Alpina Carbotec Multiplex

Ich habe eine! Kam 3 Tage nach Bestellung und Bezahlung an . Und was ich da ausgepackt habe ist von Qualität und Festigkeit erste Sahne . Bin sehr auf Bau und Flug gespannt. Leider bin ich zur Zeit gesundheitlich ausgebremst... weiteres später. Johannes
 

Anhänge

  • 000B6770-C035-4F7D-BA9D-60BBE7528D7C.jpeg
    000B6770-C035-4F7D-BA9D-60BBE7528D7C.jpeg
    417,9 KB · Aufrufe: 1.211
  • D28ED2B2-235A-46DA-A1C6-D0AB754ECF2F.jpeg
    D28ED2B2-235A-46DA-A1C6-D0AB754ECF2F.jpeg
    332,8 KB · Aufrufe: 1.317
  • DDEA6626-55AE-40A6-9D8D-99273F3A1A53.jpeg
    DDEA6626-55AE-40A6-9D8D-99273F3A1A53.jpeg
    352,3 KB · Aufrufe: 1.405
  • 722ED056-FC38-4381-9FC2-BC2F559F99ED.jpeg
    722ED056-FC38-4381-9FC2-BC2F559F99ED.jpeg
    395,4 KB · Aufrufe: 1.457
  • C40E8B2D-EDD3-4C6E-B5A4-F8B025E4DB6D.jpeg
    C40E8B2D-EDD3-4C6E-B5A4-F8B025E4DB6D.jpeg
    567,9 KB · Aufrufe: 1.478
  • 5DF9AF65-3624-4151-B381-8FE65BA333E1.jpeg
    5DF9AF65-3624-4151-B381-8FE65BA333E1.jpeg
    444,4 KB · Aufrufe: 1.473

madmao

User
Hallo Johannes,

Sind die Dichtlippen schwarz, oder fehlen die? Das wäre schade....

Grüsse

Florian
 
Die Flächen machen gegenüber der 4001 einem schlankeren Eindruck. Seltsamerweise gibt es weder auf der MPX Homepage noch in der Bauanleitung eine Angabe über das Flächenprofil.
 

madmao

User
Hallo Johannes,

dann mal gute Besserung. Lass dir Zeit, Gesundheit geht vor :-)

Grüsse

Florian
 

Börny

User
...sehr schönes Video, gut geschnitten, passend zur Musik, kommt sofort zur Sache und ist nicht zu lang. Daumen hoch, genau so geht das!
Und endlich mal wieder jemand der am Breitenstein fliegt 👍 ! Sehr zu empfehlen, wenn es trägt.
 

madmao

User
Hmmm, wo finde ich die am Schluss angepriesene Modelltasche für 4-Meter-Modelle? Bei Multiplex ist nur die kleine im Shop.....
 

Horbach

User
Hab mal beim Modellbauladen meines Vertrauens nachgefragt, ob sie die an Lager haben werden, um sie mal anschauen (und bei Gefallen auch kaufen) zu können. Nö, sie hätten versucht, die Alpina und die Antaris zu bestellen, aber die würden keine Händler beliefern und man müsste sie direkt bei MPX bestellen. Kann das jemand bestätigen?

Damit käme für mich eine Alpina nicht in Frage. Kein Befummeln vorm Kauf, viel Porto & Zoll bezahlen, und 'mein' Händler hat nix davon. MPX würde durch dieses Verhalten das Fachgeschäftesterben noch mehr ankurbeln, das kann doch nicht in deren Interesse sein?
 

H.Brunke

User
Hab mal beim Modellbauladen meines Vertrauens nachgefragt, ob sie die an Lager haben werden, um sie mal anschauen (und bei Gefallen auch kaufen) zu können. Nö, sie hätten versucht, die Alpina und die Antaris zu bestellen, aber die würden keine Händler beliefern und man müsste sie direkt bei MPX bestellen. Kann das jemand bestätigen?

Ja, ist so. Die Carbotec-Modelle und die Core-Anlage sind nur bei MPX direkt erhältlich.
Gruß Holger
 
Dichtlippen sind natürlich verbaut ( schwarz). Die unten angeschlagenen Scharniere sind ebenfalls durchgehend dicht.
Wie schon gesagt, auf mich wirkt die Verarbeitung hochwertig: fest, leicht, makellose Oberflächen ohne Beulen, Dellen Lunker etc., dünne und gerade Endleisten, was man eben so erwartet.

Das Profil ist an der Wurzel max. 27 mm dick, die Wurzeltiefe ist 240 mm, die Flügelfläche beträgt 83 qdm
Wegen des Profils werde ich MPX mal anmailen, also nicht nur wegen irgendeiner Profil Nr. die meist nichts sagt sondern die
Charakteristik des Profils erfragen. Laut MPX sei das meiste vom Modell neu entwickelt. Nur die schöne klassische Alpina Form nicht :-)

Frage an den Threadstarter und den Modi:
Falls das hier als Bau- und Erfahrungsthema weitergeführt werden soll, wäre vielleicht eine Umbenennung sinnvoll
z. B. " Alpina carbotec " ...in dem Sinne..

Gruß
Johannes W
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 662
Hmmm, wo finde ich die am Schluss angepriesene Modelltasche für 4-Meter-Modelle? Bei Multiplex ist nur die kleine im Shop.....
Ich benutze diese hier für meine Tangent A4001, hat sich bis jetzt bewährt:

 

flymaik

User
Frage an den Threadstarter und den Modi:
Falls das hier als Bau- und Erfahrungsthema weitergeführt werden soll, wäre vielleicht eine Umbenennung sinnvoll
Ich erhebe keinen Anspruch auf Urheberrechte 😉 Wenn es der Sache dient, darf das der Modi entscheiden.
Das sich MPX informativ so einigelt, fördert n.M.n. nicht grad die Verkaufszahlen.
Die Profilfrage würde mich auch interessieren und wäre für mich auch der entscheidende Kaufgrund.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hab mal beim Modellbauladen meines Vertrauens nachgefragt, ob sie die an Lager haben werden, um sie mal anschauen (und bei Gefallen auch kaufen) zu können. Nö, sie hätten versucht, die Alpina und die Antaris zu bestellen, aber die würden keine Händler beliefern und man müsste sie direkt bei MPX bestellen. Kann das jemand bestätigen?

Damit käme für mich eine Alpina nicht in Frage. Kein Befummeln vorm Kauf, viel Porto & Zoll bezahlen, und 'mein' Händler hat nix davon. MPX würde durch dieses Verhalten das Fachgeschäftesterben noch mehr ankurbeln, das kann doch nicht in deren Interesse sein?

Dieses Angebotsverhalten ist Ausdruck der Konsolidierung am Markt. Es ist preislich einfach kein Platz mehr für Händlermargen. Und Modelle von Paritech, SG Composites, Aer-O-Tec etc. kriegst du ja auch nur beim Hersteller (wobei genau genommen da der nominelle Hersteller oft auch nicht der ist, der die Modelle herstellt) und sonst nirgendwo. Ich habe damit kein Problem. Die Alpina wäre auch nichts für mich (in der Größe habe ich schon meine Ikura, aber der kleinere Antaris wird wohl den Weg in meinen Hangar finden).
 
Sehe ich auch so wie Rigobert. MPX hat immer beides gemacht, Eigen- und Händlervertrieb und bei den meisten Artikeln ist das ja wohl weiter so.
Aber der Preis für eine 4m CFK/GFK Alpina ist schon ein Kampfpreis, ich wollte es erst garnicht glauben. Auch ich fliege eine Ikura und wir kennen ja die Preise für die 4m Liga zB auch Baudis und einige andere ( das soll aber keine Preisdikussion lostreten, jede Firma muss kostendeckend kalkulieren).
Ich werde die Ikura auch nicht hergeben aber eine Alpina hat mir schon immer gefallen, sie wurde halt technisch von den anderen überholt.
Aber jetzt in der aufgefrischten Schalen Version mit flotterem Profil und dem "scaligen Rumpf" war sie für mich fällig. 😋

Johannes W
 

foxfun

User
Moin.

Ich will kein Spielverderber sein, aber die klassische Alpina 4001 (auch die aktuellen von Tangent) hat für mich eine schönere Form. Fällt mir insbesondere im Nasen-/Haubenbereich und am Seitenleitwerk auf.

@johannes: schön, dass Du wieder online bist und ein Baubericht wäre natürlich klasse!
 
Hi Martin,
du bist bestimmt kein Spielverderber ! ..ich kenn dich ja als kundigen Nostalgie Liebhaber.
Für mich ist es die erste Alpina und ich finde die Neue in ihrem Gesamtkonzept stimmig, bin schon gespannt.
( mit meinem vollen Einstieg dauert es aber noch was.... aber zum Ausrüsten der A. wird es wohl reichen )
Gruß
Johannes
 

foxfun

User
Hi Johannes.
Es ist ja immer gut, wenn man eine Auswahl hat. Und wenn die Bausatzqualität wirklich gut ist, ist der Preis natürlich sehr interessant.
Viel Spaß beim Auswählen der Komponenten etc.
Gruß Martin
 

heikop

User
So gut mir ja die Alpina gefällt, ich bin raus. Dabei war der Preis laut Angebot im geplanten Rahmen aber die
2m Tragflächen bekomme ich nicht in's Auto. Somit wird es wohl bei der Graecalis Evo von Glider-It bleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten