ADDICTION Von Braeckman

Ralf Berger

User gesperrt
KlausM schrieb:
Du meinst sicher kleineren Durchmesser, oder ? Kleinere Steigung gibt es nicht.

ich bin seither eine APC SF 10 x 4,7 geflogen.
Im Stand gemessene 24 A bei knapp 8.000 U/min.
Laut DC > 1.300 gr Schub.
Ist für meine Einschätzung bisher der beste Kompromiss bisher gewesen.

Bin aber schon auf den Thrust 20 mit 11 x 3,8 gespannt.
Nur soll es heute abend sehr windig sein und im Moment regnet es auch noch. :cry:

ich habs überhaupt nicht mit Starrlatten.. ich hab ne 11x6 ACC drauf..geht auch wunderbar..aber nach den schwärmereien und ein direkter Vergleich mit APCSF,
hätte mich das schon mal gejuckt zu testen,ob das und was das für ein Unterschied macht..
 
Hallo Leute

Hier mal einige Daten zu APC SF

addiction_APC11X3-8SF.jpg

Addiction_APC11X4-7SF.jpg
 

KlausM

User
der AXI 2217-16 hat aber 1.050 U/V ??:confused:

Der 2217-20 hat 840 U/V, der zieht wesentlich weniger Strom, ist ja klar.
 
Falsche Daten in der DB (User Contributed Data)

Falsche Daten in der DB (User Contributed Data)

Hallo Klaus

Du das Recht !

Gut, dass jemand solche Infos kontrolliert. Ich habe jetzt die DB von meinem MotoCalc auf den neusten Stand gebracht. Die Resultate sind aber immer noch unverständlich. ==> Drehzahl von 6871 bis 10846 bei 11x3.8

Deshalb auch meine erste Aussage an Ralf: Miss den Strom !
 

KlausM

User
Deswegen vermesse ich grundsätzlich jeden Antrieb mit dem TWO-Meter von Bantam.
Diese Investition hat sich gelohnt. Die gelieferte Genauigkeit reicht mir allemal aus (neben der Akkucheckfunktion) Antriebe bis 100 A zu messen und nicht zu schätzen um dann den guten Motor nicht zu verheizen.
Ein Laserdrehzahlmesser komplettiert das Ganze.

@ Toni:

ehrlich gesagt werde ich noch nicht ganz schlau aus den Diagrammen, kann da jemand mal was Interpretierendes dazu sagen ?
 
Hallo Klaus

Hier nochmal bessere Werte:

Addiction-APC-11x3-8.jpg

Addiction-APC-11x3-8_graph.jpg

Wenn man den Werten glauben will, darf die 11x3.8SF nicht an einen axi 2217/16. Die Drehzahl (Prop RPM) ist viel zu hoch.

Das ist der Grund, dass ich lieber messe statt irgendwelchen Berechnungsprogrammen vertraue. Das Programm kann sicher richtig rechnen. Es stellt sich die Frage, ob man es mit den richtigen Daten füttert.
 

KlausM

User
Thrust 20 mit 11 x 3,7 eingebaut, whow, ein neuer Flieger ! :D

Natürlich viel langsamer, soll ja so sein. Guter Schub, beim 1.800-er Akku mehr wie beim 2.200-er, aber beide gehen gut zum Fliegen.
Figuren 3 D gehen jetzt wirklich in Zeitlupe, Messerloop sehr eng und langsam.
Man spürt förmlich die gute Abstimmung mit dem Motor.
Laufzeit kaum weniger als mit meinem AXI 2217-16, aber die 11 x 3,7 kann der nicht mehr ziehen.
Der Thrust wurde heute grad mal lauwarm, super Motor, super Kühlkonzept.
Muss wirklich zugestehen: diese Originalausstattung ist einfach toll abgestimmt.
Hovern bei < als 1/3 Gas mit der Latte, Loop im Loop auf engstem Raum in Zeitlupe.
Da kann jeder Querruderanfänger dieses Modell mit Leichtigkeit fliegen, Landungen mit Mindestgeschwindigkeit und die Sau rauslassen, wenn gewünscht.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Klaus..hört sich ja gut an..aber ich kann mir das kaum vorstellen--??

du hattest die APC auch auf dem AXI??richtig?
Der Axi verträgt schon auch einiges...als du mit derAPC geflogen bist war ja auch nicht immer Vollgas nötig..oder??
was will ich wissen:
Das Flugerlebniss mit dem AXI im Vergleich zum Thrust (mit der APC),sollte beinahe gleich sein?? oder??
gestern noch am Platz darüber diskutiert,und dachte ich lasse das.. aber jetzt besorge ich mir doch noch nen Spannkonus und die APC..wenn du so begeistert bist,will ich das auch nachvollziehen.. aber extra noch dn Thrust lasse ich mir nicht raus.
 

H.F

User
apc sf 11 x 3.8 denke ich , nicht 3.7 oder?
ich fliege(flog!) die latte in kombi mit dem hacker A30-28s (70gr,1140uv), in der hyperion su 31, obwohl über 900gr schwer hovern mit senkrechtem wegsteigen möglich, zum landen kann senkrecht direkt auf dei bahn angeflogen werden, die latte bremst wie ein fallschirm.

wie ich schon sagte, für mich in dieser modelgrösse zum rumhampeln perfekt.

mfg

hugo
 

KlausM

User
@ Hugo: klar, meinte 3,8, Dreckfuhler !

@ Ralf: also die 11 x 3,8 habe ich auf dem AXI nicht probiert beim Fliegen, weil es im Stand schon ja schon 30 A waren, Risiko ist mir zu groß, soll ja max. 22 A für 60 s nicht überschreiten.

Direkter Vergleich ist nicht möglich, weil die 11-er Latten zu groß sind für den AXI. Da hat der Thrust das Quäntchen mehr Stromverträglichkeit, daß diese Latten auch noch gehen.
(ich habe ja 10 x 4,7 mit dem AXI geflogen)

Wenn du es ausprobierst, gib mal Bescheid. Mit der 3,8 dreht der AXI ja auch 8.200, der Thrust "nur" 7.700. Ich denke mal ein paar Sekunden zuviel gebubelt bei knapp 30 A, dann isser hin, oder ?
Im DC ist nur die 11 x 5,5 noch angegeben mit fast 24 A.
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo aus dem sonnigen Spanien

jede Prop-Empfehlung die wir geben...ist immer in Verbindung mit den Thrust Motoren...f`r andere Kombinationen koennen wir leider nicht garantieren, dass es funktionniert oder ideal ist...

Gruss
Alvin
 

Ralf Berger

User gesperrt
grüße aus dem veregneten Schwabenländle..
das ist wohl auch der Grund ,wrum ich nicht noch nen zweitenMotor kaufen möchte..
SCHWABE..
das muss es sein..:D
 

urs k.

User
gruesse aus dem sonnigen und heissen tanger.:)
leider auch extrem windigen tanger.:(
so windig dass man nicht nach draussen gehen kann.
und drinnen muss man die laeden runter machen, weil die fenster klappern und man befuerchtet man wird gleich mit glassplittern eingedeckt.
yeees, ich sitzt drinnen im dunklen, dank wetteronline weiss ich aber wie schoens draussen ist.:rolleyes:
giebt hier eine touristenwerbekampagne, die nennt sich, lol,`: marocco inside
zum glueck hab ich das rc zeugs zuhause gelassen.

klaus, das sind tolle nachrichten!!
freut mich, dass dir der prop gefaellt und teile deine ansichten.
vor allem das beschriebene zeitlupenfeeling ist charakteristisch:)

den axi hatte ich auch mal drauf, glaubs mit 10x4,7
gefallen hat mir der kultivierte elegante klang.
geflogen ists eigentlich auch ganz huebsch, aehnlich wie ein trust20 mit 11x5,5 , aber mit weniger dampf. irgendwie gutmuetig angenehm.
aber leider nicht so der kracher fuer agressives 3d
 

KlausM

User
Bei ganz langsamen Rollen, wird es bei mir ein wenig "fassig", also eirig.

Habt ihr QR-Differenzierung aktiv, wenn ja welche Einstellungen ?
Schnelle Rollen gehen perlenschnurmässig.
 
Welche Nase

Welche Nase

Hallo

Habe jetzt einige Props bereitgestellt.

PA Spinner und APC-E 11x5.5
addiction_prop_01.jpg


MP-Jet Spinner mit selbstgemachten Mittelstück 42mm -3Grad und cam-carbon 11x6
addiction_prop_02.jpg


APC SF 11x4.7 mit ElectryFly Transparent Spinner
addiction_prop_03.jpg


Alle zusammen
addiction_prop_04.jpg
 

Nice

User
Welchen Motor hast du den drin?
Wird er mit der 11x5,5 nicht zu schnell?
bin mal gespannt, wie er mit der 11x6 minus 3° geht.
 

Ralf Berger

User gesperrt
wAR HEUTE MAL WIEDER aDDI FLIEGEN:: HAT DIE LETZTEN tAGE EINIGES EINSTECKEN MÜSSEN..kleinschreiben geht auch ..:D
K800_IMG_2213.JPG
K800_IMG_2205.JPG
K800_IMG_2189.JPG
K800_IMG_2192.JPG
K800_IMG_2288.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten