ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

Bidu79

User
Alpina 4001 Readybuilt?

Alpina 4001 Readybuilt?

guten Morgen

gibt es offiziell eine Alpina 4001 readybuilt zu kaufen? Bei Tangent ist in der Preisliste keine zu finden und ich habe Anfang dieses Jahr eine solche Anfrage an Tangent gesandt welche verneint wurde.
Als Besitzer einer 3001 RB bin ich sehr daran interessiert. Grüsse Bidu79
 
Hallo Bidu79,
in den einschlägigen Fachzeitschriften wird die Alpina 4001 Champ in der readybuilt Variante beworben, daher einfach mal ans Telefon und die Jungs werden Dir wie gewohnt ausführlich Rede und Antwort stehen.

Gruß Arcus_E
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Richtig, in der neuen Aufwind steht sie drin
Alpina 4001 ready built € 1999,- ! Ohne Regler.
Schon heftig!
 
Richtig, € 1.999.- hab auch ich gezahlt.
Aber das Teil ist jeden Cent wert!
Und wenn ich mal zusammenzähle was das leere Modell plus verbaute Komponenten plus Kleinteile kosten, bleibt unterm Strich nicht all zu viel übrig für den Bauservice.
Gerade dann, wenn man wie ich nicht selber bauen kann (fast blind auf Nähe 10-20 cm).
Ich war jedenfalls zufrieden und hab mir 3 Tage nach Erstflug noch die 3001 RB geholt. Dafür stehen jetzt alle anderen Segler im Bestand zum Verkauf. Das waren in Summe auch nicht weniger, aber alle "Kompromisse" unter dem Aspekt "günstig". Auch beim Modellflug bewahrheitet sich die Aussage "nur der Reiche kann sich das billigste leisten, nur er hat das Geld ein Objekt ein zweites mal zu beschaffen" :D


Gruss, Wolfgang
 
Alpina 4001 Champ

Alpina 4001 Champ

guten Morgen

gibt es offiziell eine Alpina 4001 readybuilt zu kaufen? Bei Tangent ist in der Preisliste keine zu finden und ich habe Anfang dieses Jahr eine solche Anfrage an Tangent gesandt welche verneint wurde.
Als Besitzer einer 3001 RB bin ich sehr daran interessiert. Grüsse Bidu79

Hallo,
Du findest die Infos auf der Tangent Seite bei Downloads unter Produktinfos 2016 .(Etwas versteckt!!)

Lieferzeit Stand gestern 4-6 Wochen.

Gruß ebe
 
Alpina Champ 4001 - in FISS

Alpina Champ 4001 - in FISS

Wie schon vor Weihnachten gepostet, hab ich mir auch eine Alpina 4001 Champ gekauft.
Danke einiger Beiträge und Tipps hier ein erfolgreicher Zusammenbau - nur der Akku mußte eigentlich ganz in den Tragflächenbereich.
Gesamt: 5180g
Motor: Leopard LC5065 14pol430KV
Akku: 6s 5200mAh
steigt damit mörderisch, liegt mit dem Gewicht dabei satt in der Luft und hat entsprechenden Durchzug!
Einstellungsangaben seitens Tangent nur minimal zum nachtrimmen!

War mit ihr in FISS - traumhaft,
wie für das Fliegen in den Bergen geschaffen!
k-IMG_7128.jpg
k-IMG_7256.jpg
k-IMG_7543.jpg
k-IMG_7809.jpg
k-IMG_7866.jpg

Und alls Besonderheit: zwei Champs im Staffelflug!
k-IMG_7504a.jpg
 

Anhänge

  • k-IMG_7080.jpg
    k-IMG_7080.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 99
Alpina 4001 Champ

Alpina 4001 Champ

Moin-Das sind ja sehr schöne Bilder echt Cool und mal eine Alpina Champ in "Rot" 😊
 
Hallo Jungs,

Matzi das sind Superbilder!

Letzten Samstag konnte ich endlich mal meine Alpina das 1. Mal ihrer Bestimmung zuführen.

Es klappte problemlos; Handstart in der Ebene und weg war sie. Alle Einstellungen habe ich nach Herstellerangaben ausgeführt,passte perfekt !
Die inneren Querruder lasse ich permanent mitlaufen.
Die Höhenruderzumischungen für die 2 Wölbklappenstellungen muss ich bei weiteren Flügen noch erfliegen.
Sehr positiv überrascht war ich von der Thermikempfindlichkeit - bei meinen "Stammbärten" die ich jahrelange kenne stieg die Alpina objektiv betrachtet gleich gut weg wie meine viel leichteren Modelle wie zb. der Sharon 4200 oder Gracia Maxi !

Hier noch mein Setup:

2 x S 3174 SV (Quer)
4 x S 3172 SV (Innere Querruder+Wölbklappen) Alle mit Gegenlager.
HS 5495 BH Karbon Seite
HS 5496 MH Metal Höhe
Peggy Pepper 3226-1750 KV mit Super Chief 6:1 Polygon
RFM 23x12 CFK
40.5 mm Spinner
Phoenix Ice 100 A
Fullymax 5S 4300mAh 30 C
Empfängerlipo: epower 2 S 3000mAh 20 C

Gewicht. 5220 gr. inkl. Lipos

Schönes weekend wünscht Pedro
 

onki

User
Hallo zusammen,

gibt es die Champ auch unbespannt? Ich mag mein Design selber machen.

Wäre eine Alternative zu meiner 4001 CME. Die könnte ich elektrifizieren und für unsere Jugend verwenden.
Für mich dann wieder die Champ als Ersatz;).

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

gibt es die Champ auch unbespannt? Ich mag mein Design selber machen.

Wäre eine Alternative zu meiner 4001 CME. Die könnte ich elektrifizieren und für unsere Jugend verwenden.
Für mich dann wieder die Champ als Ersatz;).

Gruß
Onki

Onki frag doch direkt bei Tangent nach. Sie sind dort sehr nett und geben dir sicher gerne Auskunft...

Gruss Pedro
 
Alpina 4001 Champ

Alpina 4001 Champ

Hallo ,
ich habe mir nun auch eine Alpina 4001 champ gegönnt und wollte mal nachfragen wie Ihr Eure Ruderanlenkungen in den Flächen gemacht habt.
Mit den Orginal M2 Gewindestangen oder habt Ihr was höherwertiges verbaut?
Ich würde als Flächenservos die KST 225 HV einsetzen ohne Gegenlager, haltet ihr das für ausreichend oder ist
die Gegenlagervariante notwendig?

Danke für Eure Tipps!

Gruß ebe
 
Multilocks

Multilocks

Hallo,

I finally got to the finishing stadium of my Alpina 4001 CME....
At the last stage, I do am a bit worry about the multilock system in the kit.
The diameter, as drilled in the wing and the fuselage, are biggen then the multilocks in the kit.
And bigger means in this case 2-3mm bigger in diameter, meaning that there even is no tight fit
between the multilock and the wing/fuselage.

Filling the area around the multilock in the wing and fuselage would sound strange, no?
How did you all solved this?



Gruss,
Eric
 

foxfun

User
Multilock

Multilock

Hi Eric.

See the picture below, how I solved the situation. I didn't use the Multilocks which are supplied in the set by Tangent. I used the ones that you can by from Multiplex.

Hope this helps you.

Regards Martin

Multilock-w.jpg

725142_P_01.jpg
 

foxfun

User
Hallo Ebe.

Lese mal den ganzen Thread, da siehst du, wie wir das jeweils gelöst haben. Ich habe es genauso gemacht, wie es Tangent vorschlägt; also überkreuz, 2mm Stangen und 6*Futaba 3172 ohne Gegenlager. Funktioniert bei mir prima. So habe ich es auch an der Vortex gemacht. Auch da keine Probleme. Hoffe, dass hilft dir.

Schönen Gruß Martin
 
Alpina 4001 Champ

Alpina 4001 Champ

Hallo Ebe.

Lese mal den ganzen Thread, da siehst du, wie wir das jeweils gelöst haben. Ich habe es genauso gemacht, wie es Tangent vorschlägt; also überkreuz, 2mm Stangen und 6*Futaba 3172 ohne Gegenlager. Funktioniert bei mir prima. So habe ich es auch an der Vortex gemacht. Auch da keine Probleme. Hoffe, dass hilft dir.

Schönen Gruß Martin

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort. Überkreuz war klar, mir kommen nur die M2 Stangen(Durchmesser 1,7mm am Gewindefreien Bereich) etwas schwach vor.
Aber wenn es ohne Probleme funktioniert soll es mir recht sein.


Gruß Ebe
 
Hallo,
wenn ich eine Alpina 4001 und die Alpina 4001 Champ vergleiche bemerkt man da den etwas anderen Flächenaufbau im fliegen z.B Thermik, Strecke oder Kunstflug?
Vielleicht hat ja jemand schon beide Modelle geflogen und kann etwas dazu berichten.
Danke!
Grüße
Werner
 

MD-Flyer

User gesperrt
Kann mir hier jemand sagen, ob die HS-225 in die Servoschächte der Flächen passen? Ich habe beim Höllein im Shop gesehen unter "kauften auch", dass offenbar Alpina-Käufer auch die HS-225 gekauft haben. Davon hätte ich hier noch 6 Stück rumliegen. Das würde das Vorhaben etwas günstiger machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten