3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

jo..... so isses... Hab ihn in der Lightning, eigentlich braucht die keinen Kreisel, aber auch da wirkt er doch deutlich. Mit einem Auge schiele ich auf die Sportklasse nächstes Jahr....
Hatte die Empfindlichkeit mal bis 100% hochgeregelt, ohne jegliche Effekte des Aufschauckelns.

Schaukelt sich nicht auf? Bist du sicher, dass er funktioniert? Und hast du auch höhere Geschwindigkeiten getestet? Welche SW hast du? Schon upgedatet? Ich hatte mit der ab Werk ausgelieferten SW den gleiche Effekt beobachtet, aber bei höherem Speed kam's dann - ZACK! Ohne Vorwarnung! Hatte Angst, dass mir die Kiste auseinderfällt. Das HR hat so stark aufgeschaukelt, dass es sicher 4-5 Hz waren. Sah aus, als ob das HR flattert. Dzt. ist die L 29 out of order und ich werde erst mal den Cortex updaten. Hoffe, dass man dann die Achsen nach eigener Vorliebe unterschiedlich einstellen kann.
 
Firmwareupdate Cortex V11 auf V12

Firmwareupdate Cortex V11 auf V12

Hallo zusammen,

soeben ist eine neue Firmware V12 online gestellt worden. Bitte updaten!

Alle User, die die Firmware V11 über die PC- Software aufgespielt haben bitte auf die V12 updaten.

User die die einzelnen individuellen Achseneinstellungen mit der Firmware V11 in der PC-SOFTWARE gändert haben, müssen die individuellen Achseneinstellung nach dem Update auf V12 noch mal per PC-Software händisch ändern. Diese werden in diesem speziellen Fall nicht automatisch übernommen.



Alle Einstellungen die mit dem Einlernvorgang über die RC-Anlage gemacht wurden bleiben nach dem Update erhalten!!!
 
Hallo Markus

also ich finde im Moment auf der Homepage vom Bavarian demon überhaupt keine Updates zum Cortex, obwohl ich vorgestern die V11 heruntergeladen und auch meine beiden Cortex upgedatet hatte. Beides hat im übrigen problemlos funktioniert, auch wenn ich eine kurze Anleitung dazu für sinnvoll erachten würde, z. B. der Hinweis, daß der Kreisel am Empfänger angeschlossen bleiben kann und mit Strom versorgt werden muß. Und daß er erst dann vom Programm erkannt wird.

Also wo ist das Update ??????????? :(:(:(

Gruß Hartwig
 
Zitat Markus Richter:"Hoffentlich ist es morgen so windig wie heute! ;-) Ich habe den Cortex in meine 3m Krill SU 29 eingebaut .Ich möchte unbedingt mal den Heading Modus testen :-)
Gruß
Markus "

..es war nicht ganz so windig,aber trotzdem gute Bedingungen für einen Kreiseltest.Auch bei meiner SU bleibt der Cortex drin :-) Allerdings nur im Dämpfungsmodus betrieben,da mir das Flugverhalten mit Heading doch zu "befremdlich" war ;-)
Mit dem Cortex können so alte Knaben wie ich,mit langsamen Reaktionen etc. auch noch ein ganz passables Kunstflugprogramm abliefern ;-)
Gruß
Markus
 
Neue Software beim Cortex

Neue Software beim Cortex

Hallo Fliegerkollegen,
ich hätte mal ein paar Erfahrungen und Fragen zum Cortex:
Ich habe mir den Kreisel schon vor einer Weile gekauft um ihn in einem 2,60 Voll-GFK-Flieger einzubauen. Aus Zeitgründen habe ich ihn aber in ein ARF-Modell mit 2.20m eingebaut um ihn erstmal zu testen.
Meine Erkenntnisse sind folgende:
Der Kreisel funktioniert im Dämpfungs-Mode ganz gut, Windböen bügelt er gut aus, im Heading-Modus hätte ich mir aber etwas mehr erwartet, vielleicht liegts aber ja auch am Flieger.
Allerdings hat sich mein Modell auch nach einigen Flügen plötzlich ziemlich stark aufgeschaukelt, ähnlich wie bei Flying Rob, aber wie gesagt, der Flieger ist halt ein China-ARF.
Nachdem ich seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Eurosports bin und der ja ab und zu etwas "wackelt, habe ich den Cortex deswegen gleich umgebaut und wollte in den nächsten Tagen fliegen.
Ich habe jetzt heute vormittag die PC-Software und die Version 11 der Kreiselsoftware installiert und hänge da etwas.
Man kann ja jetzt über den PC die verschiedenen "Bänke" individuell einstellen, aber dazu brauche ich halt den PC mit am Flugplatz.
Gibt's denn jetzt eine Möglichkeit, die verschiedenen Ruderfunktionen im Flug auf einzelne Regler zu legen und einzustellen, denn so wie ich das sehe, kann ich immer nur alle 3 Achsen gemeinsam einstellen?
Wegen der Version: Soll man mit der V11 nicht fliegen oder darf man nicht fliegen? Ich kann leider keine Version 12 finden, die soll erst in Kürze folgen. Gibt's denn vielleicht die Auslieferungsversion zum zurückrüsten?
Weiterhin habe ich für den Eurosport schon ein Vektorschubrohr auf dem Tisch liegen, das aber erst später eingebaut werden soll. ERstmal soll der Euro aber ohne fliegen.
Kann ich die beiden Vektorservos auch mit an den Cortex hängen, hat da schon jemand Erfahrungen damit?
Ich vermute aber mal, daß dafür die Heading-Funktion sehr hilfreich wäre. Eventuell wird bei der neuen Software auch die Heading-Funktion verbessert und das Problem des Aufschaukelns bei höheren Geschwindigkeiten gelöst, denn beim Eurosport habe ich doch ein recht breites Geschwindigkeitsspektrum?

Mit freundlichem Fliegergruß,
Ray
 
Hallo,

Für Schubvektor keinen Heading verwenden. Man muss die Achsen einzeln einstellen können, für den Vektor braucht man ein schnelles Regelverhalten...


Eventuell wird bei der neuen Software auch die Heading-Funktion verbessert und das Problem des Aufschaukelns bei höheren Geschwindigkeiten gelöst

Dazu nur soviel: das geht nur mit Geschwindigkeitsmessung... keine Software der Welt kann die Physik ausblenden.
 
Alle die die Version V12 nicht sehen, liegt am Cache des Browers. Entweder noch mal den Browser aktualisieren oder mit STRG+SHIFT+R das Browserfenster neu laden. Dann seht ihr die aktuelle neue Seite mit der neuen Firmware.

Ja ich habe das heute gleich mitbekommen. Ich bin gut informiert und gut vernetzt. Auch wenn ich weder Mitarbeiter noch Sponsorpilot bin. Auch wenn Samstag ist will ich die Info gleich an die Comunity weitergeben.



@PowerBox:

woher wisst Ihr denn was mit dem Cortex auf Schubvektor möglich ist und was nicht?:confused:Mit diesen öffentlichen Behauptungen betretet Ihr sehr dünnes Eis!

Sorry, aber das ist jetzt echt Bullshit und es regt mich jetzt wirklich schön langsam auf, das immer von Euch immer nur geschossen wird!:mad: Keiner aus dem Cortex Umfeld stellt so ne Sch.... bei Eurem Threat, wo es um das blaue Teil geht, an! Lasst doch nun diesen Kindergarten endlich sein!!!!!
 
Hallo,

Für Schubvektor keinen Heading verwenden. Man muss din einzeln einstellen können, für den Vektor braucht man ein schnelles Regelverhalten...




Dazu nur soviel: das geht nur mit Geschwindigkeitsmessung... keine Software der Welt kann die Physik ausblenden.

Guten Abend,
Das deckt sich in kleinster Weise mit meinen Erfahrungen.
Des weiteren finde ich es unprofessionell hier als Mitbewerber ein Urteil über ein Konkurrenzprodukt abzugeben.
Aber zurück zum Thema.
Ich habe die größtmögliche Empfindlichkeit erflogen und schalte über einen Mischer mit den Landeklappen nochmal 25% Empfindlichkeit obendrauf.
Das geht hervorragend und ganz ohne Geschw. keits-Regelung.
Ach was ich mich in diesem Zusammenhang schon immer gefragt habe.
Woher weis ich denn das die besagte Regelung bei der Landung oder im Flug zu welchem Zeitpunkt aktiv war oder ist??

Gruss Nicolas
 
@Markus

ich finde es toll, dass Du uns immer so schnell auf dem Laufenden hältst und uneingeschränkt Deine Erfahrungen uneigennützig weitergibst, und das ohne irgendeinen wirtschaftlichen Hintergrund.

Ich schätze Powerboxprodukte, aber auch ich finde es unfair, rein aus Konkurrenzgründen ein Produkt wie den Cortex-kreisel nur mit Negativkommentaren zu belegen.

