90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Na dann bin ich mal gespannt.
Denn ich hole morgen meine Viper vom Händler ab. Hab den Kartoninhalt heute bei ihm einmal grob in Augenschein genommen. Ich denke, ich werde sie erstmal mit den verbauten Komponenten fliegen und ein Antiblitz verlöten. Da ich eine Spektrum DX18 nutze, werde ich wohl einen entsprechenden AS3X Empfänger verwenden. Kann ja nicht schaden, denke ich.
Aber sicherlich werde ich das Fahrwerk nach den hier genannten Vorgaben abändern und sicher auch die gesamte Steuer- und Reglereinheit Stück für Stück ersetzen.(naja...den Regler besser gleich) Wäre ja schade, wenn das gute Stück aufgrund Billigkomponenten oder zu wenig Kleber in die Tüte käme. Der Antrieb wird sicher auch bald geändert, auch wenn die Viper nicht megaschnell werden muß (für mich)... Ich bin ja eher ein Piper-Cub-Pilot. Meine Habu lebte in der 5-S Konfiguration, dank LageVERkennung auch nur drei Flüge lang. (Videos auf Youtube "Habu 5S") Da ist etwas Plus an Größe sicher von Vorteil für mich und die Halbwertzeit des Fluggerätes.
Ich freu mich auf jeden Fall auf den Flieger.
LG und danke für die guten Tips und Anregungen,
der Ecki.
 
Also ich hatte mit meiner Viper letztens endlich den Erstflug, nachdem ich auf ein neues Frontfahrwerk warten musste, welches von Werk aus defekt war.

Erstflug verlief gut und die Viper fliegt sich wirklich gut. Ich habe einen Wemotec Midi Fan EVO mit einem Turnigy Fandrive 1900kv Motor verbaut und die Leistung ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann voll in Ordnung. Nach ca. 40 Metern ist die Viper vom Rasen abgehoben.

Bei der 2. Landung ist allerdings ein Fahrwerk aus der Fläche gefallen (bin wirklich weich wie bei der ersten Landung gelandet)... ja richtig gelesen, nicht gebrochen, sondern gefallen! :rolleyes: Die Chinesen hatten einen kleinen Tropfen Kleber unter das Fahrwerk gemacht und dieser hat sich einfach gelöst. Selbst am Schaumstoff war keine Beschädigung festzustellen.

Naja, neuer Kleber drauf und gut ist, aber sowas sollte eigentlich nicht passieren.
 

paedio

User
Bugfahrwerksklappe

Bugfahrwerksklappe

Hallo Viper Jet Freunde,
seit 2 Wochen bin ich auch Besitzer einer Taft Hobby Viper (Komplett-Set inkl. Antrieb). Habe mittlerweile 5 Flüge gemacht mit dem original Antrieb (fliege 6s 5000). Die Leistung ist beachtlich muss ich sagen. Der Speed sieht vorbildgetreu aus. Das Flugverhalten ein Traum. Jedoch habe folgendes Problem (Blitzschutz eingebaut). Zum einen muss ich nach dem anschliessen des Akkus das Fahrwerk immer 2 mal ein und ausfahren, bis es dann tadellos funktioniert. Jedoch erhält das Bugradklappenservo offenbar ab und zu einen Impuls. Ist das Bugfahrwerk ausgefahren, wird die klappe plötzlich geschlossen, was ja nicht geht. Manchmal dreht das Servo beim schliessen der Klappe auch in die falsche Richtung und die Klappe bleibt offen. Ist es korrekt eingefahren, so hört man, dass das Servo immer mal wieder ein paar Bewegungen macht. Hat jemand von euch auch schon dieses Problem mit der Bugradklappe gehabt, wenn ja wie wurde Abhilfe geschaffen? (Sequenzer?)
Danke für eine allfällige Hilfe.
Viele Grüsse aus der Schweiz
 
reiss die platine raus, verlöte alles fein, reiss den "Sequenzer" raus, mach nen besseren rein, schliess vor allem die lämpchen ab, die hängen an den servos dran und mach nen midi fan evo rein dann passt das. wenns das geldbörserl zulässt, mach n stabileres fahrwerk rein (jet1a z.b.)


aber sonst ist der flieger ganz ok.

ups, noch vergessen, kontrollier jede schraube/mutter und vor allem die servogestänge ob die fein sitzen in den plastikösen. bei mir waren ein paar nur mit 1-2 umdrehungen heraussen. das hält so nciht lange

lg tom
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Schweizer,

ich kann das Verhalten hinsichtlich 1-2x ein- und ausfahren bis es funktioniert auch bestätigen. Habe natürlich auch einen Blitzschutz. Das Problem mit dem Bugraddeckel habe ich allerdings nicht, somit kann ich damit leben. Nichtsdestotrotz habe ich mir einen preiswerten Sequenzer zum Testen/Tauschen bestellt (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11258). Den zu tauschen ist kein Aufwand und wenn es dann klappt die einfachste und preiswerteste Lösung.
So massiv eingreifen, wie Tom "empfiehlt", würde ich allerdings nicht. Obwohl ich auch zu der Sorte Piloten gehöre, die jedes Modell zu optimieren versuchen, habe ich mir bewußt diesmal die Viper gewählt, da man weiß, dass diese auch mit dem Originalsetup ordentlich fliegt. Das kann ich auch bestätigen. Einzig den Impeller habe ich sofort ausgebaut und dynamisch gewuchtet. Die 1/2 Std Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich kann dem Modell nur Positives bescheinigen.

Jetgruß Peter
 

paedio

User
Problem ist lokalisiert

Problem ist lokalisiert

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen guten Tips. Ich konnte das Problem lokalisieren, das Servo, welches die Bugradklappe steuert ist defekt. Es bewegte sich einfach ab und zu von alleine. Habe es ersetzt und nun funktioniert diesbezüglich alles bestens. Die Platine habe ich sofort nach erhalt ausgebaut, weil ich hier gelesen habe, dass es damit schon Probleme gab. Ich muss sagen, diese ist bei mir perfekt gelötet, da gibt es nichts zu beanstanden. Auch das Fahrwerk macht bei mir einen soliden Eindruck, da wackelt nichts. Der original Antrieb werde ich verwenden, so lange er seinen Dienst verrichtet, denn für mich reicht der Schub allemal aus, selbst auf Gras.
Werde nächste Woche die Viper mit Telemetrie ausstatten, dann kann ich auch mal berichten, was da im Flug so on board abgeht, sofern gwünscht.
Viele Grüsse
Patrick
 

paedio

User
Telemetriedaten

Telemetriedaten

so bin gerade zurück von einem Testflug. Hier mal meine Telemetriedaten mit dem original Antrieb und 6S5000 30C. Bestellte ja vor ca. 3 Wochen die komplette Viper Version 2.

normales fliegen mit ca 1/3 Gas 60-70km/h dabei beträgt die Stromaufnahme 22-24A
Vollgas horizontal ohne anstechen 110 - 115 km/h bei einer Stromaufnahme von 77-78A
Anstechen 165km/h 79.5A
Die Stromaufnahme am Boden betrug bei Vollgas genau 80A.

Mit dem 5000er Akku bin ich immer jeweils 5 Minuten geflogen und hatte noch ca 30% Restkapazität.

Also ich muss sagen, für dieses Geld bekommt man sehr viel Flugzeug. Auch mit dem originalen Antrieb passt das so bestens für mich. Ich werde den weiter verwenden, denn diese Flugleistungen sind mehr als überzeugend für mich. Nebst diesen nackten Zahlen verfügt die Viper über ein tolles Flugverhalten und einem grossen Spassfaktor.

Grüsse aus der Schweiz
Patrick
 

paedio

User
LIPO

LIPO

Hallo Patrick,
darf ich dich noch fragen, welchen 5000er Lipo du verwendest, mit welchen Gewicht und ob du die Anschlußplatte wegen Schwerpunkt versetzen mußtest, oder ob sich das dann mit dem SP noch ausgeht - danke!
Jetgruß Peter

Hallo Peter,

ich verwende die Dymond LC-5000 30C von Staufenbiel. Das Gewicht des Akkus beträgt 665g. I habe die Platine nicht verschoben, sondern schiebe den Akku gerade ganz zur Platine hin. Damit ergibt sich bei mir ein Schwerpunkt von 115mm (die angegebenen 100mm waren mir zu Kopflastig).

Gruss
Patrick
 

hps

Vereinsmitglied
... ich verwende die Dymond LC-5000 30C von Staufenbiel. Das Gewicht des Akkus beträgt 665g ...
Hallo nochmal,
kann es sein, dass du dich irrst? Bei dem Gewicht würde ich gleich mehrere kaufen! Laut Info auf der Homepage wiegt der LC-5000/30/6S 834g. Und bei dem Gewicht dürfte sich der SP mit Kante Platine nicht ausgehen. Aber vielleicht irre ich mich und ich hab etwas falsch interpretiert!
Jetgruß Peter
 

paedio

User
Hallo nochmal,
kann es sein, dass du dich irrst? Bei dem Gewicht würde ich gleich mehrere kaufen! Laut Info auf der Homepage wiegt der LC-5000/30/6S 834g. Und bei dem Gewicht dürfte sich der SP mit Kante Platine nicht ausgehen. Aber vielleicht irre ich mich und ich hab etwas falsch interpretiert!
Jetgruß Peter

nein, habe einen der Akkus auf die Waage gelegt, das entspricht dem tatsächlichen Gewicht des Akkus.
 

WeMoTec

User
Das kann ich nicht glauben!

Zur Sicherheit: wir reden über einen 5000er 30C Pack mit 6s?

Ich frage zur Sicherheit, weil mir die gemessenen Ströme mit rund 80A sehr niedrig vorkommen, die meisten Kunden berichten mir im Originalantrieb von ca. 95-100 A im eingebauten Zustand.

Kann natürlich auch sein, daß die Motoren streuen, oder inzwischen ein zahmerer verbaut wird. Die mir bekannten Werte beziehen sich auf die erste Charge.

Oliver
 
hi

meine zieht mit dem originalantrieb die ersten 15 sek. 95 und danach pendelt es sich bei 90-93 ein. akku ist ein wellpower G5 5000mAh (ich glaube ist ein 35c).

lg t
 

paedio

User
Das kann ich nicht glauben!

Zur Sicherheit: wir reden über einen 5000er 30C Pack mit 6s?

Ich frage zur Sicherheit, weil mir die gemessenen Ströme mit rund 80A sehr niedrig vorkommen, die meisten Kunden berichten mir im Originalantrieb von ca. 95-100 A im eingebauten Zustand.

Kann natürlich auch sein, daß die Motoren streuen, oder inzwischen ein zahmerer verbaut wird. Die mir bekannten Werte beziehen sich auf die erste Charge.

Oliver

bin beruflich unterwegs, werde die Akkus morgen nochmals wiegen. Ja es ist 6S 5000er 30C. Ich habe es gelesen, dass hier von Strömen bis gegen 100A geschrieben wurde. Aber ich kann bestätigen, dass bei meiner Viper Version 2 die Ströme nie über 80A gehen. Habe nun 3 Flüge mit Telemetrie gemacht, auch am Boden konnte ich nie mehr als 80 A messen. Der Regler wird nicht mal Hand-warm. Vielleicht wurde da seitens Hersteller etwas optimiert.
Gruss
Patrick
 

paedio

User
Akku Gewicht

Akku Gewicht

@ Peter: Habe meine Akkus nochmals gewogen, diese 4 Akkus (6S5000) wiegen alle zwischen 661g und 666g. Ein erstaunlicher Wert. Sämtliche meine 5S Akkus sind zwischen 700g und 800g.

@ Oliver: ja genau, es handelt sich um 6S 5000er 30C Akkus. Was die Stromaufnahme betrifft, so habe ich den Telemetriesensor mittels eines Ampermeters verifiziert. Das Amperemeter zeigt auch um die 80A am Boden. Ich weiss nicht ob es ein Problem des Servoweg ist. Bei Futaba Steuerungen muss man ja den Servoweg voll öffnen, ob der Regler da nicht ganz öffnet? Auch beim Fahrwerk musste ich die Servolimitten ans Maximum stellen, damit das Fahrwerk funktionierte, selbiges beim Regler, bis er endlich seinen Dienst verrichten wollte.
 

Emile

User
Seit ich auf 6s umgestiegen bin geht ein langer Messerflug einfacher.
Vielleicht war er mit 8s gerade etwas zu schwer?
Mein 8s antrieb+lipo war ja 350gr schwerer.

Die Power mit 6s reicht mir völlig aus, wenn der schwerpunkt stimmt.
Ich habe ja immer meine Habu 32 noch für Topspeed!

Die Flugzeit war mit 8s etwas länger und der Sound machte etwas mehr Eindruck. :)
Vielleicht sollte ich mal ein 6s6200 kaufen / ausprobieren.
Problem ist dann aber den Schwerpunkt wieder richtig hin zu bekommen.
Es kann sein das ich dann den Regler hinter den Motor legen muss.

Grtz,
Emile
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten