Alles zu 3Dlabprint Modellen

Verklebung mit CA

Verklebung mit CA

Habe Gestern die ersten Rumpf Segmente der Aichi mit HK CA Medium und dem HK Aktivator ( Orange Flavour :D ) verklebt. Heute dann mal den Rumpf in die Hand genommen und Zack schon das erste Teile wieder ab, sauber an der Klebekante getrennt. Nach Druck, Zug und Ziehversuchen waren auch die restlichen Teile wieder sauber getrennt. :o

Alterserscheinungen des CA schließe ich aus, andere Materialien verklebt er sehr gut. Woran kann es liegen? Mit welchem CA klebt Ihr die PLA Druckteile?
 

Sanny

User
MiG-15 BIS Fahrwerk

MiG-15 BIS Fahrwerk

Hallo Klaus,

ich bin aus der Bautzener Ecke, also ganz im Süd-Osten.

Mein Plan ist, die von 3DLabPrint empfohlenen Komponenten einzusetzen. Habe mir auch den 12-Blatt China-Impeller von HK heute beim Zoll abgeholt.
Die MiG ist mein erster 3D-Druck-Flieger. Wenn er abschmiert, soll der Schmerz nicht ganz so groß sein. Aufrüsten geht immer! ;-)

Den Thread habe ich mir im Vorfeld schon Seite für Seite angesehen. Das Problem mit dem Fahrwerk bei der BIS habe ich hier nicht gefunden. Auf Seite 7 geht es um die Vorgänger-MiG. Das hilft mir leider nicht weiter. Einige Kollegen hier haben Bilder von der BIS gepostet. Vielleicht können die mit Ihren Lösungen weiterhelfen.

Aktuell ist alles gedruckt und geklebt. Jetzt kommen die Komponenten rein, dann wird lackiert.

Grüße Olaf
 

Thoemse

User
Habe Gestern die ersten Rumpf Segmente der Aichi mit HK CA Medium und dem HK Aktivator ( Orange Flavour :D ) verklebt. Heute dann mal den Rumpf in die Hand genommen und Zack schon das erste Teile wieder ab, sauber an der Klebekante getrennt. Nach Druck, Zug und Ziehversuchen waren auch die restlichen Teile wieder sauber getrennt. :o

Alterserscheinungen des CA schließe ich aus, andere Materialien verklebt er sehr gut. Woran kann es liegen? Mit welchem CA klebt Ihr die PLA Druckteile?
Hmm ich verwende HK medium und Aktivator. Hast du die Klebestellen mit Schleifpapier angerauht? Ich mache das immer.
 
:D Alter Schwede, wie doof bin ich denn? :rolleyes:

Nicht nur nicht angeschliffen, sondern auch schön den Haarlack, den ich als Haftgrund auf dem Hotbed habe, dran gelassen.
So ist es wenn man gleichzeitig tausend andere Sachen erledigt.........
Tut bitte einfach so als hätte ich die Frage nicht gestellt. :)
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG kleben

MIG kleben

Hi Kollegen, bei R&G gibt es CA Industriekleber der hat eine 6 Fach höhere Scheerbelastung.Kostet gleich dem Üblichen.
Die verlängerung von Fahrwerken ist einfach.Du kaufst passende (durchmesser ) Passstifte die ein paar Zentimeter länger sind als Dein eingebauter.
MfG HiAmp Peter
 

Thoemse

User
:D Alter Schwede, wie doof bin ich denn? :rolleyes:

Nicht nur nicht angeschliffen, sondern auch schön den Haarlack, den ich als Haftgrund auf dem Hotbed habe, dran gelassen.
So ist es wenn man gleichzeitig tausend andere Sachen erledigt.........
Tut bitte einfach so als hätte ich die Frage nicht gestellt. :)

Falls es hilft: Ich verwende Uhu Stick damit ich das PETG wieder runter bringe. Habe auch erst begonnen zu schleifen, weil die Teile nicht gehalten haben wegen dem Uhu.
 
Ich verwende mit Erfolg den Aktivator:
https://hobbyking.com/de_de/insta-set-ca-accelerator-2-oz.html

Und den Kleber:
https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-super-glue-ca-50g-1-7oz-super-thin.html

Bisher ist noch nie eine Klebestelle gebrochen!


Gruß
Klaus

Hallo zusammen
Die gleichen Produkte verwende ich ebenfalls.
Bis dato ist alles andere gebrochen
Nur nie an einer Klebestelle.
Nicht einmal als ne Spit senkrecht in den Acker eingefahren ist.

Gruss Gerald
 
Hallo Gerald,
danke für deine Bestätigung.
Man muß wirklich keinen Cent mehr ausgeben, hält bombig.

Gruß
Klaus
 

Thoemse

User
Ich nehme auch den verlinkten Aktivator. Allerdings den mittel-flüssigen CA.
Teurere Produkte hatte ich, besser sind die aber nicht.
 
Wieder was Neues

Wieder was Neues

Hallo,

das habe ich gerade gefunden, die EDGE gibt es demnächst auch größer, mit 1,62m.


New EDGE Hannes Arch Replica 1.62m/64 in, first real 3D Aerobatic capable plane, this is our new project: we completely redesigned our small EDGE...
Available this year at www.3dlabprint.com

Gruß
Klaus
 
Hallo,
ich versuche mich auch an einem 3DLabprint Modell mit Simplify3D.

Nach meiner Beurteilung als Anfänger sind die Drucke zu 95% recht gut, bis auf ein paar Feinabstimmungen.
Hier hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich habe den Teil mit den original Factory Einstellungen von S3D gedruckt. (letztes Bild)
Die anderen 2 Teile mit 3000mm/Min
Ich hoffe mir kann einer sagen an welcher Schraube ich drehen muss.

Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    322 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 108
Ich habe den Extension Multipler von 1,02 auf 1,07 gestellt und die Komponente Bild2 nochmal gedruckt.
Keine Änderung. Einzelne Linien genau an der gleichen Stelle. Es liegt wohl nicht daran, dass zu wenig Material kommt. Hat den keiner eine Tipp?

Grüße, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten