3-Blatt für OS max 61 FX

Hallo,

ich habe vor in meine 140cm große Focke Wulf FW190A den OS max 61 FX (10ccm, 2 Takt) zu verbauen und wollte aber eigentlich einen 3-Blattpropeller auf den Motor schrauben.
Ich habe auch schon in anderen Threads reingeschaut und mich darüber belesen, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen.
Bekanntlicherweise haben diese Motoren einen hohen Drehzahlbereich (U/min ca. 2000~17000).
Meine Frage wäre, ob die 3-Blattpropeller in folgenden Größen gehen würden und welcher optimaler wäre:

3-Blatt 10x7''
3-Blatt 11x7''
3-Blatt 12,5x7''

Falls da jemand Erfahrung hat oder sagen kann, nach welchen Größen ich besser schauen sollte, demjenigen wäre ich sehr dankbar.
 
Selber Hallo,

ich vermute, du nimmst einen Expansionsdämpfer und kein Resonanzrohr.
Die 10x7 ist zu klein, die nehme ich bei 8-9ccm, die 12,5x7 fliege ich mit 15-Kubikern. Die 11x7 geht super auf einem Super-Sicroly mit einem 61er Webra Speed ohne Reso. Auf einem Hype 69 nehme ich eine auf 11,5 gekürzte 12,5x7.
Wenn du die 190 sehr schnell fliegen willst, kannst du auch eine 10x8,3 oder eine gekürzte 12x8 nehmen.

Faustregel für den Austausch von 2- auf 3-Blatt: Steigung beibehalten, Ø 10% kleiner.

Gruß Andreas
 
Ja genau, ich würde einen Expansionsdämpfer verwenden. Ich denke, dass ich dann die 11x7 und 10x8,3 3-Blatt Luftschraube testen werde. Die Luftschrauben sind ja auch nicht so teuer. Danke für die Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten