Hallo Seabauer
Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit meinem DA 100. Die Gasannahme war ebenfalls kritisch. Zum Teil kam beim Aufreissen des Gashahns (Gasservo verzögert) im Schleppbetrieb geschätzt etwa 50% der "normalen" Leistung. Ätzenderweise war das Verhalten so, dass der Leistungseinbruch nach ca. 5-10 Sekunden eintrat, also nach dem Abheben. Das Einstellen des Motors war äusserst mühsam und ich musste bei jedem Flugtag den Motor neu einstellen - Gefühlt als ob jemand heimlich an den Nadeln schraubt. Leerlauf zu hoch, Übergang immer zu fett, Vollgas nie Stabil und zu tief...
Ich habe lange versucht, den Motor einzustellen und bin schier verzweifelt. Irgendwann habe ich aufgegeben und bei einem Schweizer Motoren-Modellbauladen nach Ersatzteilen gefragt (Zündung, Flatterventile und Vergaser). Als Antwort erhielt ich eine Ferndiagnose, dass dies vermutlich an der Einstellung des Regelventil-Kipphebels liegt und dieser vermutlich zu viel Spiel hat.
Die Eigentliche Reparatur hat bei meinem Vergaser ganze 5 Minuten gedauert (ohne Ausbau/Einbau). Ich möchte hier kurz die Anleitung die ich vom Modellbaukeller Kestenholz erhalten habe noch einmal wiedergeben (By the way, nochmals danke für die Hilfe!)
1. Ausbau des Vergasers
2. Aufschrauben auf der Seite der Membranpumpe (Gewebefolie mit einem "Metallzapfen mit Nut" in der Mitte, welcher in einem gegabelten Ende eines Kipphebels eingeklemmt ist.
Regelventil: Der kleine Bolzen auf der linken Seite (Linker Pfeil) ist das Regelventil. Dieses Kann sich hoch und runter bewegen.
3. Schiebe das Regelventil vorsichtig bis zum Anschlag hinunter
4. nimm einen 5er Schlitzschraubenzieher und drücke die rechte Seite (zweiter Pfeil) so runter, dass du mit der Vergaserfläche eine plane Verbindung machst.
5. Lass den 5er wo er ist und nimm einen 00 Schlitzschraubenzieher und drücke die rechte Seite weiter hinunter, bis sich das Regelventil bewegt.
6. Dieses Mass sollte zwischen 0.3 und 0.5 mm liegen.
7. wenn dieses Mass zu gross ist, nimmst du den 00 Schraubenzieher und drückst zwischen dem Regelventil und der kleinen Achse auf den Kipphebel. Stück für Stück und vorsichtig, bis das Spiel auf der rechten Seite im angegebenen Bereich ist.
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Bitte lass es mich wissen, ob das dir weitergeholfen hat.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Raphael