3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Ist schon eine verrückte Diskussion hier, fast so unterhaltsam wie ein Fernsehabend :-)

Doch eins muss man schon ganz klar erkennen eine Geschwindigkeitsmessung verfeinert das ganze schon, höhere Geschwindigkeit gleich kleinere Ruderausschläge macht schon Sinn, gibt ja auch zwei Kreisel die das können, vielleicht gibt es das ja für den Cortex auch irgend wann mal, am besten dann mit einen Pitorohr, dass scheint mir die beste Messmethode zu sein.

Ich verfolge in beiden Threads die Diskussion jedenfalls gespannt weiter, wobei ich schon über manchen Kommentar kräftig Schmunzeln kann :D

Also weiter so ...............:D
 
am besten dann mit einen Pitorohr, dass scheint mir die beste Messmethode zu sein.

Habe selber schon so einiges mit Staurohren usw. getestet. Erschreckende Ergebnisse im Jet-Bereich. Ich sag nur "static-ports"....

Auch mit GPS und das war noch alles vor! der 3-Achs Kreisel Ära als es darum ging eine Landeanflughilfe/Stallwarnung zu entwickeln die mit in die Fuelwatch sollte. Es hat seine Gründe warum es das nicht gegeben hat ;)
 
Hi Andreas,

hast ne PM.

Static Ports sind im Zusammenhang mit dem gesamten Pitot-Statik-System in WiKi recht gut erklärt. Man beachte in diesem Zusammenhang wo bei den üblichen Drucksensoren der static port tatsächlich sitzt und führt sich zusätzlich vor Augen was Lufdrucktechnisch bei einem Jet-Modell im Rumpf so los ist.
 
Menno !!!

Menno !!!

Jungs Jungs Jungs !!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Warum ist es in Foren (nicht nur hier und nicht nur Modellbauer...!) immer so schwierig längere Zeit sachlich zu diskutieren? :cry:

Es wäre wirklich hilfreich wenn generell nur dann Leute 1. etwas als sicher oder Erkenntnis posten würden, wenn sie es auch genau wissen bzw. selber getestet haben und 2. wenn man(n) nicht immer wenn ein Thread mel ein paar Seiten länger wird gleich persönlich wird und andere beleidigt oder angreift.

Ist es denn so schwer? :rolleyes: Hier geht es um Kreisel im Jet. Vornehmlich um den Cortex von Bavarian Demon.
Dass andere Systeme und Erfahrungen (auch Meinungen!) dabei mit angerissen werden und zu Worte kommen, finde ich persönlich richtig und wichtig, weil es immerhin zig oder hunderte Leute gibt, die hier mitlesen, um sich vielleicht eine Meinung für die nächste Anschaffung bilden wollen und dabei von möglichst vielen (echten) Erfahrungen profitieren können. Erfahrungen! Nicht Hörensagen oder Schönfärberei! Oder die eine Lösung für ihr persönliches Problem finden...

Es ist mir schon klar, dass jeder immer das gut findet, was er persönlich einsetzt. Sonst würde er es ja nicht mehr einsetzen, sondern etwas anderes kaufen und einsetzen. Und dass er das "verteidigt" ist ebenfalls richtig! Aber es muss doch auch andere Meinungen geben. Vor allem bei den zig komplexen Systemen in unseren Maschinen.

Und klar tut jeder Kreisel das was er tun soll wenn er nicht Probleme hat und wenn er korrekt eingestellt wurde. Manchen genügt das, manchen nicht. Andere haben einen Workaround gefunden, um eventuelle Nachteile oder Unzulänglichkeiten zu kompensieren usw.

Ich persönlich gehe sogar davon aus, dass das eine System möglicherweise in einem Modell andere (bessere oder schlechtere) Ergebnisse liefert als in einem anderen Modell. Ist doch klar, dass in einer 3-Meter-Kunstflugmaschineandere Regelmechanismen und Einstellungen gefunden werden müssen, als in einem Jet mit 350 km/h Topspeed.

Das gilt 1:1 auch für die Modelle selbst, die Hersteller, die Fahrwerke, Turbinen, Sendersysteme usw. Fast alles am Markt befindliche ist im Prinzip in Ordnung. Aber es gibt eben Unterschiede - auch Glaubensunterschiede.

Also bitte: versucht sachlich zu diskutieren, lasst andere Meinungen gelten und geht nicht aufeinander los. Bitte keine Glaubenskriege!
 
Habe selber schon so einiges mit Staurohren usw. getestet. Erschreckende Ergebnisse im Jet-Bereich. Ich sag nur "static-ports"....

Hallo Markus,

vielleicht kannst du uns auch schlau machen? :p Was genau meinst du? Wo gibt es mit denn Probleme mit den Pitot-Rohren?
Dass die an manchen Stellen nicht richtig messen aufgrund der zusätzlich beschleunigten Luft ist schon klar. Da weist ja auch jeder Hersteller drauf hin. Aber meine (nur) Geschwindigkeitsmessungen mit Staudruckrohr und GPS sind einigermaßen deckungsgleich. Zumindest keine Abweichungen, über die ich mir bei einem Regelung ernsthafte Gedanken machen würde.

Z.B. Rohr: 120 km/h <-> GPS: 110 km/h oder Rohr 340 km/h <-> GPS: 325 km/h. Beide Werte aus einem U-Flash. Rohr von Evojet an der Turbine als "Tempomat" und GPS von Robbe (Telemetrie).
 
Hallo Roberto,

mach ich gerne, aber nicht hier.
1. Würde es dann sehr offtopic
2. Ist es generell ein sehr umfangreiches Thema alle Aspekte zu betrachten und das würde den Rahmen sprengen.
3. Würde sofort eine erneute Disskussion losbrechen da ja dann wieder das Für und Wieder usw. breitgetreten wird.

Ich würde es hier gerne dabei belassen.
Bei Fragen gerne immer.
 
PC-Software V1.1

PC-Software V1.1

Hallo zusammen,

vereinzelt kam es zu Problemen mit der PC-Software 1.0 und Windows 8. Das Problem bei Win8 ist bereits gefixt und die Version 1.1 steht online zum Download zur Verfügung.
 

j.r.b

User
Hott Summensignal

Hott Summensignal

Hallo,
hat schon mal jemand den Cortex mit dem Hott-Summensignal eingebaut?
weitere Frage:
aktuell hab ich die Servo's so angeklemmt A=QR links, B=HR links, C=SR links, D=QR rechts, E= HR rechts; das rechte Seitenruder hab ich auf dem Ausgang 9 über einen Kreuzmischer angesteuert! (Sender ist eine MC32)
laut Beschreibung werden die Mischer aus dem Sender übernommen, funktioniert auch soweit prima jedoch hab ich das Problem wenn ich die Seitenruder in der Flugphase Start (F18) nach innen Stelle ist die Kreiselwirkung nur auf dem Ruder das am Cortex angeschlossen ist - an was liegt das oder kann diese Konfiguration nur mit dem Summensignal angewendet werden?
Gruß
Jürgen
 
Achseneinstellungen Cortex

Achseneinstellungen Cortex

Da ich das ein oder andere Mal angesprochen wurde:

Bitte die Achseinstellung NICHT vor dem ersten Flug am PC verstellen usw. Das ist überhaupt nicht nötig! Wenn man nicht weis was man da tut, eher schädlich. ;)

Den Cortex ganz normal einbauen, einlernen und fliegen. Erst DANN gegebenfalls (wenn überhaupt nötig) an den Achseinstellungen fummeln und eine Feineinstellung machen.
 
Hallo Jürgen!

Im Prinzip hast Du Dir Deine Antwort selber gegeben. Der Kreisel (unabhängig vom System) kann auch nur das ansteuern, was am Kreisel angeschlossen ist. Eigentlich dürftest Du in keiner Flugphase eine Kreiselwirkung auf dem rechten Seitenruder haben. Alles andere wäre für mich Magie :), der Kreisel gibt ja das Signal an das Servo und nicht an den Empfänger oder den Sender aus, da helfen auch keine Mischer....

Gruß,

David
 

j.r.b

User
...so hab jetzt die Höhenruder auf der Powerbox zusammengelegt auf einen Kanal und die Seitenruder über den Kreisel geschaltet jetzt funtzt es so wie ich mir das vorstelle!!
auch nicht über das Summensignal sondern ganz normal angestöpselt
Danke Markus;)
Gruß
Jürgen
 
Hallo Fliegerkollegen,
ehrlich gesagt habe ich lange überlegt, ob ich mich überhaupt wieder im Forum melde. Nachdem ich mit meiner Frage nach einer möglichen Vektorsteuerung ja fast einen Glaubenskrieg ausgelöst habe!
Ich habe auch vorher lange die verschiedenen Kreisel-Themen im Forum beobachtet und wollte eigentlich auch weiterhin passiver Zuhörer bleiben - vor allem wenn man sich die Einträge verschiedener Leute anschaut. Ich habe mir mittlerweile das Cortex-Thema mehrfach komplett durchgelesen und habe das Gefühl, daß einige User dieses Thema praktisch als "PRIVAT oder EIGENTUM" betrachten.
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Cortex gemacht und auch ins Forum gestellt, ich wollte auch wissen, ob ich einen Schubvektorantrieb anschliessen kann? Leider habe ich auf meine Fragen überhaupt keine Antwort erhalten, nicht mal per E-Mail!
Anscheinend werden Kritiker hier konsequent unterdrückt, Antworten gibt´s von den "Fachleuten" leider nicht, micht wundert es, daß meine leichte Kritik gar nicht beachtet wurde?
Ich habe immer noch nicht auf die aktuelle Version V12 upgedatet, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie funktioniert! Ich würde gerne wissen, warum die V11 nicht verwendbar war und die V12 schon? Welche Änderungen wurden gemacht? Ist der Heading-Mode verbessert worden, kann ich die Vektor-Servos mit anschliessen, welche Flightmodes soll ich wie einsetzen? Kann ich die Prozente zwischen Höhen- Seiten- und Querruder am Sender einzeln einstellen? Wurde mein Problem mit dem Aufschwingen bei hohen Geschwindigkeiten vielleicht beseitigt?
Ich bin ehrlich gesagt total verunsichert, weil ich das Gefühl habe, daß jegliche Kritik am Cortex, egal ob mit Fakten unterlegt oder nur so dahingesagt, konsequent unterdrückt werden, und es keine Lösungvorschläge gibt, mein Eurosport und ich wären für Hinweise dankbar!
Ich möchte mich dafür nicht entschuldigen, aber ich habe halt meine Erfahrungen mit dem Kreisel gemacht, wie ja einige andere auch. Aber wenn ich den Kreisel in meinem Eurosport einbaue, hätte ich einfach gerne gewusst, ob es funktioniert, der Flieger ist zwar gebraucht, hat aber meine Hobbykasse geleert, ich würde ihn also gerne behalten!

Fliegergruß,
Ray
 
Hallo Ray,

das hat nichts mit Kritiker runterbügeln zu tun. Der aufmerksame Leser wird das hoffentlich genau so sehen.

Zu Deinem eigentlichen Themen werde ich Dir morgen gerne eine ausführliche PM schreiben. Ich bin mir zu 100% sicher das die Punkte erklär- und lösbar sind. Individuell für Deinen Anwendungsfall.

Warum PM? Wie Du bemerkt hast ist es hier (speziell in diesem Threat) schwer geworden das Thema Cortex ab- und zu behandeln ohne ständig, gezielt und mit voller Absicht mit fragwürdigen Aussagen aus durchschaubaren Gründen torpediert zu werden. Hier geht es ja schliesslich auch um den Cortex, wenn man dem Tittel des Threats glauben darf.

Daraus, und wirklich nur aus diesem Grund, entstehen immer wieder diese Disskussionen. Das ist leider so. Im Nachbarthreat "Neues 3 Achs Stabilisierungssystem" halten sich die Anhänger der hiesigen Fraktion ja auch raus.

In diesem Sinne, lasst uns hier mit Fakten und tatsächlichen eigenen Erfahrungen über den "Schwarzen" schreiben.

Dein Thema klären wir schon und was meinst Du mit Privat- oder Eigentumthreat?
 
Hallo

Markus hat recht, wir sollten über unsere wirklich gemachten Erfahrungen berichten und die Miesmacher einfach ignorieren, die nur die Stimmung aufheizen wollen.
Auch negative Erfahrungen sollten berichtet werden, damit gemeinsam Lösungsansätze zur Verbesserung gefunden werden können. Diese sollten aber nicht vom Hörensagen über den Freund des Freundes, sondern aus eigenen Erlebnissen stammen.

Ich habe gestern meinen dritten Kreisel bekommen :), am Samstag in einer 30 Jahre alten 1:4 Citabria von Bud Nosen mit 2,75 m Spannweite ausprobiert, (ich weiß das ist ein Turbinen Jet Bereich :D, aber es geht ja um den Cortex) und muß sagen, daß sich meine guten Erfahrungen wieder bestätigt haben.
Die Citabria war beim Ausfahren der Klappen trotz Zumischens von Tiefe immer weggestiegen und instabil, jetzt ist sie bei 60 % Dämpfung völlig ruhig wie auf Schienen ohne notwendige Korrekturen reingelandet. Auch die Seitenwindempfindlichkeit ist beim Start wie weggeblasen.

Für die 1:3 Tripacer, der man eine gewisse Instabilität wegen der kurzen Hebel nachsagt liegt liegt er auch schon bereit.

Ich kann ohne Kreisel fliegen, will aber nicht mehr!

Gruß Hartwig
 
Thema verfehlt

Thema verfehlt

@Hartwig:
Tja, der Herr Lehrer würde sagen: Thema verfehlt, setzen, "sechs"!
Ist doch ein Jet-Forum hier, schreib´ doch einfach im richtigen Forum, dann könnenes auch die Leute lesen, die es betrifft!

An alle Hawk und L-39 Piloten mit Cortex: Gibt´s denn von euren Fliegern Einstellwerte bzw. Einbautips oder Bilder, denn das Aufschaukeln des Cortex bei höheren Geschwindigeiten ist wohl immer noch ein heisses Thema und nicht gelöst, jedenfalls nicht im Forum?!

Gruß,
EB
 
@ EB

Falsch, Thema ist : 3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian Demon

Da steht nix ausschließlich von Jets drin, auch wenn es im Turbinen Jet Bereich ist.

Ich habe im Forum nach dem Cortex-Kreisel gesucht und das machen sicher auch andere, und da diesen Thread gefunden.

Aber scheinbar stört Dich das, da ich nicht in Deinem Sinne negatives zum Cortex beitragen kann. :(

Gruß Hartwig
 
Aber scheinbar stört Dich das, da ich nicht in Deinem Sinne negatives zum Cortex beitragen kann. :(

Gruß Hartwig
Nö, stört mich nicht, aber außer einigen Kommentaren die ähnlich klangen wie "fliegt toll, bin total begeistert, oä. " hast Du bisher auch nix positives dazu beigetragen!
Konntest den Cortex ja leider auch noch nicht in einem Jet testen - bisher wäre das ja nach Deinen Worten nur "Hörensagen"!


Die bei mir aufgetretenen Probleme haben ja auch noch einige andere im Forum, leider noch bisher ohne Lösung, wie gesagt im Forum - evtl. sind die Tips und Tricks ja so geheim, daß nur ein ausgewählter Kreis von Leuten direkt informiert wird, schade!

Gruß,
EB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten