hab jetzt auch noch einige andere Mechanikus Hefte durchgeforscht, und hab da noch so Einiges gefunden.

Zu der Fa. Robbe gibt es auch eine interessante Webseite. Hier der Link dazu:

http://www.robbe.de/m/unternehmen.html

Deine Do 27 in Beitrag #77 könnte eine mit einem 'aalglatten T-Polystyrol' Rumpf sein, so wie es bei der Cessna 182 von robbe war. Diese Cessna 182 wurde im Herbst '59 angeboten.

Im Sommer '62 kamen dann die telecont Anlagen ins Verkaufs-Programm. Preise waren da nicht angegeben, aber ich denk mal billig waren die nicht.

Hier die Anhänge zu der Cessna 182 mit dem 'aalglatten' Rumpf, und der telecont Anlage.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • telecont Empfänger.jpg
    telecont Empfänger.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 110
  • Me März '63 Titel-Innenseite.jpg
    Me März '63 Titel-Innenseite.jpg
    117 KB · Aufrufe: 58
  • Me Mai '62 S.235.jpg
    Me Mai '62 S.235.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 70
  • Me Sept.'59 S.429.jpg
    Me Sept.'59 S.429.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 78
  • Cessna 182 Beschreibung.jpg
    Cessna 182 Beschreibung.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 77
robbe, telecont und Fritz Bosch

robbe, telecont und Fritz Bosch

Hallo!

Als Bonus hab ich da auch noch was in den Mechanikus Heften gefunden zur RC Weltmeisterschaft in Genk, Belgien.

Hier zwei Anhänge dazu.

Gruss,
Eppo

P.S.: An den Modi - falls dies nun zuweit hinaus der Fesselflug Rubrik geht, sollte man diese Beiträge zu den Retro-Modellen verschieben. Danke schon allemal, Bernd.
 

Anhänge

  • Me Okt. '63 S.415.jpg
    Me Okt. '63 S.415.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 120
  • Me Nov. '63 S.453.jpg
    Me Nov. '63 S.453.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 95

Antares

User
Hallo Harald, und auch alle Anderen!

...Deine Do 27 in Beitrag #77 könnte eine mit einem 'aalglatten T-Polystyrol' Rumpf sein, so wie es bei der Cessna 182 von robbe war...

Gruss,
Eppo

Herzlichen Dank,Eppo.

Da ich das Modell gebaut hatte, weiß ich, daß es einen "aalglatten" Holzrumpf besaß - zugegeben, lackieren konnte ich damals schon viel besser als fliegen. :D:D

Aber du hast Recht, mit Fesselflug hat das nix mehr zu tun; ich mache unter Retromodelle einen Thread auf mit Verweis.

Gruß,
Harald
 
Hallo

Mein 'alter Schatz': 'Ringmaster' aus den späteren sechziger Jahren, meiner Jugendzeit! Motor 'Enya 09-III', 1,5 ccm
 

Anhänge

  • 2002-01-01 00.00.00-101.jpg
    2002-01-01 00.00.00-101.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 71

cobe

User
Hallo,
Hier meine Graupner Me-109H ,sogar noch mit dem original Startgestell.
Sie ist gerade vor 2 Tage bei mir in der Restaurationswerkstatt fertig geworden, ob ich Sie jemals fliegen werde
ist fraglich...

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1070312.jpg
    P1070312.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 84
  • P1070323.jpg
    P1070323.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 100
  • P1070314.jpg
    P1070314.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 81
  • P1070306.jpg
    P1070306.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten