90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Hallo Andre also ideal ist das bei so einen Stoppelfeld nicht, wird bei euch nur ein paar mal im Jahr Gras geschnitten. Da würde ich den Vereinsbeitrag kürzen. Lg Herbert
 
nee nee, es wird regelmäßig gemäht, aber das ist kaum noch Rasen an sich, sondern knorpelige, ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll, klein Pflanzen.
Das bremst so mini Fahrwerke enorm.
Und sie Taft Viper ist halt nicht mit Leistung gesegnet...

Die Eflite Viper knallt einfach drüber, völlig egal... Aber bissl skill muss man ja auch haben
 

Aerodeck

User
Mahlzeit zusammen,

ich bräuchte einmal kurz eine Info von euch. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Viper Jets in der V2 ( gehe ich einmal davon aus )
Hier im Thread wurde das Thema CG bereits angesprochen und habe darauf hin diesen auch soweit angepasst. Unter dem Bugfahrwerk ist , entweder von dem Vorbesitzer oder vom Werk , ein 4mm Sperrholz eingearbeitet.
Heute habe ich den Jet kurz über den Rasenplatz bewegt , aber trotz der Änderungen tat sich der Jet unheimlich schwer auf Geschwindigkeit zu kommen, bzw das er abheben wollte. . Es dreht sich um die 6S Version im Standard Setup. Auf dem Motor stehen leider keine Daten um irgendwelche Vergleiche ziehen zu können. Gab es bei der 6S Variante verschiedene Antriebe ? Der verbaute Motor ist blau mit dem 80A ESC.

Meine zweite Frage geht noch einmal an das Bugfahrwerk . Daß man das Fahrwerk anpassen soll ist mir bekannt, gibt es eine ideale Länge auf die man hin arbeiten sollte ?

Gruß und Danke

Ralf
 
Bin nun auch zu den Viperjet Liebhabern gestoßen. Hol meine am Donnerstag ab ,frisch und ungeflogen !!!!!! will gleich meinen6S WeMo einbauen.Hat dann etwas mehr Schub. Hab den thread mit der Schwerpunktangabe nicht gefunden.Bitte eine Info Danke !!!!!!!!!
MfG Peter
 
Hallo Peter,

120mm ist optimal...
Kleiner Tipp zum schneller finden hier in diesem Thema... Wenn du oben Rechts auf Suche gehst, und dort deinen Suchbegriff "Schwerpunkt" z.B. eingibst, und im Auswahlfenster " Dieses Thema" anklickst, bekommst du alles aus diesem Thema mit Schwerpunkt rausgesucht...
Dann brauchts du nicht 52 Seiten einzeln durchsuchen :-) 👍


Viel Spass mit der Viper, fliegt Sahne schön....
Grüße
André

smöre.png
 
Hi Danke hab die Tips alle aufgehoben und im Compu.richtig viel. Mal sehen was ich da genau bekomme. LG Peter
 
Meine Kiste eine Taft Hobby in grün (grün ist die Hoffnung) ist da. Gew. mit 6S, 5800er SLS u. Futaba Empf. 3.224 gr. Mein erster flüchtiger Überblick zeigte das das schöne Modell recht nachlässig zusammengesetzt wurde. Aber das ist eleminierbar. Nur ein kleines, Beispiel Kugelkopf mit Anlenkung verklebt. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen die gesamte Verdrahtung so zu machen wie ich seit Jahren fliege. Bei 8 Kanälen ev. triki. Der Erststart findet mit Original Imp. statt. WeMo90er für6 S liegt zum Einbau bereit. Na dann bis zum Erststart. MfG Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Peter,
ja, leider ist die "Montagequalität" der jetzt lieferbaren TH Vipers nicht so toll. Muss man eben selber noch ein bißchen Hand anlegen! Btw, solltest du auf Gras starten, dann empfiehlt es sich, an der Bugradmechanik etwas unterzulegen, damit es 6-8mm höher wird (vielleicht auch schon von Werk gemacht). Sonst tut sich die Viper schwer abzuheben; zumindest mit Originalantrieb. Viel Spaß mit dem ansonsten super gut fliegenden Teil 😉.
Jetgruß Peter
 
Auch ich wünsche dir viel Spaß mit dem Vogel...
Und mach direkt den WeMo rein, ich hab mich bissl gequält mit dem Original...
Muss ich mit leben, keine Kohle für so was schönes :😞
 
Hi Ralf ,mit dem 5800er SLS bei 118 mm, Hab das Brett am Ende links u. rechts mit der Wandung verklebt, dann kann man gut den Akku dahin schieben und der Klettgurt umfaßt noch das Ende des Akkus.
MfG Peter
 
Heut war ich froh das ein Klappenscharnier sehr mäßig eingeklebt war. Durch ungeschickte Bewegung meinerseits, hatte sich ein Scharnier verabschiedet. Mit dem Messer konnte ich die Reste des Scharniers problemlos raushebeln. Neues mit 5 min. Epoxi
20210923_233230[1].jpg
eingeklebt. siehe Bild. MfG Peter
 

Aerodeck

User
Der zweite Flug mit der Viper ist auch erfolgreich beendet . Der neue Antrieb funktioniert bestens, und ist kein Vergleich zum Original. Er hat mehr als genügend Leistung (~ 4.2kg Schub ) und hört sich auch auch noch super an. ;)

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf, nu bin ich platt !!!! ca.4,2 Kp Schub ?? was für einen Antrieb hast Du drin mit ??? S. Ich hab eingebaut 2,5 Kp mit 90er WeMo u.6 S 5800er. Klär mich bitte auf.!!!!!! LG Peter
 

Aerodeck

User
Kein Problem


Dann noch diesen ESC > Hobbywing Flyfun 120a v5

Geflogen mit einem 6s / 5000mAh Graphene Lipo
- Die Flugzeit betrug 5:30 Minuten
- Entnommene Kapazität > 4168mA
- Verhältnis Throttle Full/half Speed 50/50 %
- 116A max und bei 50% Throttle ca 26A

Und bei 50% Throttle ist der Viperjet immer noch nicht langsam ;)


Gruß Ralf

PS: Hier stimmt einfach das Preis / Leistungsverhältnis.
 

Aerodeck

User
Ich habe die Daten von FMS übernommen, welche natürlich nicht zu 100% aussagekräftig sind. Aber auch im direkten Vergleich mit einem WeMoTec Antrieb sind das Welten . Wenn der Schub nur 3,8kg betragen sollte stehe ich mich damit immer noch besser.

Gruß Ralf
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Falls Du die Möglichkeit hast mach doch mal eine Schubmessung, wäre toll.
Hast Du zu Deinen 116A max. auch die zugehörige Spannung? Wenn ich mal 3,8V pro Zelle ansetze wären das nämlich nur knapp 2,7kW, nicht 3,5 wie im link oder bei FMS angegeben. Das sind 77% der genannten Eingangsleistung, da würde mich interessieren wie viel der Schub runtergeht.
 

Aerodeck

User
Ich habe zwar einen Prüfstand aber keinen Adapter für den EDF . Laut dem letzten Unisens-E Log waren es 2894kW bei 23,81V und 123,76 A . ( Im Modell , im Flug und keinem Prüfstand )

Diverse Hersteller Angaben muss man auch nicht immer ernst nehmen , trotzdem im direkten Vergleich zwischen den einzelnen EDF ist der Unterschied schon sehr gut zu sehen.


Ich möchte nur noch eben bemerken das es hier kein Bashing gegenüber WeMoTec werden soll , sondern nur ein direkter Vergleich verschiedender Antriebe. Selber nutze ich in anderen Modellen auch sehr zufrieden die Antriebe von WeMoTec !!!!

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten