Alpina Carbotec Multiplex

Figo62

User
Hallo!

Na da wird aber in der Glaskugel fest gerührt.

Ich hoffe die Alpina kommt mit Wölb und Störklappen - da könnte ich schwach werden.
Tangent baut ja nur mehr ohne Störklappen, dass finde ich schade und deshalb würde es mich freuen wenn Multiplex wieder welche einbauen würde.

LG Figo
 
Hoppla - ich hatte mich auf einen Beitrag bezogen, der nur lautete "Nix GFK" sonst war da kein weiteres Wort.:confused:
Der Beitrag ist jetzt weg:confused:
Bitte um Verständnis, wenn meine Einlassung dazu nun etwas seltsam wirkt.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

flymaik

User
Ich persönlich frage mich nur welche Intention hinter dem Modell steht.

Da bin ich bei dir. Die jetzigen Alpinas sind eine feste Größe im Markt. Dort einzubrechen finde ich recht ambitioniert. Als Champ- Besitzer hebt mich das jetzt noch nicht vom Sessel.
M. M. n. wäre eine Neuauflage des von Vielen so vermissten Condors, eine bessere Strategie gewesen, um verlorenes Terrain zurück zu gewinnen.
Ich bin mal gespannt, wie man die Profilierung ausgelegt hat.
 

nessy

User
Gibt es Bald noch eine Alpina

Gibt es Bald noch eine Alpina

Hallo Maik
Ich bin der gleichen Meinung,
Wenn ich mir eine Alpina zulegen möchte dann greife ich zum Orginal,zu denen von Tangent.
Wenn MPX auf in den früher sehr Erfolgreichen Bereich zurück möchte, dann mit Neuauflagen ihrer nicht mehr erhältlichen Modellen wie zB .Condor oder
Fiesta.
Wenn es umbedingt ( auch verständlich) die Alpina sein soll ,dann wären Zwischengrößen vielleicht interessanter zB. Alpina mit 3,5 m oder 4,5 m Spannweite.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 

HOBAS

User
Bitte Multiplex, bringt doch auch die schönen Semiscale Segler wieder auf den Markt, wie z.Bsp. die DG600 mit 3,50, die DG500 Elan und die KA6.
 

.Claus

User
Fliege auch eine Tangent Alpina mit Störklappen, einfach genial wenn man im Gebirge auf kleinem Platz landen muss.
Da die MPX Alpina noch keiner in der Hand gehabt hat oder geflogen ist, würde ich mich mit negativen Äußerungen zurückhalten.
Gebt dem Flieger erst mal eine Chance und später sehen wir bei einem direkten Vergleich mit der Tangent und MPX Alpina was Sache ist.
 

foxfun

User
Hi.

Nochmal die Frage: Wo liegen die Rechte auf den Namen "Alpina" im Bereich Modellflugzeug? Bei Tangent Modelltechnik oder bei Multiplex ... oder kann jeder den Namen verwenden?

Gruß Martin
 

k_wimmer

User
Also die Ur-Alpina kam von MPX !
Das sollte eigentlich eine ASW17 werden, wie auch unschwer an der Silhouette zu erkennen ist.
Damals mit 4m und Ritz-2-30-12 und Flachstahlsteckung
Sandwichbauweise OHNE Verbundfasern.

Alles was danach kam waren Weiterentwicklungen dieses Modells.

1. ASW22
2. Alpina Magic mit 4,4m/3,8m erreicht durch Aufssteckflügel und überarbeitetem Rumpf
3. DG 500 Elan

Aus der Magic entstand dann der Condor u.s.w.

Sofern es denn überhaupt eine Rechtevergabe über den Namen Alpina gab, dann an MPX.

Soweit mir bekannt, wurden die letzten MPX-Alpinas bei Thermoflügel gefrtigt, woraus dann später die Fa. Tangent entstand.
Danach ging dann die Alpina an Tangent über.

Ob man nun eine GFK/CFK Alpina braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viel wichtiger fände ich der Alpina eine modernere Profilauslegung zu verpassen, als lediglich eine andere Bauweise zu nehmen.

Bei dem aufgerufenen Preis würde ich sowieso eher zur 5001 von Tangent tendieren, aber das muss jeder selber wissen.

Ich für meinen Teil hätte mich über eine Neuauflage der DG500 oder KA-6E wesentlich mehr gefreut.
 

k_wimmer

User
Glaubs mir,
Klaus Michler hatte damals den Magic-Rumpf als Basis für den Condor hergenommenen.

Und ich weiss das deswegen, weil ich dabei war.
Ich habe damals bei dieser Fa. gearbeitet, also sozusagen Zeitzeuge.
 

gringo

User gesperrt
Mag ja alles sein,
aber wo sind die Parallelen ?
Profil HQ 2,5
Hochdecker
3-fach-Flügel
ander Flächengeometrie
usw.

Ich hatte sowohl mehrere Alpinas wie auch einen Condor.
Die größten Ähnlichkeiten hatte das Logo auf dem Karton.
 
Alpina ist ein Markenname mit erheblichem Marketingpotential.
Nenne die gleiche Konstruktion z.B. "Anonymos" und schon reduziert sich das Interesse locker auf die Hälfte.
Einen Thread wie diesen gäbe es gar nicht.

Dieses Potential zu nützen ist ganz klar die Intention von Multiplex, natürlich gestützt davon, dass die historischen Wurzeln der Alpina bei Multiplex liegen und man damit perfrekt ein Revival früherer Qualitäten signalisiert.

Ich gehe stark davon aus, dass man bei Multiplex weiß bzw. geprüft hat, ob es Rechte auf dem Namen gibt bzw. wo diese liegen.
Interessant wäre es schon, Hintergründe dazu zu erfahren.

Gruß
Eddie
 

gringo

User gesperrt
Ergänzend sei bemerkt, daß zu seiner Zeit die Alpina bahnbrechend war,
wie seinerzeit das Vorbild ASW 17 von Schauffler. Jene flog mit einem Eppler 193.

Und der Condor wäre es ebenso wert gewesen in diesem Ausmaß
weiter gepflegt zu werden wie die Alpina. Nur fehlte diesem tollen Modell
die breite Anerkennung.
 

k_wimmer

User
Parallele zwischen Alpina-Magic und Condor ist der Rumpf.
Was Anderes habe ich nicht behauptet, aber wenn du es besser weisst, dann her damit.
 
Zu bedenken: Ein moderner Entwurf, der aktuellen (Leistungs -) Ansprüchen genügt bedingt quasi zwingend eine moderne Bauweise mit Faser-Verstärkung und Rechteck Steckung - im Unterschied zu früher...
 

gringo

User gesperrt
Also eine Neuauflage vom Condor würde ich unbesehen bestellen !
Das war eine Konstruktion und ein Modell das einen Pflock in der Entwicklung eingerammt hat.
 

k_wimmer

User
Der Condor war schon geil !
Da wäre ich auch nochmal dabei.

Aber den Erfolg einer Alpina hatte der Condor nie, leider.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Der war seiner Zeit 10Jahre vorraus !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten