90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Kannst du mit deinem Freewing Antrieb nicht mal so eine Messung machen wie folgt:

Stell den Jet auf einen feinen Untergrund ( bei mir war es der Kellerboden) und dann eine Küchenwagen an die Mauer und den Jet dort drauf los drücken lassen...

Ich weiss ist definitiv eine Kindermessung, aber es würde mich Interessieren was dein Antrieb drückt so statisch im Jet am Boden ..

Ich hatte mit dem Originalantrieb mit 6S gut 2kg auf der Waage. und hab mir einen Wemo bestellt, den ich aber noch nicht habe...

ach ja, Haube war geschlossen bei der Messung, nicht wie auf dem Foto





 

Anhänge

  • 20210525_214445.jpg
    20210525_214445.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 86

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Alles gut, ich bin nur an Daten interessiert, da profitieren wir doch alle von :).
Die FMS Impeller sind ja wirklich interessant.
 

Aerodeck

User
Kannst du mit deinem Freewing Antrieb nicht mal so eine Messung machen wie folgt:

Stell den Jet auf einen feinen Untergrund ( bei mir war es der Kellerboden) und dann eine Küchenwagen an die Mauer und den Jet dort drauf los drücken lassen...

Ich weiss ist definitiv eine Kindermessung, aber es würde mich Interessieren was dein Antrieb drückt so statisch im Jet am Boden ..

Ich hatte mit dem Originalantrieb mit 6S gut 2kg auf der Waage. und hab mir einen Wemo bestellt, den ich aber noch nicht habe...

ach ja, Haube war geschlossen bei der Messung, nicht wie auf dem Foto
Muss ich später einmal versuchen. Garantieren kann ich aber nichts ;)

Gruß Ralf
 

Aerodeck

User
@Hobbypilot87

Meine Waagen sind leider dafür nicht geeignet. Die Haushaltswaagen gehen nur bis 2kg , die Feinwaage bis 500g und die Personenwaage ist dafür ungeeignet. Lediglich die Zugwaage käme in Frage , habe aber keine Möglichkeit diese am Modell zu befestigen.
Diesen Wert muss ich dir leider Schuldig bleiben.

Sorry

PS: Der Antrieb ist von FMS und nicht Freewing

Gruß Ralf
 

Thoemse

User
@Hobbypilot87

PS: Der Antrieb ist von FMS und nicht Freewing

Gruß Ralf

Das macht noch einen großen Unterschied. Ich habe keinen 90mm FMS zum Testen aber der aktuellste 70er von FMS ist ein richtiges Biest im Positiven Sinne. Die Impeller von Wemotec sind sehr hochwertig und gehen richtig gut. Die FMS sollte man aber nicht gleich als billigen Chinakram abtun denn die gehen schon sehr ordentlich.
 
@Aerodeck

ah sorry ja der FMS.

ich wollte zuerst bei mir auch mit der Kofferwaage, hatte geplant einen Draht zwischen das Hauptfahrwerk "spannen" und dort dran die Kofferwaage hängen... dann ist mir das mit der Küchenwaage eingefallen was da gut funktioniert hat (für so eine schnelle Messung ok als Anhaltspunkt)

Ein Video wäre vielleicht auch hilfreich :-)
 
Hab meinen flugfertigen Rumpf auf die Wage gestellt ( senkrecht ) Schub bei 3,7 V, Zelle. 2,350 gr. Dann hab ich links und rechts in die Oberseite der Einläufe eine Öffnung geschnitten, (160 x 27 mm ) Schub dann 2,500 gr. Werde diese Schlitze dann mit einem Drahtgitter mit Maschenweite von 5 x 5 mm abdecken und farblich anpassen. Meinem Wunsch Schub hab ich leider nicht erreicht. ( 2700 gr. ). Abfluggewicht mit 5800er 6S. 3250 gr. Schaun wir mal was die Normalwiese (Fluggelände ) alles abbremst. LG Peter
20210927_165721[1].jpg
 
So nachdem ich alle mir sinnvoll erscheinenden Änderungen vorgenommen habe das Ergebnis : ( bei 3.95 V. 2760 gr. ) bei 3,88 V. Schub 2680 gr. bei 3,82 V. Schub 2590 gr.
bei 3.75 V. 2560 gr. bei 3.7 V. 2500 gr.
Letzte Änderung war den Auslaß auf 74 mm zu ändern. Nun bin ich vorerst mal zufrieden und warte auf den Erststart. MfG Peter
 
Mit 10 min Epoxi und Tixotropiermittel am Ende des Außlasses ein Abstandhalter aus Luftschlauch dann mit einem Lineal den Kleber innen verteilt und glattgezogen. MfG Peter
20210928_203207[1].jpg
 
Hab jetzt die letzte Möglichkeit den Rumpf zu löchern genutzt und siehe Bild
20210928_212120[1].jpg


Freundlich eGrüße an alle VIPER Freaks MfG Peter
 
Da bin ich gespannt wie dein Flug wird, sieht ja viel versprechend aus :)

@WeMoTec kann ich bei meiner Viper wo ich heute den Midi Fan Evo mit 1970kv bekomme noch ein wenig mehr Schub raus holen wenn ich von euch eine Schubdüse bis zum Heck führe ? Den Jet möchte ich sonst Original lassen und nicht zwingend mit zusätzlichen Lufteinlässen versehen...

Vielen Dank für ein kurzes Feedback
lg Mike
 

Thoemse

User
Ich glaube Peter macht all das wegen seiner nicht gerade ebenen Wiese. Wenn man den Jet in die Luft bringt, kann man sich das normalerweise sparen. In der Luft bringt das Ganze nicht wirklich Vorteile. Zumindest habe ich die Ausführungen von Oliver bisher so verstanden.
 

WeMoTec

User
Da bin ich gespannt wie dein Flug wird, sieht ja viel versprechend aus :)

@WeMoTec kann ich bei meiner Viper wo ich heute den Midi Fan Evo mit 1970kv bekomme noch ein wenig mehr Schub raus holen wenn ich von euch eine Schubdüse bis zum Heck führe ? Den Jet möchte ich sonst Original lassen und nicht zwingend mit zusätzlichen Lufteinlässen versehen...

Vielen Dank für ein kurzes Feedback
lg Mike

Wir haben damals vor ca. 10 Jahren viel getestet, 1970er an 6s, 2000er Motor an 6s, 8s Antriebe, 10s Antriebe, 12s Antriebe, engere Düse, Originalkanal...
Der "sweet spot" war wirklich der Midi Fan evo / HET 650-58-1970 mit 4.000 - 4500er Zellen ohne weitere Umbauten, weil das Modell einfach besseren Kunstflug macht, wenn es möglichst leicht gehalten wird. Wird es schwerer mit mehr Leistung, wird es geringfügig schneller, aber man kann halt nur noch hin- und herfliegen, wie es heute ja allgemein üblich geworden ist.
Im Messerflug z.B. sieht man sofort die Vorteile eines leichten Modells...

Damals wurde das Bugfahrwerk versteift, der Impeller muß unbedingt mit einem Einlaufring eingebaut werden, der in die Nut im Rumpf greift (man kann den Originalring einfach von außen abschleifen, ist 10 Min. Arbeit).
An der Düse wurde meist nichts modifiziert, weil das Modell eh nicht wirklich schnell ist (ca. 160 km/h in der Horizontalen). Zusätzliche Einlauföffnungen, zumal parallel zur Flugrichtung mit Draht abgedeckt sind überflüssig und auch sinnlos. Wenn die Luft parallel zum Drahtgeflecht anströmt, geht sie da eh nicht mehr durch, da so ein Draht ja auch eine Grenzschicht hat. Für den reinen Standschub kann das was bringen, aber wir wollen ja nicht stehen, sondern fliegen.

Du müßtest in den alten Threads nochmal nachschauen, ich meine, auch der Schwerpunkt wurde etwas hecklastiger geflogen.

Also, Antrieb beibeibehalten, auf Einlaufring achten, Bugrad versteifen, Schwerpunkt korrekt einstellen, das Ganze leicht halten, fertig.

Oliver
 
Vielen Dank für diese top Tipps.
Werde dies so umsetzen und freue mich auf meine Viper.

Hatte schonmal eine, war mein erster Jet mit dem ich überhaupt flog vor ein paar Jahren. Die war aber verbastelt und hatte leider nach ca. 5 Flüge plötzlich in der Luft gemacht was sie wollte...
 
Hi Oliver ,Du hast recht ,aber unsere Wiese ist wirklich nervend. Ich weiß das die von mir erwähnten Änderungen fast nur dem Standschub bis ca. 30 Km/h dienen !! in der Luft hat er ja seine Einläufe die der Imp. gefälligst zu nutzen hat. Schwerer wird die Viper ja nicht, bin noch bei 3280 gr. Hinzu kommt ich spiele gerne , Kunstflug mach ich nur mäßig, für liegende Acht, Loop, Rückenflug, Rollen und verunglückte Männchen langt es.( Spaß muß sein ) LG Peter
 

3d flyer

User
Hi, für schlechten Rasen und mehr Standschub habe Beine von der Freewing T-33 montiert, und Lufteinlässe gedruckt 👍🏻 Somit geht Start und Landung ohne Probleme auch auf etwas rauerem Rasen.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • F485BEA2-05BC-4853-BF00-6E8E47E92DB3.jpeg
    F485BEA2-05BC-4853-BF00-6E8E47E92DB3.jpeg
    424,6 KB · Aufrufe: 137
  • 9F6655CE-BB6C-4FEA-A640-4BDE87B38152.jpeg
    9F6655CE-BB6C-4FEA-A640-4BDE87B38152.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 127
So, ich nochmal :)

Hab meinen Lüfter bekommen.
Da ich nicht wirklich erfahrung hab frag ich gerne die Profis hier.

Der nette Herr von dem ich den Fan hab, hat mir eine grosse und eine kleine Gedruckte Lippe dazu gegeben.
Was meint ihr zur passung dieser kleinen Lippe?
So lassen oder die Grosse Lippe abschleifen bis diese passt?
Danke und Grüsse
Mike
 

Anhänge

  • 20210929_184706.jpg
    20210929_184706.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20210929_184714.jpg
    20210929_184714.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 82
  • 20210929_184726.jpg
    20210929_184726.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten