90er ChangeSun mit 12 Blätter

schaumschlaeger

User gesperrt
Vielen Dank für die Details, bin gespannt wie sich der billige "warhead" macht,
aber natürlich auch auf die wertigen HETs - von denen hatte ich bisher noch
gar nichts gelesen.
Schade dass nicht einmal HET selbst die Polanzahl angibt, vermutlich sind sie
ja einfach den Scorpion Motoren "nachgewickelt", aber es wäre fein zu wissen
bevor man bestellt.
Bin gespannt, und freue mich immer auf Videos von Dir, bevorzugt gaaaanz tief und
mit rauschendem Jetsound :-)

Gruß
Clemens
 

jürgi

User
Hallo Clemens,
die Scorpion Motoren sind tausendfach bewährte Motoren speziell in der Hubi Scene. Die werden bei uns in 3 D geknechtet ohne Ende. Hyperion ist eine Handelsmarke -dahinter verbergen sich zu 100% identische Scorpion. Über Ummagnetisierungsverluste und Poolanzahl mußt Du dir keine Gedanken machen -ein guter Steller z.B YGE, Kontronik oder Robbe Roxy stecken das leicht weg. Die Motoren haben den Vorteil, daß sie leicht und preisgünstig sind -aber auch etwas lauter.
Gruß
Jürgen
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Jürgen danke das ist mal ein Wort, allerdings machen mich so manche Daten stutzig:
Die besten und genauesten Angaben fand ich bei Freakware (bei der Heliszene kann man sich was abschauen),
und siehe da: Scorpion 3026 1210kV: 12N 14P, Hyperion 3026 1210kV: 12N 8P - 8 Pole wären mir bei 6s schon
lieber, denn ich will mir eigentlich keinen teuren Regler/Steller kaufen, und bei 8 Polen kommt auch ein Suppo
Regler für ca. 20 Euro sicher klar bei Drehzahlen bis 25.000...
Wäre interessant ob die HET Dinger auch nur von Scorpion abgekupfert (!) sind, bzw. aus derselben Fabrik stammen.

Den HK 1350kV warhead motor habe ich schon mal bestellt und hoffe es passt (wieviel Pole der wohl hat, hoffentlich
eher 10 als 12) mit dem original 7-Blatt FlyFly Fön zusammen bei Strömen die 6s 2200 35C noch mitmachen.

Die F-100 ist mein einziger großer Jet, ich will den ohne Fahrwerk etc. sehr leicht machen und hoffe ich komme mit wenig Leistung
und dem ineffizienten Haoye EDF aus, sonst habe ich lauter kleine Flieger mit vergleichsweise wenig Leistung und entsprechend
kleinen Lipos, das reicht mir als Wiesenflieger. Aber die F-100 musste sein bei der Optik und den Schleuderpreisen von FlyFly...

PS: Georg, die Mirage ist eine tolle Reminiszenz an die Tage vor den Flüsterföns, danke!

Gruß
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

jürgi

User
Warum seit ihr alle so heiß auf einen dermaßen ineffizienten Impeller? Noch dazu wo der Sound nicht im Geringsten mit einem Stumax oder Schübi zu vergleichen ist!
Gruß
Jürgen
 
Warum seit ihr alle so heiß auf einen dermaßen ineffizienten Impeller? Noch dazu wo der Sound nicht im Geringsten mit einem Stumax oder Schübi zu vergleichen ist!
Gruß
Jürgen

Vieleicht weil er nur ein Zehntel eines Schübeler oder Stumax kostet;)
Wenn ihr aber etwas wollt, was günstig ist und Qualität hat,dann nehmt den Jetfan:rolleyes:Der ist nämlich leise,effizient und günstig;)

Gruß Thomas
 

jürgi

User
Nur mal so eine Frage -- hast du den 90er Change Sun mit den 12 Blättern schon gehört??;)
L. G. Hans
Hans ,
es gibt genug Videos von allen Impellern wo man etwas vergleichen kann. Den Jetfan 90 habe ich mit 80 Amp. in meiner Aeronaut Panther -da bringt er genau so viel wie ein Midifan mit 65 A. Das lasse ich mir noch gerade so eingehen. Aber abgekupferte Stumax-Rotorblätter in Plastikausführung wären echt nicht mein Ding. Die werden ja auch mit 8 oder 10 S geknechtet. Da hätte ich auch Sicherheitsbedenken. Im Winter kalt und spröde -im Sommer wachsweich. Und der Preis. Ein Qualitätsprodukt (abgesehen vom Gleichlauf) lässt sich immer gut verkaufen und Edelstücke behält man oft ziemlich lange! Endlose Threads in den vergangenen Jahren! Wie spart man Gewicht, welche Accus-leicht und stark, Motorengewichte, Steller, Timing usw.- alles der Effizienz wegen. Plötzlich spielt das offensichtlich keine Rolle mehr -Flugzeit egal- Hauptsache es rauscht etwas mehr. Bei uns wird reichlich Kerosin geflogen. Das riecht nicht nur geil sondern da kommt auch richtig Feuer hinten raus. Was den Sound angeht -da kann EDF zwanzig Rotorblätter einbauen -es bleibt nur ein kümmerlicher Abklatsch.
Gruß
Jürgen
Ps.meine Empfehlung: wer nicht aus Lärmschutzgründen auf solch einen leiseren Imp. zugreifen will -ist nach wie vor mit den Standartqualitätsprodukten bestens bedient.
Die imposante Größe beim Kerosinrauschen ist dann noch mal ein eigenes Thema -man achte auf die Schaum-Viper im Hintergrund.
 

Anhänge

  • DSC00950_1012x759.jpg
    DSC00950_1012x759.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 92

hans5-6

User
Zitat gekürzt ....
Hans ,
es gibt genug Videos von allen Impellern wo man etwas vergleichen kann. Den Jetfan 90 habe ich mit 80 Amp. in meiner Aeronaut Panther -da bringt er genau so viel wie ein Midifan mit 65 A. Das lasse ich mir noch gerade so eingehen. ......... QUOTE]

Hallo Jürgi,

also von Vergleichen mit Impellern, die ich nur im Video sehe, halte ich nicht viel. Auch ich fliege 90iger Schübeler, Jetfan und 70iger Het Impeller. Und ehrlich gesagt, ich habe einen Schübeler verkauft und dafür den Jetfan eingebaut und es überhaupt nicht bereut. Habe bei meiner Mirage eine Zelle weniger genommen, die Leistung ist immer noch genug, und ehrlich gesagt, der Lärm ist mir fast schon zu wenig.
Der Trend geht doch schon irgendwie nach mehr Blättern, mehr Rauschen, und wennst mal z. b. eine Schübi hörst, dann ist das schon eine tolle Sache, vor allem, wenn mann keine Turbinen fliegen kann oder will.

Ich persönlich warte auf den neuen 120iger Vasa Impeller, den verbaue ich dann in meine Liebetrau F 86 .

L. g. Hans
 

jürgi

User
Hans,
ich gebe Dir nätürlich recht. Der Vergleich mit den Turbinen sollte nicht verwirren -das geht ja auch auf vielen Plätzen gar nicht. 5000 Euro in die Luft zu befördern ist auch nicht jedermans Sache. Diese Flieger gehen ja auch kapput (gerne auch ein noch so starkes Fahrwerk). Der Jetfan ist bei EDF eine Alternative geworden -heißt ja auch Flüsterfan. Eine gute Alternative wenn man es leise haben will. Wenn es dann zu leise wird -ist es auch nicht mehr schön, dann fehlt das Jetlike. Ich habe hauptsächlich die Effizienz gemeint. So hat der alte 30er(70er Fan) von Schübi nur 3 Rotorblätter aus Effizienzgründen und schreit auch schön laut. Mit jedem Blatt mehr wird es schwieriger die Effizienz aufrecht zu erhalten und da steckt dann jede Menge Knowhow in der Konstuktion. Bei den billigen Chinadosen habe ich echt Sicherheitsbedenken. Bei uns am Platz ist mal ein Flyfly Imp. explodiert -da flogen die messerscharfen Rotorblätter durch den Styrojet nach draussen durch. Gerne lese ich Eure Erfahrungsberichte weiter!
Gruß
Jürgen
Ps. die F-20 von J.G und Schübi ist derzeit das Maß der Dinge in EDF- soll das mit 40 Euro ähnlich klingen?
 

hans5-6

User
Ps. die F-20 von J.G und Schübi ist derzeit das Maß der Dinge in EDF- soll das mit 40 Euro ähnlich klingen?


hast recht, das wäre natürlich der Hit.:):):)
L. g. Hans
 

ETraby

User
Effizienz

Effizienz

Hallo Jungs !

In sachen Effizienz und Turbine muss ich jetzt auch mal meine Senf dazugeben. Ihr schnallt auch 160er Turbinen in ein 18 kg Modell ohne Einläufe und
Bypass wie vor 20 Jahren bei den Verbrennern. Der Unterschied ist keiner denn Schläuche Kabel etc liegt alles in den Einläufen herum und wenn ihr
mich fragt schaut das sowas von sch*** aus... Die Turbinen sind halt heut nur stark genug das das hinhaut aber über Einläufe und Bypass machen sich
die wenigsten Gedanken....
Ich kann nur sagen wenn ihr mal Effizienz bei Turbinen sehen wollt schaut euch mal BVM Modelle an. Der hat Flieger die wiegen 14kg und die werden
mit P80 geflogen und das bei Geschwindigkeiten die man nur glaubt wenn man es selbst gesehen hat.

Und das nenn ich dann Effizienz den die Dinger können bis zu 8 min mit Volldampf fliegen und das mit 4l Sprit.......


Grüsse
Rico
 

GePo

User
Zitat gekürzt:
Den HK 1350kV warhead motor habe ich schon mal bestellt und hoffe es passt (wieviel Pole der wohl hat, hoffentlich
eher 10 als 12) mit dem original 7-Blatt FlyFly Fön zusammen bei Strömen die 6s 2200 35C noch mitmachen.

Gruß
Clemens

Hab den CS90/12 mit dem 1350kv Warhead "billig Motor" mal laufen lassen...
an 5s5000mah 43A
an 6s5000mah 56A
eingebaut hab ich das noch nirgens, weil der CS90 doch ein viel längeres Gehäuse als meine anderen 90er Impeller hat und deshalb erst mal ein Model dafür "umgebaut" werden muss. Dehalb auch noch keine Schubwerte...
An der SpinBox hab ich dann auch noch die Drehzahl abgelesen: eingestellt waren 8Pole (ich weiß aber nicht wieviele Pole dieser Motor hat!!) und da wurde ein Drehzahl von 37350 angezeigt. Vielleicht kann das ja jemand umrechnen für den Fall, daß dieser Motor 10 Pole hat...

Grüsse
Georg
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Polzahl und Feldumdrehungen

Polzahl und Feldumdrehungen

Zitat gekürzt:

Hab den CS90/12 mit dem 1350kv Warhead "billig Motor" mal laufen lassen...
an 5s5000mah 43A
an 6s5000mah 56A
...
An der SpinBox ... Drehzahl von 37350 angezeigt. Vielleicht kann das ja jemand umrechnen für den Fall, daß dieser Motor 10 Pole hat...

Georg, das sind doch gute Werte, oder? Was die SpinBox macht: Feldumdrehungen nehmen und durch die Anzahl der Pole dividieren, also hat der Spin 37350 x 8 = 298.800 mal pro Minute "das Feld gewechselt" - ein Billigregler von Suppo würde nur 280.000 schaffen, das heißt er wäre bei 6s überfordert. Schade, wollte einen SuperSimple Regler von HK verwenden.
8 Pole hat der Motor sicher nicht, denn 1350 Umdrehungen pro Volt mal 22 Volt ergibt nur 29.700. Das wäre OHNE Last, unter Last geht das ja bei 56A auf geschätzte 75% runter, also grob geschätzt 22.275 - damit hat man einen Anhaltspunkt

Hätte er:
10 Pole, dann wären das 298.800 : 10 = 29880 Umdrehungen pro Minute
12 Pole, dann 24.900
14 Pole, dann 21.343

Sieht nach 12 oder gar 14 Polen aus, da kann ich mir gleich einen gescheiteren Regler kaufen, Turnigy soll ausreichende 420.000 Feldumdrehungen schaffen, YGE 480.000.

Die Polanzahl sieht man leider nur ganz einfach wenn man den Motor auseinandernehmen kann, es ist einfach die Anzahl der Magneten in der Glocke (beim Außenläufer).

LG
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten