ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

flymaik

User
Guten Morgen,
Ich habe die HVS 933 für die inneren beiden Klappenpaare verbaut.
Das HS 225 sollte da ebenfalls passen. Aussen aber nicht. Da brauchst was mit max.13mm. Zusammen mit Höhe und Seite, bekommst du deine 6 Stück dann unter.;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Guten Morgen,
Ich habe die HVS 933 für die inneren beiden Klappenpaare verbaut.
Das HS 225 sollte da ebenfalls passen. Aussen aber nicht. Da brauchst was mit max.13mm. Zusammen mit Höhe und Seite, bekommst du deine 6 Stück dann unter.;)

Na, das klingt doch schon mal super, danke! Einen passenden Regler habe ich auch noch, also braucht´s nur noch den Motor mit Anbauteilen, zwei Servos für außen und halt das Modell selbst. :)
 

Cali30

User
Endlich fertig und unter 5kg

Endlich fertig und unter 5kg

Pünktlich vor der Saison hab ich die alpina fertig bekommen. Auf der Waage komm ich auf 4.9kg. Hätte noch das ein oder andere Gramm einsparen können, bin aber mit dem reisenauer Antrieb trotzdem zufrieden. Jetzt kann der Erstflug kommen 😀 Bilder folgen ...
 

Cali30

User
Bilder

Bilder

Reisenauerantrieb mit Super Chief und Peggy Pepper Motor an 20x13
SLS Lipo 6S 2600mAh
Querruder und Wölbklappen KST 225MG
Höhe Seite DES Graupner
Scorpion Backup
Empfänger Jeti R9
Regler YEP 80A BEC
 

Anhänge

  • 7A83875A-13D2-4338-A7F7-6D702BD4B25E.jpg
    7A83875A-13D2-4338-A7F7-6D702BD4B25E.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 164
  • 691D9F27-21F6-46B1-9430-A762FE7DB1DA.jpg
    691D9F27-21F6-46B1-9430-A762FE7DB1DA.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 210
  • FDBBFDA5-06A5-47E7-89B9-58AD057833A0.jpg
    FDBBFDA5-06A5-47E7-89B9-58AD057833A0.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 217

Cali30

User
Merci

Merci

Bin sehr gespannt, nach der 3001er Alpina, welche jahrelang mein Lieblingsflieger war und nun kurzzeitig durch den Elektro Kult ersetzt wurde. Nun der Schritt ne Nummer größer auf die 4001er.
 

foxfun

User
Hallo Ingo.

Gute Leistung, sie unter 5 KG zu bekommen. Du wirst von ihr begeistert sein. Alles Gute für den ersten Flug und bitte berichte darüber.

Schönen Gruß Martin
 

Cali30

User
Auf den Erstflug freue ich mich sehr. Hab bislang nur gute Erfahrungen mit den Tangent Modellen gehabt und von der neuen Alpina Champ nur positives lesen dürfen.
Beim Antrieb habe ich auf Leistung gesetzt um gut aus der Hand starten zu können und schnell auf entsprechende Höhe zu gelangen.
Zuerst wollte ich nur auf das starke BEC vom Regler gehen, aber bei 8 Servos fühle ich mich mit dem Backup vom Scorpion sicherer.
Die Alpina kam in einer sehr guten Qulaität wo es absolut nichts zu bemängeln gab und auch beim Bau gab es keine bösen Überraschungen.
Bei jedem Modell lerne ich etwas dazu. Bei meinem nächsten Modell werde ich mal auf die IDS Anlenkungen eingehen.
 

gquiring

User
Wie schon vor Weihnachten gepostet, hab ich mir auch eine Alpina 4001 Champ gekauft.
Danke einiger Beiträge und Tipps hier ein erfolgreicher Zusammenbau - nur der Akku mußte eigentlich ganz in den Tragflächenbereich.
Gesamt: 5180g
Motor: Leopard LC5065 14pol430KV
Akku: 6s 5200mAh
steigt damit mörderisch, liegt mit dem Gewicht dabei satt in der Luft und hat entsprechenden Durchzug!
Einstellungsangaben seitens Tangent nur minimal zum nachtrimmen!

War mit ihr in FISS - traumhaft,
wie für das Fliegen in den Bergen geschaffen!

Und alls Besonderheit: zwei Champs im Staffelflug!
Entschuldigung für mein Deutsch, ich benutze Google Übersetzer.

Ich habe einen Alpina 4001 Champ, können Sie mir mehr Details zu Ihrem Motor-Setup geben? Prop- und Spinnergröße? Wie ist es mit diesem Setup ausbalanciert, haben Sie ein Heck- oder Nasengewicht benötigt?
 

DeeSea

User
Denkt bitte bei Verwendung vom Backupguard und YGE Regler bis einschliesslich Version 2 und deren Billigkopien, eine Schotkydiode in die Plusleitung einzulöten. Ab Version 3 ist dies nicht mehr nötig.

Ansonsten kann die Überraschung für den eigentlichen Einsatzzweck (eines defekten BEC) sehr groß sein.

Ich kenne diese YEP Regler nicht, sollte da nur eine stromführende Leitung den Empfänger bei der Servoanzahl versorgen, würde ich es mir noch einmal überlegen.
 
Champ 4001 Segler

Champ 4001 Segler

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und habe eine Frage,
Der Flächenverbinder der Champ ist ja quasi eine Wurfpassung im Rumpf, sprich ringsrum zum Rumpf ist reichlich Platz um den Verbinder. Wenn das Modell zusammengebaut ist hat der Verbinder somit keine Verbindung mit dem Rumpf. Bei Belastung der Tragflächen im Flug hängen diese ja nur an den vier Torsionsstiften am Rumpf, ist das wirklich so gewollt?
Gruss Thomas
 

Freddo

User
Alpina 4001

Alpina 4001

Hallo Thomas,
so kenne ich das auch. Bei der Alpina ist die Tragflächenaufhängung schwimmend gelagert. Das heißt der Verbinder steckt mit der nötigen Passung in beiden Verbindertaschen der Tragflächen. Mit den Torsionsstifen werden die Tragflächen am Rumpf fixiert und bekommen so ihre Lage. Der Verbinder hat am Durchgang des Rumpfes umlaufend Luft (deine Wurfpassung).
Die Vorteile sind unter anderem die fehlende Krafteinleitung des Verbinders in den Rumpf, wie es bei härteren Landungen vorkommen kann.

Alfred
 
Alpina 4001

Alpina 4001

Danke für Eure Nachrrichten,
Hatte heute bei 9 Grad und leichtem Südwind Erstflug. War sehr unspektakulär und fliegt wie auf Schienen.
 

foxfun

User
@tommes

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Und willkommen im Club. Habe Spaß mit dem tollen Modell.

Schönen Gruß Martin
 

.Claus

User
Willkommen im Club... sollten mal ein Alpina Treffen veranstalten :D

Die 4001 ist mein größter Segler im Hangar, so manch kleinerer Segler ist da schwerer zu fliegen.
Was mich begeistert sind ist Flugleistung und die Punktlandungen. Mit Stör.- und Wölbklappen einfach genial.

Ich habe einen 5S/5000Ah Akku drin, eigentlich viel zu groß (Gewicht 5,1Kg).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten