Schaum im Flugzeugbau
Schaum im Flugzeugbau
Hallo Fans,
ich weiß nicht, woher diese Verdammung des Schaums im Modellbau kommt. Aber wenn ich so zurückblicke, haben gerade die Schaum-EDFs die Jetfliegerei für weite Kreise ermöglicht, und nicht nur bei den Jets.
Ich bin ein wenig im Groß-Flugzeubau herumgekommen. Während meines Praktikums in Bremen, damals noch VFW-heute Airbus, habe ich die ersten Sandwichbauteile gesehen, die außen Aluplatten und innen einen Styroporkern besaßen. Danach wurden die Stützkerne im Sandwich durch Waben mit höherer Druckfestigkeit ersetzt. Diese Bauweise ist heute im Modellflug Standard.
Die heutigen Schaumstoffe sind mit den damaligen nicht zu vergleichen: Festigkeit, Elastizität, Formbeständigkeit, Spritzfähigkeit, Schleifbarkeit, Lackierfähigkeit, etc. Wir sollten also diesen Disput endlich beenden.
Und noch eins: Ich warte immer noch auf das Angebot eines Modellbauers, meine VJ 101 bei gleichem Gewicht in Sandwich herzustellen. Ohne Schaumstoffe wären alle meine Versuche am Gewicht gescheitert.
Also kommt alle nach Wey, fliegt, schwätzt und habt eine tolle Zeit.
Gruß und tschö wa, Hans.