90er ChangeSun mit 12 Blätter

Was gibt man nicht alles her fürs Rauschen. Da ist der Ejet-Fan doch ein guter Kompromiss. Der rauscht nicht so stark, ist aber angenehm leise -was für Viele wichtig ist. Mein bestes Power Setup bei 6 S ist immer noch der Midifan. 10er Tenshock 2070 KV ergibt mit Midi Einlauflippe auf meinem Messstand knapp 3,2 kg Schub -und das wohlgemerkt bei 93 Amp.
Gruß
Jürgen

Also ich finde der Jetfan rauscht sogar richtig gut;)
Hast du ihn schonmal in deine Airpac gebaut:rolleyes:Und Schub sind auch locker 2,8 kg eingebaut,wenn net sogar noch mehr:eek:

Gruß Thomas
 
Hi!

An die Werte des Midi´s kommt er sicher nicht, aber ich denke der Auspuff ist zu groß. Würde mich mal interessieren was er bei ca. 68 mm drückt und an Strom braucht.
 

PowerEDF

User
Moin zusammen,

Hast du ihn schonmal in deine Airpac gebaut

Ja hatte den Jetfan + Het 700-60-1865 in der Airpac drin aber der Motor scheint eine falsche KV zu haben, Post 750
http://www.rc-network.de/forum/show...N-90-Die-Zukunft-hat-begonnen........./page50
Auch dieser CS 90 Antrieb soll in der Airpac F16 mal getestet werden.

Mit dieser CS 90 Messung hier kann man den Schub ( 2,4 kg ) in etwa mal mit dem Midifan vergleichen:

Midifan - Tenshock 22-30-12T - 6S1P - Schub etwa 2,4 kg - ca. 65 Ampere
ChangeSun90 - HK 3026/1600 - 6S1P - Schub etwa 2,4 kg - ca. 105 Ampere

...es ist erstaunlich wieviel Energie zusätzlich aufgebracht werden muß um die Luft in Rauschen zu versetzen.:cry:

Grüße
Meinhard
 
Hallo Meinhard.

Ist der HK 3026/1600 in der Combo-Version dabei, oder?
Bzw. ist das der Motor, welcher mit der Combo verkauft wird. (Link im 1. Post?)

Gruß
Manuel
 

PowerEDF

User
Hi,

denke das ist nicht der Motor der mit der CS 90 Combo verkauft wird, es wird von einem "Outrunner" gesprochen mit 1600 KV.

Der hier getestete HK 3026 - 1600 sollte aber auch eine KV von ca. 1600 haben...:D

Grüße
Meinhard
 
Hi

achso, okay. Hast du dir quasi selber noch einen passenden Motor dazu gekauft.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Motor, welcher in der Combo angeboten wird?
Wurde dieser nun schon mal getestet und vermessen?
Erfahrungen mit Strom und vorallem Wärmeentwicklung?

Besten Dank

Gruß
Manuel
 

jürgi

User
Ich hatte mal einen Stumax mit HET 1500 KV an 6 S. Der war sauschwer und kam auch nicht richtig aus den Socken. Der war so leise, daß der Jet eher in Richtung Segelflieger unterwegs war. Erst ab 8 S können sich diese 10 Blattrotoren entfalten -besser noch 10 S. Da sind die Grazer Jungs mit dem Ejet schon auf dem richtigen Weg!
Gruß
Jürgen
 

Gast_32089

User gesperrt
@"M"
Hallo Meinhard!
Du verwendest das Jetfan-Gehäuse und den Sonnenwenden-Läufer, hat sich dadurch der Luftspalt vergrößert? Oder anders gefragt: Ist der Innendurchmesser der Gehäuse tatsächlich gleich?
Gruß, Michael
 
Danke Meinhard!

Das ist in der Tat ernüchternd. Ich habe aktuell den 90er DPS Impeller von Hobbyking. Der klingt zwar nicht wie eine Turbine aber er macht wenigstens knapp 3kg Schub (an 6S 95A). Da in meinem Fall der Schub mindestens 2,8kg sein muss fällt der CS90 für mich leider raus.

Gruß Daniel
 
Bei 40 A Unterschied bei gleichen Schubwerten kann ich aber locker auf das Rauschen verzichten.
Ausserdem wirkt es bei vielen Modellen irrreal wenn sie zu l e i s e sind.

Gruss

B. Zahn


Moin zusammen,



Ja hatte den Jetfan + Het 700-60-1865 in der Airpac drin aber der Motor scheint eine falsche KV zu haben, Post 750
http://www.rc-network.de/forum/show...N-90-Die-Zukunft-hat-begonnen........./page50
Auch dieser CS 90 Antrieb soll in der Airpac F16 mal getestet werden.

Mit dieser CS 90 Messung hier kann man den Schub ( 2,4 kg ) in etwa mal mit dem Midifan vergleichen:

Midifan - Tenshock 22-30-12T - 6S1P - Schub etwa 2,4 kg - ca. 65 Ampere
ChangeSun90 - HK 3026/1600 - 6S1P - Schub etwa 2,4 kg - ca. 105 Ampere

...es ist erstaunlich wieviel Energie zusätzlich aufgebracht werden muß um die Luft in Rauschen zu versetzen.:cry:

Grüße
Meinhard
 
Ich bin gespannt auf meine Werte mit 6S,das Wetter ist momentan bescheiden..... Aber wie gesagt Ich hatte mit 6 S 84 A, aber leider nicht den Schub gemessen. Jedoch war er wesentlich besser als der in meiner F18 Starmax-Combo dabei war.

Also Ich denke man soll das Teil noch nicht abschreiben, wenn Wetter ist, wird das Teil im Flug geloggt und hier präsentiert.

Die Messungen von Meinhard mögen vielleicht etwas aussagen, aber nicht alles. Mantel vom Ejets, anderer Motor usw.

Ich warte ab was Ich rausbekomme. Evtl sinds ein paar A mehr, aber welcher deutsche Hersteller oder sonst noch, traut sich überhaupt daran an 12 Schaufeln ?



Gruß

Günther
 

PowerEDF

User
Messungen an 5S mit verschiedenen Düsendurchmessern

Messungen an 5S mit verschiedenen Düsendurchmessern

Hallo zusammen,

nachdem die 6S Messungen aus Post 19 wirklich nicht berauschend waren
wurden erstmal an 5S weitere Messungen mit nun verschiedenen Düsendurchmessern gemacht.
Alle Düsen sind aus Laminierfolie 430 mm lang und xx mm Enddurchmesser.

Folgende Bedingungen für die Prüfstandmessungen:

Jetfan 90 Mantel V1,
CS90-12Blatt Läufer,
Midifan Einlauflippe,
Scorpion HK 3026-1600,6-Poler,
Jive 100 LV, Autotiming,
5S1P SLS 5000 30C,
Düse jeweils 430 mm lang und XX mm Enddurchmesser.

Messung 1:
Düse 430 mm lang x 69 mm Enddurchmesser
ca. 88 Ampere, 1490 Watt - nur 1250 g Schub ( Düse nach ca. 7s Laufzeit geplatzt ) :eek:

Messung 2:
Düse 430 mm lang x 76 mm Enddurchmesser
ca. 84 Ampere, 1430 Watt - 1750 g Schub

Messung 3:
Düse 430 mm lang x 82 mm Enddurchmesser
ca. 81 Ampere, 1450 Watt - 1980 g Schub , na das geht ja schon!;)


Es sieht so aus als ob der CS90 12 Blatt eine größere Düse bräuchte....


Eine 6S Messung dann später ( wieder mit Unilogdaten ), aber es könnte sein das es mit einer

82-84 mm Düse nun in Richtung 2,7 kg Standschub geht....? ;)


Grüße
Meinhard
 
ChangeSun 12 Blatt

ChangeSun 12 Blatt

Hallo ,

hat jemand Erfahrung ob der Scorpion 1900er mit 5-6 S auch gehen würde ??

Grüße Micha
 

GePo

User
Vom CS90 Hersteller empfohlen sind:
1400kv für 8s
1600kv für 6s

Bei 1900kv würd ich max 5s probieren!! Rechne aber mit relativ viel Ampere!!
Ich hab einen 1350kv Aussenläufer für 6s zum Testen (für die 105er Saab). Mal schaun bis wann ich dazu komme... :rolleyes:

Grüsse
Georg
 

schaumschlaeger

User gesperrt
welche sind gute 1200-1400er Außenläufer?

welche sind gute 1200-1400er Außenläufer?

Georg, was für ein 1350kV Außenläufer ist das? HK hat einen "warhead" mit 1350kV, ob der was heißt
ist die Frage, und einen Helimotor 3126 mit 1300kV, der ist grade nicht lieferbar.
Noch wenig Erfahrungsberichte. Und den Scorpion 3026 mit 1400kV, der immerhin auf den Testtabellen von EJETS
aufscheint und gute Leistungen zeigt, den kriegt man nirgens, dafür aber den Hyperion mit denselben Eckdaten,
ob der auch so gut ist wie der Scorpion?
Was ich beobachtet habe: Die Polzahl ist bei den 1600er Außenläufern noch niedrig (z.B. 6 beim Scorpion), der
1400er ist anders konfiguriert mit 10 Polen. Da hat der Regler schon mehr zu arbeiten bei höheren Drehzahlen, und
die Ummagnetisierungsverluste müssten auch ordentlich zunehmen. In der Theorie...

Danke
Gruß vom verwirrten Clemens
 

GePo

User
Hallo Clemens,

mein Motor ist auch der HK Warhead mit 1350kv.

Für meine 90er Jetfans hab ich mir nun die "neuen" Xtreme 3826 Aussenläufer von HET bestellt. Die sind laut HET sehr ähnlich wie die Scorpions und haben die für meine Anwendung passenden 1000kv (für 10-12s). Und nachdem ich mit meinen bisher ca 12 HET Motoren sehr zufrieden bin, bin ich auch da recht zuversichtlich...

http://www.highendrc.com/index_ecat.php?cPath=41_44&currency=EUR

Grüsse
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten