Alpina Carbotec Multiplex

onki

User
Hallo,

der Vortex Champ passt doch einigermaßen in die Fußstapfen des Condor. Wäre zumindest in der Riege euer Methadon :-).

Nun - Die Faktenlage wegen der neuen Alpina ist noch recht dünn. Die Marketing-Heinis haben erreicht was sie wollten - man redet über ungelegte Eier.

Ich warte ab was die Fakten sagen. Bis dahin sehe ich der Herstellung meines Pace 3.8 mit Freude entgegen und nutze meinem Skywalker. Ich denke das sind die direkten Kontrahenten, wenngleich die Preisunterschiede schon gegeben sind. Aber wie schon gesagt, nur Aufgrund eines Fotos bleibt es schwer zu beurteilen ob wir über ein GfK-Remake oder ein wirklich aktuell ausgelegtes, modernes Modell reden.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Hallo,

der Vortex Champ passt doch einigermaßen in die Fußstapfen des Condor. Wäre zumindest in der Riege euer Methadon :-).


Gruß
Onki

Nö, das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Der Vortex ist Strecke orientiert und sollte weiträumig geflogen und flach gekreist werden.
Der Condor konnte auch deutlich langsamer und enger kreisen.
Dann eher mit der 5001er Alpina vergleichbar.
 

foxfun

User
Moin.

Genau so ist es.... meine Vortex Mach 1 hat genau das von Kai beschriebene Flugverhalten. Schnell, weiträumig, flach kreisend. Mein Condor, den ich seit einem Jahr fliege, ist da ganz anders. Es ist unglaublich, wie langsam man ihn fliegen kann und wie gutmütig er dabei ist. Und im Thermikbart kann man ihn wirklich auch sehr eng kreisen. Einfach ein toller Flieger.

Gruß Martin
 

DeeSea

User
Vergleich Alpina - Pace - Skywalker,

weiß nicht ...

Pace und Skywalker sind aber sowas von andere Liga....das grenzt ja schon fast an Frevel diese 3 in einem Satz zu erwähnen :D Spass bei Seite, hab meine Alpina(s), vor allem die 5001, sehr gerne geflogen. Mit den Jahren und den wesentlich leistungsfähigeren Konzepte ist der Drops auch irgenwann mal gelutscht. Bin gespannt wie sie sich schlagen wird und finde den Schritt mutig. Eine Neuauflage des Condors wäre vollkommen indiskutabel diese nicht zu kaufen :D angestaubt hin oder her. Der damalige MPX Katalog war meine Bibel
 

k_wimmer

User
Also wie sich die 5001 im Vergleich zu Calvados macht kann ich dir sagen:
In allen Disziplinen fliegt sie hinterher, aber ich liebe sie trotzdem!

Ist halt einfach und unkompliziert, und zuverlässig.

Der Calvados ist halt auch zuverlässig, aber benötigt auch sehr viel mehr Hingabe beim Einstellen,
da er auf jeden Mückenfurz reagiert.
Aber halt leistungsmässig in allen Belangen Champions-League gegen Kreisklasse.

Der Vortex kursiert irgendwo dazwischen, in meinen Augen nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ich glaube wenn man eine Alpina auf modern pimpt und neu auflegt kommt wahrscheinlich ein Avanti raus.

Just m 2 Cents
 

k_wimmer

User
Da ich keinen Skywalker besitze oder schon mal geflogen habe, kann ich dir da leider nichts zu sagen.
Aber ich denke mal, dass da schon noch mal eine Steigerung vom Skywalker zum Calvados da ist.
Kommt natürlich immer drauf an, was man unter "Steigerung" versteht.
 

Marc K.

User
Erlkönig in freier Wildbahn gesichtet.
Lasst euch überraschen. Nur soviel, Landeklappen hat sie nicht.

Resizer_15884331341970.jpg

Gruß Marc
 
Sieht auf dem Bild für eine Alpina ein bißchen pummelig aus.
Ist vermutlich der Perspektive geschuldet.

Gruß
Eddie
 

Ercam

User
fliegt klasse,...

fliegt klasse,...

,.... ein toller, großer Allrounder ist die neue Alpina definitiv. Auch ich durfte sie schon fliegen sehen ,...
Sie hat keine Störklappen,... die stören doch nur. Dafür hat sie tolle, tiefe Wölbklappen und Überkreuzanlenkungen für große Ausschläge. Das bremst mindestens genauso . Dazu ist es aerodynamisch meist besser , stabiler, leichter,... einfach zeitgemäß.

Ein toller Flieger, mit dem Mpx wieder etwas aus der Schaumecke kommen sollte .
 
,.... stabiler, leichter,... einfach zeitgemäß...


Eher als stabile CFK-Flächen wäre für mich ein wirklich richtig robuster, stabiler, für zertrampelte, alpine Kuhweiden tauglicher Rumpf ein Kaufargument.

Das ist m.E. bei den derzeitigen Alpinas die Archillesferse.
Im rauen Alpinflugbetrieb heißt es oft im verwirbelten Lee auf holprigen, schiefen Weiden, nicht selten mit Rückenwind und damit erhöhter Relativgeschwindigkeit zu landen. Das stresst das Material. Und meine Alpinas haben an den Rümpfen recht bald geschwächelt.
Ich finde, ein Modell, das den Namen "Alpina" trägt sollte das aber schon ab können.

Ähnlich wie es die Lite Version gibt, würde ich mir eine "Alpin" Version mit verstärktem Rumpf wünschen.
Der darf dann auch gerne 100-200g schwerer sein.

Vielleicht kann die "Carbon" diese Lücke füllen?

Gruß
Eddie
 
DG 500

DG 500

Alles was danach kam waren Weiterentwicklungen dieses Modells.

1. ASW22
2. Alpina Magic mit 4,4m/3,8m erreicht durch Aufssteckflügel und überarbeitetem Rumpf
3. DG 500 Elan


Ich für meinen Teil hätte mich über eine Neuauflage der DG500 oder KA-6E wesentlich mehr gefreut.


Dem kann ich nur zustimmen, es gibt ein breites gutes Angebot an Alpinas da verstehe ich nicht warum MPX mit diesem Modell einsteigt.

Ich habe gerade meine 1990 gebaute MPX DG500-elan reaktiviert, ein wunderschönes Modell.

Meiner Frau und mir hat die DG damals so gut gefallen, das wir gleich 2 gekauft haben, leider habe ich die meiner Frau nie fertig gebaut, der Baukasten liegt seit 1990 80% fertig im Keller.

Sven
 
MPX Alpina / Antaris

MPX Alpina / Antaris

In der Aufwind 4/2020 sind die beiden Modelle offiziell angekündigt mit Bild, Kurzbeschreibung und Preis.
Laut MPX soll die Auslieferung demnächst erfolgen.
Auf den Bildern sind bei jedem Modell vier Klappen zu erkennen.
Ob ein Klapptriebwerk reinpasst in den Rumpf wird sich zeigen - FES-Antrieb geht auf jeden Fall.
Bei Modelle liegen in de E-Version bei 5-6 Zellen.

Gruß KM
 
Sieht schon ziemlich dick aus die Endleiste. Allerdings denke ich dass es sich bei dem Bild noch um ein Vorserienmodell handelt.
Ich würde darauf nicht viel geben, dass die Endleiste in Serie genauso dick ist.
Warten wir mal ab was kommt. Ich bin auch ziemlich gespannt.

LG Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten