ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

flymaik

User
@ tommes ,Glückwunsch auch von mir.
Magst uns was zu deiner Ausstattung erzählen;)

@gquiring
Meinst du die fürs Seitenruder?
Dafür liegen normale Augenschrauben dabei.
 

gquiring

User
@ tommes ,Glückwunsch auch von mir.
Magst uns was zu deiner Ausstattung erzählen;)

@gquiring
Meinst du die fürs Seitenruder?
Dafür liegen normale Augenschrauben dabei.
Entschuldigung für mein Deutsch Ich benutze Google Translate.

Sie bieten kein englisches Handbuch an und die Wörter übersetzen nicht richtig, also wusste ich nicht, dass es die Augenbolzen waren. Ich nahm an, dass es eine traditionellere Art von Scharnier war.

Seite 9 erwähnt, die Anlenkungshutze für das Ruder herunterzureißen. Was ist das? Anlenkungshitze übersetzt nicht. Ich weiß nicht, was ich aufschreiben soll.
 
Alpina 4001 champ

Alpina 4001 champ

So hier mal was zur Ausstattung.
Vorab einmal "Ich habe mich bewußt gegen eine Hightech- Ausstattung entschieden." Es muss ja auch anders gehen.
KST DS 125 auf allen Klappen
DYMOND DS 5100 MG auf Höhe und Seitenruder
YEP 80 mit Schottky Diode als Regler
DYMOND Aussenläufer GTX 5052 V2
Turboleichtspinner mit 47 mm Durchmesser
RS Mittelteil 48/6/8
Klappluftschraube 16x10 CAM Carbon Aeronaut
Als Antriebesakku habe ich eine arbeitslosen Turnigy 5S 5000 eingebaut.
Auf den Scorpion Backup habe ich bewusst verzichtet, da ich ohne Telemetrie fliege sind mir die 500 mAh zu wenig. Beim segeln merkt man unter Umständen nicht das der Regler ausgestiegen ist. Daher habe ich ein 4 Zellen Eneloop auch mit Schottky Diode eingebaut.
Somit liegt der Champ bei 5,2 kg.
LG tommes
 
Ich habe die Einbauten so positioniert, das ich bei Bedarf einen leichteren Antriebsakku unter den Empfänger verschieben kann. Sodass der Schwerpunkt weiterhin ohne Trimmblei passt. Also bei den 5,2 kg kann noch was runter gehen.
 

Anhänge

  • 20180328_145409.jpg
    20180328_145409.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 246

gquiring

User
Hat jemand die größere Motorhalterung für den Leopard 5065 430kv Motor verwendet? Es passt nicht gut in den Rumpf. Hat jemand ein Foto von seinem Motor mit der großen Halterung montiert?

(Entschuldigung für mein Deutsch, ich benutze Google Translate)
 

Anhänge

  • P1050117sm.jpg
    P1050117sm.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 115

gquiring

User
Die 4mm Stifte stehen sehr weit auf meinen Flügeln. Soll man die Löcher tiefer in den Flügel bohren?
 

Anhänge

  • P1050223.JPG
    P1050223.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 118
Hallo,

hab meine nur soweit eingeklebt wie das Abachi ging. Entweder kürzen oder etwas in das Styro eindrücken. Meine stehen ca. 2,5 cm raus.

Grüße
Werner
 

Cali30

User
Erstflug

Erstflug

Endlich war es soweit! Wetter war klar und sonnig aber sehr windig.
Vor dem Erstflug nochmal alles kontrolliert, man kann ja nie wissen ;-)
Dann ein kräftiger Schubs und dank des kräftigen Antriebs und unter 5kg zog die Alpina locker fast senkrecht nach oben!
Wegen dem Wind hab ich leider nicht viel einstellen können aber für den ersten Flug, war das schon ziemlich gut.
Der nächste wird hoffentlich Windstiller, dann läßt auch die Nervosität etwas nach.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und man bekommt die Alpina unter 5kg inkl. Stützakku und starkem Antrieb hin.
Ich hätte sie noch leichter bekommen aber ob das Sinn macht....
 

Anhänge

  • IMG_8379.jpg
    IMG_8379.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84

k_wimmer

User
Hi gquiring,

you have a real name as well?
Makes communication easier in my eyes.

6S shouldn't be a problem for the Champ.
As long as you are below 6kg in my opinion its OK.
I am using the Leopard in my 5001 with 6S at a 18*8.5 GM Carbon prop.
This will be sufficient for vertical climbing with the 4001.
With the 18*10 CamProp I would use 5S/4000.
In this case you are at about 5.5kg what is the optimum for a 4001 (imho).
I used a 4S Kontronik GearDrive in my old MPX Alpina Magic which also was impressive at that time (nearly 15years ago :)).

I hope this helps a bit.
 

gquiring

User
Hi gquiring,

you have a real name as well?
Makes communication easier in my eyes.

6S shouldn't be a problem for the Champ.
As long as you are below 6kg in my opinion its OK.
I am using the Leopard in my 5001 with 6S at a 18*8.5 GM Carbon prop.
This will be sufficient for vertical climbing with the 4001.
With the 18*10 CamProp I would use 5S/4000.
In this case you are at about 5.5kg what is the optimum for a 4001 (imho).
I used a 4S Kontronik GearDrive in my old MPX Alpina Magic which also was impressive at that time (nearly 15years ago :)).

I hope this helps a bit.
My name is Gary Quiring. I ordered a 16x10 RFM prop. Are the Graupner nylon props safe with these larger motors? Or do I need to stay with carbon props?
 

k_wimmer

User
Hi Gary,

for 5S the standard prop works, but I always use CarbonProps made by GM or RF.
You can hear it the first time you start your Motor.
The Carbons are running much smoother and quieter than the NylonProps, they are absolute worth the money you pay.

16*10 for 6S is OK, but may be with the 18*8.5 climbing is better, depends in the Speed the model.
The 5001 is not so fast, therefor it may be that I made the experience that the 18*8.5 fits better.

best regards
Kai
 
ALPINA 4001 Champ

ALPINA 4001 Champ

So bin nun auch stolze Alpina Besitzer.
Als Antrieb kommt auch der Reisenauer Antrieb rein, Mezon 120 Regler an 6 s, alles Ruder KST Servos....
Heute Abend geht es weiter.
 

onki

User
Hallo,

ich habe noch die "alte" Pro CMS Version mit Stahlsteckung.
Beim "Entstaubungsflugtag" vergangene Woche hab ich erst den Prop abgeworfen und danach jeweils zwei mal in den darauf folgenden Flügen eine Seite des HLW.
Der Prop ist nun mit einem Reisenauer Mittelteil (versetzt) versehen, weil mir diese Klemmung einfach besser behagt als die RFM Madenschraubenversion.
Die Stahdrähte am HLW hab ich noch etwas nachgebogen, damit die wieder etwas strammer sind.

Ach ja- die Alpina fliegt auch mit nur einem HLW nahezu ungestört. Landung bei Fuß am Platz war auh nur mit einem HLW kein Problem. Teile wurden alle wieder gefunden.

Furioser Auftakt aber alles gut verlaufen.
Wenn ich nicht schon eine Alpina hätte und auch noch andere Zweckflieger, wäre die 4001 Champ schon lang in meiner Werkstatt.
Die Rechtecksteckung beseitigt das letzte Manko der Alpina.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten