Kugellagerbezeichnung für OS Max 61 FX (10ccm)

Bärli

User
Hallo,
kann mir einer die Kugellagerbezeichnung für den Kugellager für OS Max 61 FX (10ccm) nennen.

Dann kann ich mit dem zerlegen erst anfangen wenn ich die neuen Lager habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Klaus
 
bei Graupner bezahlst du dich dumm und dappig, bestell sie wie schon geschrieben bei mechwerkandi, der hat damals meinen Motor auch bekommen ,neue Lager rein und noch ein bisschen überarbeitet ;) , der war nicht wieder zu erkennen :)

Gruss
 

BulDo

User
Das sind nicht die Bestellnummern, sondern die Lagerbezeichnungen, würde das nie bei Graupner kaufen.
 

Bärli

User
os lAGER

os lAGER

HALLO KOLLEGEN;
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE.
KEINE ANGST ICH BESTELLE NICHT BEIM FACHHÄNDLER FÜR MODELLBAU.
BEI MIR UM DIE ECKE IST EIN LAGERHÄNDLER BEI DEM ICH DIE LAGER BEZIEHE DIE WIR NICHT SELBER IN DER FIRMA HABEN.

VIELEN DANK IHR HABT SEHR GEHOLFEN BESONDERS DE RkOLLEG MIT DEN NORMBEZEICHNUNGEN DER LAGER.

MFG KLAUS
 
Kugellager

Kugellager

Hallo Leute...

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vlt. schaut ja doch mal der ein oder andere hier vorbei :)

Kann das mit den Kugellagern nur bestätigen, bei GR.... kosten diese ein schweine Geld, fast das 3 - fache was ich beim Händler des Vertrauens für die 2 Lager bezahle.

Was ich evt. noch für meinen OS61FX brauchen würde ist eine Laufbuchse samt dazugehörigen Kolben, vielleicht hat ja jemand was zu Hause herum liegen. Die meisten Shops haben diese Ersatzteile zwar gelistet allerdings nicht lieferbar und zu einen Preis wo man nur so schaut....kostet mehr als mal der Anschaffungspreis des Motors war.
Abgesehen von den Lagern läuft der Motor ja top, hab die Buchse jedoch mal ausgebaut um nachzuschaun wies im Inneren des Motors aussieht, es sind leichte "Abplatzungen" der Zylinderlauffläche zu sehen...austauschen oder so lassen???

Gruß
Fabian
 

matt

User
...leichte "Abplatzungen" der Zylinderlauffläche zu sehen...austauschen oder so lassen???

Hi Fabian,

das scheint eine Krankheit bei einigen OS-Motoren gewesen zu sein. Ein Kumpel hat das Gleiche an einem OS20FP. Der Motor läuft aber immer noch sehr zuverlässig. Ich würde keine neue Garnitur für teures Geld kaufen, dann lieber einen OS aus der aktuellen AX-Serie. Oder eben was Gebrauchtes aus der Bucht... mit allen Risiken.;)

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
;)Hallo Andreas

Wenn es den ein OS20FP ist dann hat der keine Lager die FP Serie wurde ersetzt durch die LA Serie.
Beide Serien sind gleitgelagerte günstige Motoren.

Die meisten Lager nehmen Schaden bei schlechter Lagerung (feucht)und kalten Abstellen (Drosselküken zuhalten) oder es laufen
Rückstände aus dem Auspuff in den Motor wegen falscher Lagerung.

Übrigens der Fabian hat vor 2 Jahren geschrieben entweder läuft der Motor oder wurde verschrottet

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten