90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

originalsetup, 6s 5000mAh 3 min flugzeit, dann war ebbe.
Hört sich aber schwer nach Dauervollgas an (90A / 5Ah = 18C = ~3min).
Probier mal Vollgas nur zum Steigen und kurzzeitig für schnelle Vorbeiflüge. Ansonsten 60-70% Knüppelweg. Schwupps, schon werden's 5 Minuten. Und zwar ohne, dass du im Horizontalflug nennenswert langsamer wirst. ;)

Claus
 
hi

ja war eig. fast ganze zeit vollgas unterwegs. nachdem ich nen vergleich machen wollte zwischen meiner jepe f4 und der viper.
mal versuchen ob die bei 70% knüppel auch nicht allzu langsam wird im horizontalen (aber der sound ist einfach mit voller hütte um einiges cooler, und darum hab ich mir das teil ja ursp. zugelegt) flug.

nächsten dienstag ist ohnehin wieder flugtag da werde ich meinen multiplex solius einweihen und die viper versuche ich dann mal "vernünftig" zu fliegen.


lg tom
 
Viper 2. Flug

Viper 2. Flug

hi

war gestern bei etwas windigem Wetter mit der Viper unterwegs.
http://www.youtube.com/watch?v=Fwx27DnDdZs
landung war nicht sooo einfach, passiert ist gott-sei-dank nichts.

lg tom
 
In kürze neu bei Staufenbiel!

In kürze neu bei Staufenbiel!

Hallo Jungs,
schaut mal was es neues in kürze bei Staufenbiel gibt!:D:D:D

http://www.modellhobby.de/Staufenbiel-VIPERJET-1,45m-(gelb)-PNP.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0820027&t=3&c=20070&p=20070

Und sogar eine 8S Version

http://www.modellhobby.de/Staufenbiel-VIPERJET-1,45m-8S-Version-(gelb)-PNP.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0820029&t=3&c=20070&p=20070

Staufenbiel-VIPERJET-1-45m-gelb-PNP-0820027_b_0.JPG
Staufenbiel-VIPERJET-1-45m-gelb-PNP-0820027_b_4.JPG

Gruß Frank;)
 
Wenn ich ein neues Auto bestelle, kann ich normalerweise "Entfall Modellschriftzug" auswählen. Geht das hier auch?

.
.

Ist ja zum Wegrennen. Ein Chinese hat einen arabischen Schriftfont ausgesucht, und ein Dreijähriger hat sie aufgeklebt. :rolleyes:
 
können chinesen ein "R" dachte das ist analog zu den Japanern ein "L" also

VIPULJIT :-)


scherz beiseite, ich finde die 6s version ist genug ist genug ist genug. der rest an leistung verpufft irgendwo zwischen akku und Luftaulass :-)

lg tom
 

WeMoTec

User
ICH finds ja lustig, daß Ihr JETZT auf Seite 21 die Rechtschreibfehler findet. Die Grünen und Roten fliegen schon seit Monaten mit diesen falschen "Vipurjut" Schriftzögen rum. :D
 
Ich fand den ganzen Dekorbogen Mist und hab ihn komplett runtergerissen und mir dann einen eigenen ,neuen selbst gemacht :cool:
 

Anhänge

  • Foto_3(2).JPG
    Foto_3(2).JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 61
  • Foto_2(3).JPG
    Foto_2(3).JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 68
  • Foto_1(3).JPG
    Foto_1(3).JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 31

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
BEC Spannung Einstellung?

BEC Spannung Einstellung?

Hallo,
das in der roten 6S-Version verbaute externe Hobbywing 8A-BEC hat eine umschaltbare BEC-Spannung, 5V oder 6V.
Welche Einstellung benutzt ihr? Halten die Original-Servos die 6V aus?
Fahrwerk läuft mE mit 6V besser.

Gruß, Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,

nachdem ich nun ca. 35 Flüge mit Originalsetup hinter mir hatte, bekam ich gestern den bestellten Evo mit HET 1970er. Wurde gestern abend noch umgebaut. Da ich für dieses Setup nun aus Sicherheitsgründen einen YGE100 einsetze, mußten noch die Kabeln zum Motor verlängert werden. Als Einlauflippe verwende ich eine "modifizierte" CS90 Lippe. Diese paßt perfekt in die Originalausnehmungen und ich glaube (subjektiver Eindruck), dass sich diese soundtechnisch positiv bemerkbar macht. Ich war nach dem ersten Flug von diesem Setup sehr angetan. Leistung spührbar mehr und mit der Soundkulisse bin ich mehr als zufrieden. Leider war kein "Kameramann" da, somit gibt es kein Video; wird aber demnächst folgen.
Das Originalfahrwerk hält immer noch. Hauptfahrwerk ohne Probleme. Nur beim Bugradfahrwerk gibt es das schon mehrfach angesprochene Problem, dass es einen 5mm Aufnahmestift gibt, die Bohrung am Fahrwerksbein jedoch 5,5mm ist - Wackeln vorprogrammiert. Habe deshalb die Bohrung auf 6mm aufgebohrt, ein 6mm Messingrohr (Innendurchmesser 5mm) eingesetzt und nun ist die Fixierung fest und stabil. Hin und wieder ein Tröpfchen Öl auf die Radnarben und Federungen kann auch nicht schaden.
Ein rundum gelungenes Teil (auch mit Originaltriebwerk), welches in einigen Details noch verbessert werden kann, das Konzept ist aber stimmig und Preis/Leisting paßt auf jeden Fall. Ein Modell zum "Immerdabeihaben"! ;)

Jetgruß Peter
 
Eine Frage an die mit Taft-Viper Erfahrung:

Kann man die Viper auch (gerade am Anfang) etwas langsamer fliegen? Das Video von Peter ist nämlich sehr schön, aber da kommt er einem doch recht flott vor.
Und da ich ja wie vor ein/zwei Seiten erwähnt mit der Viper in die Impeller/Jet Sparte reinschnuppern möchte, wollte ich wissen, ob da auch ein harmloser Anfang möglich ist :)

Gruß,
Christian
 
Nichts für ungut aber ich bin der Meinung,wenn man sich mit Jets befassen will,sollte man sogut fliegen können,das man sich über Fluggeschwingigkeit usw keine Gedanken mehr machen sollte.
Ist man aber mit flotteren Modellen nicht mehr überfordert,ist die Viper uneingeschränkt zu empfehlen. Fliege die Viper mit EDF und Kolibri,spreche also aus Erfahrung
Gruß Sven
 
Keine Angst, fliege seit 12 Jahren Flächenmodelle. Alle mit Motor. Auch kleine schnelle zickige.
Wollte wissen, ob man die Viper auf Gedeih und Verderb durch die Gegend knüppeln MUSS oder ob man den zum Eingewöhnen (wie so viele andere flotte Modelle auch) etwas gemütlicher handhaben kann.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Christian,
kannst die Viper bedenkenlos kaufen. Kann auch sehr langsam geflogen werden und ist dabei unkritisch. Ich fliege sie halt eher etwas flotter und weiträumiger - gefällt mir besser. Einer der bestfliegensten Impeller-Jets in dieser Klasse, die ich je gehabt hatte. Damit hast du sicher keine Stress!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten