Somit sind alle Arbeiten des Bauplans fertig gestellt, außer das Aufbringen des Dekors. Dieses folgt aber erst ganz zum Schluss.
Der Antrieb besteht nun aus folgenden Komponenten:
Polytec 600-24 mit Getriebe 6,1:1
Polytec Control 80-18
5s 18,5 Volt Kokam H5 4000mAh
Aeronaut CAM Carbon 18x9
Alu Turbospinner 40mm
Der Standstrom wird bei knappen 70 Ampere liegen. Bei einer Lastspannung von durchschnittlich etwa 3,7 Volt pro Zelle der 5s H5 Kokams, ergibt sich eine Eingangsleistung von 18,5V x 70A = 1.295 Watt.
Das sollte für einen vernünftigen Steigflug reichen.
Die Motor und Regler samt Luftschraube und Spinner habe ich über eBay beim Händler WS-Modellbau (vertreiber Polytec) im „Set“ gekauft, natürlich nicht gebraucht sondern schachtelneu.
Eigentlich wollte ich erst Kontronik nehmen, da aber ich hatte einen Paypal Gutschein über 15% Rabatt bekommen. Bei 295Euro inkl. Versand abzüglich 15% habe ich noch fast 50 Euro gespart.
Da Polytec Motoren und Regler gute Erfahrungen bei verschiedenen Modellfliegern gebracht haben, habe ich mich nicht zuletzt aufgrund des Paypal Gutscheins auch dafür entschieden. Und der Motor besitzt ein Maxon Keramikgetriebe „made in Germany“, was meines Wissens nach auch die Hacker-Motoren besitzen.
Von daher kann man da nicht viel falsch machen.
Der Regler ist schon irgendwie als "High End" einzustufen, da er einen großen Kühlkörper mit Kühlrippen besitzt, was wahrscheinlich auch einen dauerhaften Teillastbetrieb ermöglicht, wo andere Regler ohne großen Kühlkörper zu heiß werden… Für die Alpina brauche ich aber wohl nur "volle Leistung" und "ausschalten"
Zur besseren Luftzirkulation habe ich die Seiten des Schrumpfschlauchs entfernt, damit später im Rumpf die Luft aus den Löchern vom Motorspant durch die Kühlrippen strömen kann.
Anbei noch ein Ergebnis von meiner erfolgreichen Methode vom Einkleben des Motorspantes.