Gruß Hartwig
 
@Markus: Was soll dass den jetzt? Wir haben jede Menge Erfahrung mit Vektorsteuerungen, Du kannst ja hier scheinbar nichts wesentliches dazu beitragen. Mit keinem Wort habe ich erwähnt dass es mit Deinem Kreisel nicht geht. Lediglich dass man keinen Heading dafür verwenden soll. Kannst Du aber gern trotzdem mal ausprobieren! Bestell schon mal nen neuen Flieger!

@mazdamx5: Ich hab auch kein Urteil über ein Konkurrenzprodukt abgegeben- Dass man flattern bei hohen Geschwindigkeiten nur mit generell weniger Empfindlichkeit oder mit Geschwindigkeitsanpassung in der Griff bekommt, ist wohl kein Geheimnis, auch wenn das bestimmte Leute hier glauben machen wollen.
 
Na, Euch Jungs von Powerbox Systems muss ja der Cortex ganz schön Schiss einjagen, wenn Ihr Euch so rege an diesem Thread beteiligt:eek:
 
@mazdamx5: Ich hab auch kein Urteil über ein Konkurrenzprodukt abgegeben- Dass man flattern bei hohen Geschwindigkeiten nur mit generell weniger Empfindlichkeit oder mit Geschwindigkeitsanpassung in der Griff bekommt, ist wohl kein Geheimnis, auch wenn das bestimmte Leute hier glauben machen wollen.

@PowerBox Sytems: das sehe ich anders ist aber auch 2.rangig.
Das Du aber behauptest das es NICHT ohne Geschw.keitsregelung geht ist schlichtweg falsch, denn der Cortex ist das Beste Beispiel dafür.
Bei mir geht's und bei dem ein oder anderen wohl auch oder nicht?

Gruß Nicolas
 
@Markus: Was soll dass den jetzt? Wir haben jede Menge Erfahrung mit Vektorsteuerungen, Du kannst ja hier scheinbar nichts wesentliches dazu beitragen. Mit keinem Wort habe ich erwähnt dass es mit Deinem Kreisel nicht geht. Lediglich dass man keinen Heading dafür verwenden soll. Kannst Du aber gern trotzdem mal ausprobieren! Bestell schon mal nen neuen Flieger!

Hallo,

starke Worte... mein Name ist Markus und nicht Knut und es ist nicht mein! Kreisel. Was willst Du nun von mir?:confused:
 
Das Du aber behauptest das es NICHT ohne Geschw.keitsregelung geht ist schlichtweg falsch, denn der Cortex ist das Beste Beispiel dafür.

Wieso drehst Du mir ständig das Wort im Mund um:mad:? Du hast doch selbst geschrieben dass Du den Kreisel beim Landen um 25% erhöht hast! Das bedeutet nichts anderes als dass Du während dem Fliegen außer beim Höchstgeschwindigkeit nie die optimale Kreiselwirkung hast, weil Du auf Höchstgeschwindigkeit justieren musst. Ist übrigens bei jedem Kreisel ohne Speedsensor der Fall- auch bei einem 30€ Kreisel - da ist dann kein Unterschied- Physik gilt für alle!
 
Solltet ihr powerboxler euch nicht darum kümmern dass eure Sachen richtig funktionieren, als eure ganze Energie bei Fremdproduktthreads zu vergeuden:confused:
 
Solltet ihr powerboxler euch nicht darum kümmern dass eure Sachen richtig funktionieren, als eure ganze Energie bei Fremdproduktthreads zu vergeuden:confused:


...der funktioniert 1A !

Ich habe 2 Stück verbaut, aber ich Denke die Diskussion bringt hier nicht viel. Jeder soll das kaufen was er glaubt das beste ist und ob es nun Produkt A oder B ist muss jeder selbst rausfinden, denn das ist die gleiche Glaubensfrage JetCat Turbinen gegen den Rest der Welt. Bringt meiner Meinung auch nichts denn funktionieren tun sie alle recht ordentlich und so wird es auch bei den Kreiselsystemen sein

Gruß Mario
 
Hallo zusammen,

soeben ist eine neue Firmware V12 online gestellt worden. Bitte updaten!

Alle User, die die Firmware V11 über die PC- Software aufgespielt haben bitte auf die V12 updaten.

User die die einzelnen individuellen Achseneinstellungen mit der Firmware V11 in der PC-SOFTWARE gändert haben, müssen die individuellen Achseneinstellung nach dem Update auf V12 noch mal per PC-Software händisch ändern. Diese werden in diesem speziellen Fall nicht automatisch übernommen.



Alle Einstellungen die mit dem Einlernvorgang über die RC-Anlage gemacht wurden bleiben nach dem Update erhalten!!!

Nicht das die wirklich wichtigen und hilfreichen Informationen für User in der Disskussion untergehen, hole ich das noch mal nach vorne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten