3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Mei da Erich is a wieder da :)
Wechselst Dich jetzt mit Power Box Systems ab?

Aber nun zum Einbautip: die Steckerleiste muß nach vorne zeigen und das ganze mit den mitgelieferten Klebepads beispielsweise aufs RC Brett kleben. Recht viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten. Ist ja wie beim igyro ;)
solltest Du echt Interesse an Einstellwerten haben, kann ich gerne heute Abend nachschauen was ich für meine L und meine Hawk eingestellt habe. Nachdem ich sie immer noch fliege, kannst auch davon ausgehen, dass da nix aufschwingt :cool:

Hartwig, wann fliegst jetzt endlich mal deine Mirage mit dem Cortex, damit Du hier endlich mitreden darfst :rolleyes: :D:D:D
 
@jetspezi
War doch klar, daß Du als alter Kumpel und Vereinskollege vom Markus sofort wieder aktiv wirst, wenn die Stimmung im Forum in die falsche Richtung gehen könnte!
Am Ende würde sich das letztlich auf den Umsatz auswirken und Markus würde dann weniger Cortex verkaufen?!

Danke übrigens für dein Angebot, an Einstellwerten und evtl. verschiedenen Setups bzw. Flugzuständen wäre ich immer noch interessiert!

Gruß EB
 
:D:D:D
Du machst mir echt Spass, Dich hab ich echt vermisst. Persönlich finde ich es auch lustiger mit Dir als mit PowerBox ;)
Ich glaub auch nicht dass ich mir um Markus seinen Umsatz Sorgen machen muß, so wie ich das mitbekommen habe hat sich das zu einem Selbstläufer entwickelt.

Aber ich fühlte mich eben angesprochen, nachdem Du die Hawk und die L erwähnt hast. Wo hast Du Deinen nochmal eingebaut?

Ich schau heute Abend mal nach, aber nur weil Du es bist ;)
 
Sag mal Erich, warst Du nicht auf der JetPower, hätte Dich gern mal persönlich kennengelernt.

By the way,
@all: wenn es irgendwelche Probleme geben sollte oder Fragen zum Cortex gibt, dann könnt Ihr auch direkt die Servicehotline wählen 081424488189 ;) da wird Euch dann mit den richtig geheimen Geheimtips geholfen :D:D:D
 
Ohhhhhh Jungs,
will ja nicht lehrerhaft sein....aber momentan riecht es wieder nach Grundschule, manchmal auch nach Kindergarten :D
Lasst doch jedem seine (berechtigten) Argumente und kloppt euch ausschließlich auf der sachlichen Ebene.....persönliche, stichelnd ironische Statements bringen gar nix. Es gibt verschiedene Turbinen, verschiedene Fernsteuersysteme, verschiedene Kreisel.....soll doch jeder das kaufen, was für ihn am besten erscheint/ist.
Verschiedene Meinungen einholen übers Forum ist doch ganz einfach, dann kaufen, ausprobieren und mitdiskutieren, das ist zumindest mein Weg. :cool:
Grüße otto
 
Cortex im Jet:
Dazu kann ich folgendes berichten:

Ich habe einen Cortex zum Einbau hier liegen.
Bei unserem Indian Summer Jet Meeting war sehr starker Wind, und mehrere Piloten haben sich meinen Cortex der Reihe nach ausgeliehen und getestet.

Der Einbau mit Programmierung dauerte in der Regel ein paar Minuten, und alle Piloten waren vom Regelverhalten, speziell bei dem starken Wind begeistert. Keiner war dabei der eine geschwindikeitsabhängige Regelung vermisst hat.

Musste ganz schön kämpfen, dass ich mein schwarzes Kästchen zurückbekommen habe.;)
 
wie wahr...

wie wahr...

Ohhhhhh Jungs,
will ja nicht lehrerhaft sein....aber momentan riecht es wieder nach Grundschule, manchmal auch nach Kindergarten :D
Lasst doch jedem seine (berechtigten) Argumente und kloppt euch ausschließlich auf der sachlichen Ebene.....persönliche, stichelnd ironische Statements bringen gar nix. Es gibt verschiedene Turbinen, verschiedene Fernsteuersysteme, verschiedene Kreisel.....soll doch jeder das kaufen, was für ihn am besten erscheint/ist.
Verschiedene Meinungen einholen übers Forum ist doch ganz einfach, dann kaufen, ausprobieren und mitdiskutieren, das ist zumindest mein Weg. :cool:
Grüße otto

seit längerem mal wieder ein paar vernünftige Sätze.....grüße von einem zufriedenen Cortex-Benutzer;).....Ralf
 
@jetspezi
War doch klar, daß Du als alter Kumpel und Vereinskollege vom Markus sofort wieder aktiv wirst, wenn die Stimmung im Forum in die falsche Richtung gehen könnte!
Am Ende würde sich das letztlich auf den Umsatz auswirken und Markus würde dann weniger Cortex verkaufen?!

Danke übrigens für dein Angebot, an Einstellwerten und evtl. verschiedenen Setups bzw. Flugzuständen wäre ich immer noch interessiert!

Gruß EB

sorry ....war grad in Rom, musste die Ablöse der Limburger- Bischofsresidenz Bauruine aushandeln:D denn irgendwie muss ich ja die mir unterstellte unendliche gescheffelte Kohle unter das Volk bringen... :D :D :D

Erich, erklär mir doch dann bitte warum Du dann schon vor Wochen meine Hilfe zur Einstellung und Abstimmung abgelehnt hast wenn Du scheinbar doch noch Probleme hast?:confused:

Komisch nur das sich die in Summe drei User die hier Probleme angemeldet haben sich nach meinem Hilfeangebot nie wieder melden...
 
Test Bericht

Test Bericht

Wir hatten den Cortex vom Peter beim Indian Summer meeting in insgesamt 4 Fliegern.
- F89 Scorpion
- MD450
- Epic Victory
- Viperjet Schaumwaffel

Der Einbau inkl. Platzsuche beschränkt sich im Schnitt auf 10-15min.
Das Setup ist in 1min erledigt.

Die drei Jet wurden mit 80-100% und die Schaumwaffel mit ungefähr 60% Empfindlichkeit geflogen.
Probleme hatten wir nur mit unserem Gewissen und den blöden Kommentaren der anderen Piloten, die da sagten:
- ich will noch selbst fliegen
- das macht doch sicher keinen Spaß mehr
- hast Du den jetzt gelandet oder war das der Cortex?
Diese haben sich dann bei dem doch starken wind nicht hoch getraut :-P

Habe ehrlich gesagt noch nie sooo saubere langsame Rollen und Loopings geflogen.

Liebe Grüße von einem glücklichen Cortex-Nutzer :-)
 

Savoy73

User
Cortex Software

Cortex Software

Hi,

kann mir mal jemand sagen, ob die Cortex Software auf einem Windows XP Rechner läuft?

Ich musste leider feststellen, dass es nicht funktioniert. Das USB-Kabel wird erkannt, aber es wird keine Verbindung hergestellt.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

Kreisel eingeschalten, bzw wenn im Flieger eingebaut RC an?

Das USB Kabel versorgt den Kreisel nicht mit Strom.
 
Servicehotline

Servicehotline

Nochmal, das mit der Servicehotline war ernst gemeint ;)

Servicehotline Bavarian Demon Tel: 081424488189
 

tomtom

User
Impulsbreitenbereich

Impulsbreitenbereich

Hallo,
@ Markus: in welchem Impulsbreitenbereich arbeitet der Cortex?

Meine DC-16 hat einen Impulsbreitenbereich von 1000 bis 2000, entspricht dann -100% bis +100% Weg. Wenn der Cortex bei 100% Empfindlichkeit weniger oder mehr Pulsbreite als 500 benötigt kann man hier ja die Auflösung optimieren.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

verstehe jetzt gerade nicht was es bringen soll die Empfindlichkeit theoretisch mit 0,5% Schritten zu regeln, wenn die Servos an den Rudern nach wie vor eine unveränderte Auflösung haben.

Der einheitliche Impulsbreitenstandard ist 1,0 ms; 1,5ms; 2 ms. Plus ein paar Prozent für die Servowegvergösserung. Beim Empfindlichkeitskanal ist 1,5ms = Kreisel aus (Servo Mitte). 500us = 0-100% Servoweg je Seite, so entspricht 1% Servoweg 5us Pulsbreitenveränderung, genau so wie bei jedem standard Servoimpuls auch.
Wenn man dazu noch wüsste was die Anlagen so wirklich bei gewissen Prozentzahlen tatsächlich ausgeben.... ;)

Unterm Strich reicht es dicke bis unter die Haut und zurück die Empfindlichkeit einzustellen. Viel wichtiger ist es wie genau der Regelkreis designed ist und wie hoch die Refreshrate des Servoimpulses an den Servos ist. Denn so genau kann kein Servo das über die Anlenkung und den Rudern in der Luft umsetzen.
 

tomtom

User
Hallo,
das betrift ja nur den Aux-Kanal und hat mit den eigendlichen Servowegen nix zu tun.
Also wenn der Bereich von 0 (Kreisel aus, Schieber am Sender in Mittelstellung) bis 100% Kreiselwirkung Dämpfungsmodus eine Pulsbreite von z. Bsp. 250us beträgt und mein Sender von 0 bis 100% eine Pulsbreite von 500us für den Dämpfungsmodus aus gibt ist ab 50% Weg des Schiebers nach oben keine Wirkung mehr zu erziehlen. Wenn ich den Servoweg jetzt auf 50% zurück nehme, dann habe ich über den kompletten Weg des Schiebers eine bessere Auflösung.

Kreisel aus liegt bei 1500us, das merkt man an der roten LED und der dazu passenden Anzeige im Sender.

Würde der Kreisel anzeigen, z. Bsp. durch ein Blinksignal, wenn er auf 100% Empfindlichkeit steht währe das dann ja einfach.

MPX, Jeti, Graupner, haben halt alle unterschiedliche Standartwerte in der Impulsbreite für 100% Servoweg, d. h. mit manchen Anlagen schießt man über das Ziehl hinaus (MPX) und mit anderen (Graupner) erreicht man die 100% Empfindlichkeit mit einem 100% Servoweg niemals.

Aber wenn du sagst es sind 500us für einen Bereich, dann ist das genau die Info, welche ich gesucht habe, DANKE.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten