Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

gooso

User
Hey Leute, ich bin 3 Jahre Alpina geflogen. Bis sie eines Tages in den Wolken verschwunden ist:cry: Also dein Hohenruderservo find ich unterdimensioniert. Du hast schließlich ein Pendelruder. Mir wurde bei meinem Flamingo ein 4,5 kg Servo zum Verhängnis. Der Abfangbogen wollte nicht enden. In meiner Alpina hatte ich ein Profi digi von MPX. Auf 20 Gramm kommts hier doch nicht an, oder? Gruß Thomas
 

XPuser

User
Bin am Umbau meiner Alpina. Geht leider schleppend da ich auf Material warte. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=130504 :mad:

Ich hatte während 6 Jahren auf HR und SR HS-85MG drin. Hat Problemlos funktioniert. Einzig beim SR konnte ich deutlich mehr Spiel feststellen und zwar nicht im Getriebe sonder auf der Antriebsachse. Ich vermute dass kleinere Servogehäuse wegen weniger Material im Bereich der Kugellagerhalterung schneller Verschleiss zeigen.

Die HS-85MG haben 6 Jahre gehalten resp. funktioniert. Ich werde jetzt jedoch auf HS-225 umsteigen aber eigentlich nur weil ich sie herumliegen habe.

Ich würde die 3150 drin lassen. Ich denke die sind mindestens so stabil wie die HS85. Wenn du die nach 5..6 Jahren ersetzten musst, ist das mehr als ok.

Gruss
René
 

XPuser

User
HS85

HS85

tomtom schrieb:
Servus Rene,
was hast du für Servos auf Quer und den Klappen und welche Erfahrungen damit?

Servus Thomas,

In den Flächen sind auch HS-85 drin und die werden auch drin bleiben da immer noch ok. Muss hier aber anmerken, dass es sich um eine der letzten MPX Alpina handelt. Die Festigkeit ist gut aber sicher nicht vergleichbar mit den heutigen Master-Versionen. Die sollen ja bocksteiff sein was natürlich ganz andere Flugmanöver zulässt. Kann durchaus sein das die HS85 nach 300m senkrecht an die Grenzen kommen. Mit meiner Alpina mache ich halt die 300m im 45° Winkel.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit den HS85. Habe sie auch im Spider-X und dort gehts richtig zur Sache. :)

Gruss
Rene
 

Gast_10346

User gesperrt
Hallo Tom (mr.hanky),

im Prinzip hast du Recht. Je größer, desto mehr Reserven/Kraftverteilung.
Jedoch halte ich nicht mehr viel von Hitec Servos, da meist relativ viel Spiel nach kurzer Betriebszeit und die Auflösung (Schrittzahl) sowie die Stellgenauigkeit nicht sooo berauschend sind.
Dies trifft meiner persönlichen Erfahrung nach auf mehrere HS81MG, HS85MG, HS225MG, HS5975HB und HS5945MG zu.
Ich hätte sicher auch auf Graupner oder andere ausweichen können. Doch wenn das S3150 schon so stark ist und ein MG besitzt, ist es meiner Meinung nach für die Anlenkungsmethode der Alpina mehr als ausreichend.

Aber wie gesagt, im Leitwerk der Alpina 4001 werden eher die Bowdenzüge nachgeben (verbiegen), als dass ein Metallgetriebe dieser Klassenordnung/Qualität bricht.

Von daher stehe ich zu der Wahl, welche mit Sicherheit nicht falsch ist.



Kurzer Zwischenstand, die Alpina ist fast fertig. Alle Ruderklappen sind fertig angelenkt, fehlen nur noch die Störklappen. Bilder und Bericht folgen später...
 

Gast_10346

User gesperrt
gooso schrieb:
Hey Leute, ich bin 3 Jahre Alpina geflogen. Bis sie eines Tages in den Wolken verschwunden ist:cry: Also dein Hohenruderservo find ich unterdimensioniert. Du hast schließlich ein Pendelruder. Mir wurde bei meinem Flamingo ein 4,5 kg Servo zum Verhängnis. Der Abfangbogen wollte nicht enden. In meiner Alpina hatte ich ein Profi digi von MPX. Auf 20 Gramm kommts hier doch nicht an, oder? Gruß Thomas

Pendelruder, stimmt. Beachte aber, dass es keine 45° Ausschlag benötigt und ziemlich genau in der Mitte den Drehpunkt besitzt!

Ein 4,5kg Servo auf Höhenruder? Ich denke eher, es hatte einen Defekt, Wackelkontakt oder ähnliches gegeben. Wenn du das Höhenruderservo bei dir im Sturzflug zu schwach gewesen wäre, hättest du ja Bremsklappen fahren können, um so Geschwindigkeit abzubauen und damit den zu hohen Druck vom Höhenruder nehmen zu können.

Mal ehrlich, 4,5kg auf einem Segler Ruder, was maximal vielleicht 20° ausschlägt (10° bei der Alpina). Soll ich jetzt etwa ein 10kg Digitalservo für die Alpina einbauen? :D :rolleyes:

Auf einer 2,55m Kunstflugmaschine (Delro MX2) hab ich je ein 10KG Servo auf jedem Höhenruderblatt bei 45° Ausschlag und riesiger Rudertiefe. Das reicht auch locker für 3D. Von daher dürften 4,5KG bei einem Segler um 4m mehr als ausreichend sein, "Verluste" durch Hebelverhältnisse berücksichtigt.

Aber jedem seine Meinung. Das S3150 bleibt bei mir jedenfalls besten Gewissens drin, basta! ;)
 

Gast_10346

User gesperrt
slowfox schrieb:
Was für ein Servo habt ihr auf den Störklappen? S3150?

Danke für die Antwort

Gruss
Felix


Auf Störklappen kommt je ein Standart-Servo Hitec HS85MG. Es gibt keine großen Kräfte auf die Anlenkung, daher sollte diese Klassenordnung ausreichend sein.
 
Hallo Benny,

Ich hätte sicher auch auf Graupner oder andere ausweichen können

Bei Graupner Servos kenne ich mich noch überhaupt nicht aus. Das einzigste was ich bis jetzt weiß, daß diese oftmals sauteuer sind.

Positives war von diesen Servos ja schon zu lesen. Ist es wirklich Wert soviel Kohle für diese Servos auszugeben ?

Und wenn - welche würdest du für Höhe/Seite/ Flächen nehmen ?
 

Gast_10346

User gesperrt
Graupner hat meines Erachtens nach nur überzogene Preise für Servos.
Klar, die sind nicht schlecht, habe selbst ein paar DS8511 und DS8811 im Einsatz, aber ob sich der Mehrpreis von Graupner Servos (allgemein) wirklich lohnt?!? Selbst die Analogen schlagen ja teilweise schon mit 70, 80 Euro zu Buche.

Ich denke, man sollte für sich selbst entscheiden, wie viel Geld man ausgibt. Das allerbilligste sollte es dennoch nicht sein, zumindest auf eine bewährte Marke solte man setzen, wenn das Modell selbst entsprechende Werte hat.
Wichtig bei solchen Modellgrößen sind mir auf jeden Fall Metallgetriebe auf allen Servos!

Aber ob ich nun eine robuste Qualitäts-Stahlkette mit Gold überziehe oder nicht, dadurch wird die Kette auch nicht besser...
 

Horbach

User
Ich habe auch 3150 auf Q und W, da ich noch nie schlechte Erfahrungen mit diesen Servos hatte oder schlechtes gehört/gelesen habe. Laut Tangent-Servoempfehlung sind die bestens ausreichend.

Die Störklappen bekommen je ein HS-81. Muss weder stabil sein noch Schläge ertragen.

Auf H/S habe ich, weil es der Platz erlaubt, 2 Standard Futaba-Servos (S-3003)Servos mit 32Ncm verbaut. Sie haben fast kein Spiel.

Als Antrieb habe ich einen Kira 600-24/6.7:1 an 5s vorgesehen. Müsste mit einem 17x10 Schwurbel bei 44A und 670W mit 4,4kg ziehen. Mit einer 18.5x12 CAM wären es 6,2kg bei 960W. Mal sehen...
 

gooso

User
Hey Benny, ich komm halt mal aus 400 Meter senrecht. Da sollte das mit dem Abfangen auch noch klappen!:D Ich habe in der alten Anleitung gelesen, daß MPX ein 3 kg Servo empfiehlt. Mir persönlich zu schwach. Aber an die Empfehlungen des Herrn Michler kann man sich eigentlich schon halten. Der kann konstruieren und fliegen! Also mir sind die paar Euros egal wenns um Flieger in der Preisliga geht. Außerdem brauch ich ewig bis bei mir ein Flieger fertig ist!:cry: Hab leider wenig Zeit. Da geh ich dann lieber auf Nummer sicher. Nichts für ungut. Ich will da keinem reinreden! Gruß Thomas
 
Multilock

Multilock

Servus Alpinaisten,

fliege seit zwei Jahren auch eine Alpina CME und es macht einfach nur Spass das Teil. Allerdings hatte ich am Anfang ein schlechtes Erlebnis mit der eingabauten Multilock Flächensicherung. Diese löste sich nach einer schnellen Rolle auf einer Seite und somit auch die Steckverbindung der Servos. Nachdem ich gemerkt hatte, dass ein Flügel komplett ausgefallen war, konnte ich aber noch sicher landen. Dananch hab ich das Multilock rausgefräst und eine Graupner Flächensicherung eingebaut, die gleichzeitig als Drucksteg dient.
Ich weiss, dass sich das Multilock vielfach bewährt hat, aber ich habe in diese Technik kein vertrauen mehr. Alle vorherigen Tests mit der Flächensicherung liesen keine Schwachstelle erkennen!

Viele Grüße
Thomas
 

flymaik

User
Als Antrieb habe ich einen Kira 600-24/6.7:1 an 5s vorgesehen. Müsste mit einem 17x10 Schwurbel bei 44A und 670W mit 4,4kg ziehen. Mit einer 18.5x12 CAM wären es 6,2kg bei 960W. Mal sehen...
/QUOTE]

das wird wohl nicht ganz passen jedenfalls nicht der Strom.

Wenn Graupner Servos nur teuer wären, würde sie wohl kaum jemand kaufen;)
Daten auf dem Papier zu vergleichen macht m.E. wenig Sinn, die Werte stecken drin.
Kleine Servos im Rumpf machen m.E. wenig Sinn da man das Gewicht vorn braucht.
Ich hatte dazu mal nen Mag.Bericht angefangen, aber.....;)
Höhe C 4041
Seite C 5007
Störklappen C 3341
WK C3341
Quer C3241
 

flymaik

User
ne ne ist schon richtig.
Ist sowas wie der Vorgänger vom 5077 nicht mehr im Programm bei GR ;)
 

Knut

User
Hallo,

in meiner Alpina, die ja die Flächen meiner verstorbenen ASH besitzt, habe ich ebenfalls die HS81 auf den Störklapen drin. So wie Horbach schon bemerkt hat, reichen die völlig. Selbst das brachiale Ableben der ASH habe die klaglos überstanden. Nicht mal ein Getriebeschaden. Nur die Plastehebel an den Störklappen hatte es entschärft.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten