Alles zu 3Dlabprint Modellen

Hallo Thomas,
das habe ich auch gedacht, aber nirgendwo etwas von diesen Problemen gelesen.
Das zu druckende Teil wird dann auch schwerer. 3dlabprint gibt extra die Gewichte an, mit dem Hinweis diese auch zu beachten.
Danke für den Hinweis. Ich habe schon Probleme am Extruder und Hotend vermutet.
Morgen werde ich mit einer layerhöhe von 0,2 mm drucken und berichten.

Grüße , Franz
 

b2spirit

User
Zu schwer

Zu schwer

Stell in S3D die Geschwindigkeit auf mm/sek um .das andere ist falsch.auf 5 gr mehr oder weniger kommts auch nicht an wenn das teil dann gut ist.
 
Hallo Thomas,
das habe ich auch gedacht, aber nirgendwo etwas von diesen Problemen gelesen.
Das zu druckende Teil wird dann auch schwerer. 3dlabprint gibt extra die Gewichte an, mit dem Hinweis diese auch zu beachten.
Danke für den Hinweis. Ich habe schon Probleme am Extruder und Hotend vermutet.
Morgen werde ich mit einer layerhöhe von 0,2 mm drucken und berichten.

Grüße , Franz

es reicht ja wenn du nur die kritischen Stellen mit geringerer Layerhöhe druckst ;)
 
Hallo,
anbei mal ein Bild von dem zu druckenden Modell.
Wie man sieht hat das Modell, sicher nicht ohne Grund, zwei Prozessdateien. Ich stelle mir das so vor. Es gibt einen grundlegenden Prozess (1) und in den weiteren Prozessen werden die kritischen Zonen behandelt. Wie z.B. andere Layerhöhe. Hier müssten dann doch die angepassten Einstellungen vorgenommen werden. Ich habe noch nicht erkannt, wann in S3D die Prozesse eingeleitet werden und wo man das einstellt.
Evtl. weiß das einer. Die Layerhöhe ist in dieser Factorydatei in beiden Prozessen 0,25mm.

Grüße, Franz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-11 um 10.38.22.png
    Bildschirmfoto 2018-08-11 um 10.38.22.png
    161,4 KB · Aufrufe: 92
Hallo Franz,

die beiden Prozesse sind bei fast allen Teilen von 3dlab um die ersten Layer doppelt zu drucken.

Schau mal auf der letzten Seite (Fortgeschritten) oben links, da sind die höhen angegeben für den Prozess

in deinem Fall würde ich einfach einen 3. Prozess anlegen bei dem du dann die Layerhöhe verkleinerst bei der entsprechenden Höhe.
 
Hallo Klaus,
im Prozessaufteilungsassistenten habe ich gesehen, dass der Aufteilungspunkt der zwei Prozesse bei diesem Modell in einer Höhe von 70,64mm liegt.
Ich werde deshalb nur im Prozess 1 mit einer Layerhöhe von 0,20mm Drucken, weil nur in diesem Bereich die kritischen Zonen sind.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Grüße, Franz
 
Bist du dir da sicher?
Normalerweiße sind alle FFF bei 3Dlab nach dem gleichem Muster aufgebaut.
FFF mit Zahl 2 ist 2 Layer Einstellung und die mit 1 für 1 Layer.
Und 2 Layer endet je nach Modell bei 5mm.
Also hast du Normalerweise eine FFF von 0-5 und eine von 5- Ende.
Wenn du jetzt nur den oberen Abschnitt anpassen willst muss die eine dritte FFF erstellen die diesen Bereich abdeckt.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
ich bin natürlich nicht sicher. Mit dem Thema beschäftige ich mich erst seit heute Morgen.
Ich habe 2 Prozesse.
Im Prozess Fuselage2per steht, Start printing at height 0,00 mm, Stop printing at hight 3,00 mm
Im Prozess Fuselage1per steht, Start printing at height 3,00 mm

Wenn ich in den Prozessaufteilungsassistenten gehe, wird in der Modellgrafik bei ca 70,64mm ein horizontaler Schnitt durch das Modell gemacht.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist bis 3mm Fuselager2per im Einsatz und ab 3mm Fuselager1per.

Die Veränderung der Layerhöhe in beiden Prozessen von 0,25 auf 0,20mm hatte im unteren Bereich keinen merklichen Erfolg.
Evtl hast Du ja eine Idee.

Grüße, Franz
 

b2spirit

User
Layers

Layers

Seltsamerweise kommt immer die 2 FFF vor der 1fff was den Höhenbereich des Drucks betrifft.wenn man Bereiche doppelt vergibt, meckert das Programm.layerhöhen von 0,15 bis 0,1 sind auch praktikable. Wenn der Startpunkt des Drucks der schräge zufällig nach einer abwischbewegung mit zuwenig extraretract beginnt,geht die schräge in die Hose. Bernd
 

b2spirit

User
Coasting

Coasting

Werte von über 1mm bei stop der extrusion vor Ende der Linie haben gleichen Effekt für die Schräge.dünn und löchrig.breite des layers auf 0,42 bis 0,43 hilft auch. Und beim Druck die endtemperatur minimal auf 225. Ohne fan ist pflicht. 190-220 funzt nur bedingt.und bloss nicht mit der Geschwindigkeit der x/y Achsen runtergehen von 60mm/sek davon minimal 65 % für Konturen.und Leerfahrten muss 100mm/sek. Langsam wird "besser" ist Wunschdenken.
Bernd
 
Na das ist ja klar dass die 2fff zuerst kommen muss da er ja vom Druckbett aus arbeitet. Da sitzen die 2 Layer für die Verklebung.
Wenn du im 2 FFF jetzt den Stop Wert erhöhst muss du auch im 1 FFF den Start Wert erhöhen da er nicht 2 Profile in der gleichen Ebene verarbeiten kann. Ein Überschreiben gibt es nicht.

Ich habe noch nie was mit einem Assistenten gemacht.
Wenn ich sowas mache kopiere ich immre die gewollte FFF und passe Start/Stop schnell selbst an. Das dauert keine Minute.
Ich denke eher die 70 sind ein Ausgangswert den er einfach einstellt. Den müsstest du dann auf deine gewollte Höhe anpassen.

Ich drucke im Retract ohne Cost und Wipe. Die Extra Restart Distance habe ich auf 0,15-0,2. Sonst ist es auch immer wieder passiert das am Anfang etwas zu wenig raus kam und die Bahn dann nicht richtig aufgelegen ist.
Drucktemperatur zwischen 220 und 230 je nach Bauteil.
 

b2spirit

User
Einstellungen

Einstellungen

Sag ich doch.. ;) man muss sich bei S3D im klaren sein,das einige Veränderungen auch andere werte beeinflussen .wie z.Bsp die % der layerhöhe der ersten Schicht. Ich bin da mittlerweile bei 50% und nicht wie 3dlabprint 100% vorgibt.andere Drucker ,andere Sitten. :)
 
Herzliche Dank für die vielen Hinweise.
Ich drucke mit 230° Hotendtemp. ohne Materiallüfter. Heizbett 60°, vorher manuell durchgewärmt.
Druckgeschwindigkeit 3600mm/Min.
In den Prozessdateien von 3dlabprint habe ich nur die Layerhöhe auf 0,2mm reduziert. Original 0,25mm.

Grüße, Franz
 

b2spirit

User
Bilder

Bilder

Seh erst gerade die Bilder von der Pawnne. + F11 hatte ich genau die gleichen Probleme.
Ich hab die Layerdann auf 0.2 und bei Schicht: x/y nach aussen vor das Hufeisen verlegt.
Bernd
 
Mein Druck ist nicht fertig geworden, weil mein altes Win7 Notebook abgestürzt ist.
Aber man kann vergleichen. Druck mit Layerhöhe 0,25mm (rechts) und 0,20mm (links)
Der Kragen ist jetzt akzeptabel. Aber die unteren ersten Reihen nicht. An welcher Stelle kann ich noch schrauben?
Grüße Franz.
 

Anhänge

  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 70

b2spirit

User
1 SAchicht

1 SAchicht

Mach in den Schichteinstellung für die ersten 3 mm Höhe 2x Aussenkontur statt nur einer.Gewicht ist ein Gramm mehr.
Was für einen Drucker hast du ? Ich JGAurora A5
Und druck mit USB Stick zehnmal sicherer...
 

Anhänge

  • fff.JPG
    fff.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 79
Hallo Bernd,
2 x Aussenkontur ist schon von 3dlabprint im Prozess eingestellt.
Aber ich sehe, bei mir ist die Outline Direktion Inside - Out eingestellt und auf Deinem Bild ist Oudside - In angeklickt.
Was meinst Du mit
und bei bei Schicht: x/y nach aussen vor das Hufeisen verlegt
Ich stelle also 0,2mm Layerhöhe ein und bei Outline Direktion Ouside - in.
Habe ich das so richtig verstanden?
Den Halskragen kann ich auch nur mit einer Layerhöhe von 0,2 mm Drucken. (Siehe Bild) Was hast Du im zweiten Prozess eingestellt?
Danke das Du mir hilfst.

Grüße, Franz
 

b2spirit

User
Aussen innen

Aussen innen

Das ist bei einer Kontur egal.erst ab 2 Konturen wirkt das.is ja logisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten