Alte Schätze

hastf1b

User †
Hallo liebe Fesselflieger, ich habe hier eine Seite gefunden die sich mit Fesselflug befasst. Da es fast ausschließlich um ältere Modelle geht habe ich den Link mal hierhin gesetzt. Evt. kennt ihr die Seite noch nicht.

http://www.vicstunt.com/

Gruß Heinz
 
Hallo alle miteinander...
Ich kenn jemand,der hat da was ganz Feines zuhause stehen...
Kleines Rätsel:
"BW 404"...sagt euch die Start-Nummer was?:D



Ach und noch ne kleine Frage:

Kennt jemand den Olympus? Fesselkunstflieger,sehr schnittig,SLW an den Spitzen des HLW...
So ein Ami-Teil, 1,5m SPW,weiß da jemand nen Motor für?
Sollte alt sein und Stil haben:D:D
Danke im Voraus!
Gruß Denis
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Modell Olympus

Modell Olympus

Hallo Denis

Die Startnummer sagt mir nichts leider.

Nun zu deinem Modell gefunden habe ich ein Olympus

c_Olympus.jpg

Aber scheinbar kommt das Modell aus den Niederlanden

Eventuell meist du das Modell Olympic

c_Olympic.jpg

kommt aus Amerika und hat das charakteristische Leitwerk

Olympic-01.jpg

Welches Modell hast du denn nun. Weißt du auch welche Motorgröße original verbaut war bzw. der Typ?

Gruß Bernd
 
Hallo!

Also der OLYMPUS auf deiner Abbildung ist von Louis van den Hout aus den Niederlanden. Louis ist immer noch als Punktrichter in F2B tätig!
Louis hat wohl laut Zeichnung VECO 45 Motoren verwendet. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß er zuerst 35er Motren verwendet hat. Dann kamen die Veco und ich meine später auch noch den Super Tigre G21/46.
Welche Motoren das genau waren, werde ich einmal versuchen herauszufinden.

Dann gab es noch eine Modell OLYMPUS aus Frankreich von Gerard Billon. Auch er startete mit einem 35er Motor die Entwicklung und "endete" mit größeren Motoren. Ich glaube sogar bis zum 60er.

Der OLYMPIC ist eine Konstruktion von Bob Gialdini aus den USA. Auch davon gab es mehrere Entwicklungen/Weiterentwicklungen. Aber soweit ich weiß, wurden alle mit 35er Motoren angetrieben. Genaueres müßte ich da auch noch heraussuchen.

Welches Modell jetzt von welcher Konstruktion abgeleitet, geklaut, kopiert oder was weiß ich wurde, kann ich nicht sagen. Da müßten wohl die Herren selber das erklären.

Alle diese Modelle wären heutzutage mit einem OS 40 LA oder 46 LA hervorragend motorisiert!


Ach ja, BW 404 sagt mir so auf Anhieb auch nichts, aber da Denis aus Wangen kommt, ist das vielleicht die "Dauerstartnummer" aus Baden-Würtemberg vom Europameister Hermann Rieger?

Gruß
Willi
 
Ach ja, BW 404 sagt mir so auf Anhieb auch nichts, aber da Denis aus Wangen kommt, ist das vielleicht die "Dauerstartnummer" aus Baden-Würtemberg vom Europameister Hermann Rieger?

Eiskalt kombiniert!:D
100 Punkte!
Ja , mein Kumpel ist der Großneffe von Hermann Rieger.
Er hat ihm ein altes Modell geschenkt,werde die Tage mal Bilder machen und posten.

Zum Olympic/Olympus:

Das von mir gemeinte Modell ist der Olympus,hab mich dann wohl vertan:cry:
Egal,weiß da jemand einen Motor für?

Beste Grüße
Denis
 

hastf1b

User †
Habe gerade dieses Fesselflugmodell gefunden sogar mit Graupner Zyklon Diesel. Allerdings nur für Leute im Raum Braunschweig.

250648884565

Es könnte der Mustang von Graupner sein.


Gruß Heinz
 

Gertax

User
Heros Messerschmitt Bf 109

Heros Messerschmitt Bf 109

Für die Heros-Fans, hier ein Pic eines originalen Baukastens von 1958:

xjydjjua.jpg


Gruß,
Arthur
 

hastf1b

User †
Nochmal was zum schauen und träumen. ;)

Aus einem Katalog von 1953

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • ff 53 1.jpg
    ff 53 1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 95
  • ff 53 2.jpg
    ff 53 2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo Bernd,
die Me von Graupner kennst Du nicht? wenn Du willst geb ich Dir den Plan davon. Hab ich mal für den Webra Glo Star gebaut, der Flieger war zu klein für den Motor.
K640_003.JPGK640_002.JPG


Gruss
Gerrit
 

Anhänge

  • K640_001.JPG
    K640_001.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 76

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bauplan

Bauplan

Hallo Gerrit

@ Gerrit
Die Me von Graupner kennst Du nicht? wenn Du willst geb ich Dir den Plan davon
zu scannen auf alle Fälle.
Könnte aber sein das ich den schon habe. Ist aber sehr aufwendig zu bauen eben Scale zum rum fliegen viel zu Schade.


Gruß Bernd
 

hastf1b

User †
Kennt noch jemand die Hausser Fesselflug Modelle in der speziellen Kartonbauweise? Hier der Prospekt und eine Beschreibung der Spezialbauweise.

Heinz
 

Anhänge

  • haus1.jpg
    haus1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 96
  • haus2.jpg
    haus2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 89
  • haus3.jpg
    haus3.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 69

sponi

User
Also das Modell Comet gab es in alten Hegi Katalogen. Wenn ich mich richtig erinnere war es eine Art Wellpappe, die hier verwendet wurde.
Es sollte so um 1962 bis 1965 gewesen sein.
Klaus
 

Antares

User
Do27

Do27

Hallo,

hier ist eine Do27 vor etwa 40 Jahren, eigentlich ein Fesselflugmodell aus einem Robbe Holzbaukasten. Kennt die noch jemand?
Ich hatte sie damals mit RC-Anlage gebaut, hatte leider nicht den passenden Motor (der hier montierte 3,2ccm OS war geliehen, immerhin flog sie damit gut) und deshalb habe ich sie nach einer Weile verkauft.

Do27neu_klein.jpg

Vielleicht hat ja einer noch den Bauplan davon?

Gruß,
Harald
 
Do 27

Do 27

Hallo.

Bist du sicher, daß die Do 27 von Robbe war? Eine Fesselflug-Do 27 hatte nach meiner Meinung nur Graupner im Programm.
Robbe hatte auch eine Do 27, aber die war nicht für Fesselflug sondern für RC, war viel größer und hatte einen Kunststoffrumpf.

Wenn du auf der Suche nach einem Plan der Graupner Do 27 bist, dann schau mal im gleichnamigen thread hier in diesem Forum, da sucht den noch jemand.

Gruss
Willi
 

Antares

User
Hallo Willi,

herzlichen Dank für die Antwort.
Wir reden hier nur über die Robbe? (von wem sonst? Simprop?) - hab schon Kontakt zu Cornelius wegen der Graupner Do aufgenommen.
Also das Modell, was ich meine, war reine Holzbauweise; kein Kunststoffrumpf! Vor einigen Jahren konnte ich so eine Do nochmal kaufen, leider in sehr schlechtem Zustand. :cry: Kann mal einige Bilder machen. Gaaaanz alte Konstruktion! Und definitiv für Fesselflug.

Gruß,
Harald

PS: Spannweite war ca. 1,4m
 
Do 27 Robbe

Do 27 Robbe

Hallo Harald.

Da bin ich mal gespannt, ob jemand dieses Modell kennt. Mir ist eine Robbe Do 27 in Holz und dann auch noch für Fesselflug völlig unbekannt. Interessiert mich sehr, was da ans Licht gefördert wird.
Ist vielleicht auch so ein unbekanntes Modell wie die SCHENK Taifun aus einem anderen thread.

Schönen Gruß

Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten