Gregor A
User
Hallo Doppeldecker-Fans,
Wie man aktuell hier und dort im Kunstflugforum mitlesen kann, ist das Pitts-Treffen was Modellbau-Projekte betrifft zu einer wahren Quelle der Inspiration geworden. Manche (die sich selber schon als „Verrückte“ bezeichnen ) haben in den letzten Wochen und Monaten wahrhaft bemerkenswerte Projekte gestartet.
So ist’s mir auch auf dem Pitts-Treffen 2011 (http://www.pittstreffen.de.tl/Bilder-der-angemeldeten-Modelle-2011.htm) gegangen: Eine Maschine schöner als die andere, edelste Technik verbaut und dann die großvolumigen Antriebsaggregate, die Laufeigenschaften, der Sound…..ein Traum!
Das ist so begeisternd, dass klar war: Für mein nächstes Projekt müssen motorentechnisch mindestens 4 Stück her:…….4 Takte oder 4 (oder noch mehr) Zylinder!
Ich hab mich in der Zwischenzeit für die 4-Zylinder entschieden und bei den auf dem Markt erhältlichen Aggregaten (200 bis > 220 ccm) musste eine entsprechend dimensionierte Flugmaschine her. Als bekennender Fan von charakterstarken Flugzeugen mit 2 Tragflächen kam sowieso nur ein Doppeldecker in Frage: Pitts oder Ultimate!
Als größter Engpass bei der Suche hat sich dann auch schnell die Modellgröße herausgestellt. Die großen 2,7 – 3,0 m Pittsen/Challenger (3W, EMHW, CARF) waren wegen der bulligen Rümpfe somit direkt aus dem Rennen.
Bei den Ultimates standen die große EMHW, die etwas kleinere Delro und die noch kleineren Vertreter von Aeroworks, H9 und Lembeck in der engeren Wahl. Das mehrfache Vermessen des Bastelkellers und des Weges durch das Treppenhaus war ernüchternd! Ohne massive Eingriffe (z.B. Rumpf auseinandersägen und teilbar machen) waren die EMHW und die Delro nicht zu realisieren.
Von den kleineren Modellen war für mich das Konzept der 2,54 m Lembeck Ultimate mit den vollständig abnehmbaren Leitwerken am Ende das ausschlaggebende! Im demontierten Zustand bleibt eine Rumpflänge von 2,40 m und durch das abgebaute Seitenleitwerk kommt man mit der Kiste auch noch durchs Treppenhaus. Für meine Platzverhältnisse ist diese Kombination Antrieb/Modell zwar am Limit aber gerade noch machbar.
Also im nächsten Schritt fleißig recherchiert und durch Diskussionen mit erfahrenen LM-Ultimate Piloten (Hier schon mal vielen Dank an „Uwe Grenda“ und „atze1964“ ) die Zahl der „offenen Fragen“ schon mal deutlichst reduziert!
Ein sehr freundliches Telefonat mit Willi Lembeck und die Tatsache, dass die von mir favorisierte unbespannte Rohbauversion (da kann man dann nach eigenem Gusto einfach modifizieren) ab Lager verfügbar war, führte dann Anfang des Jahres zur Bestellung der Ulti.
Nach kurzer Lieferzeit wurden mittels Spedition 2 riesige Kisten angeliefert.
Nach dem Auspacken ging es zunächst an die Inspektion der gelieferten Bauteile. Dazu habe ich mir extra etwas Zeit gelassen um sämtliche Modifikationen ganzheitlich zu planen. Anbei noch ein paar Photos der Bauteile im Auslieferungszustand:
So jetzt geht’s wieder in den Keller, beim nächsten mal dann mehr Infos/Ideen zu den Modifikationen…..
Grüße und ein schönes WE!
Gregor
Wie man aktuell hier und dort im Kunstflugforum mitlesen kann, ist das Pitts-Treffen was Modellbau-Projekte betrifft zu einer wahren Quelle der Inspiration geworden. Manche (die sich selber schon als „Verrückte“ bezeichnen ) haben in den letzten Wochen und Monaten wahrhaft bemerkenswerte Projekte gestartet.
So ist’s mir auch auf dem Pitts-Treffen 2011 (http://www.pittstreffen.de.tl/Bilder-der-angemeldeten-Modelle-2011.htm) gegangen: Eine Maschine schöner als die andere, edelste Technik verbaut und dann die großvolumigen Antriebsaggregate, die Laufeigenschaften, der Sound…..ein Traum!
Das ist so begeisternd, dass klar war: Für mein nächstes Projekt müssen motorentechnisch mindestens 4 Stück her:…….4 Takte oder 4 (oder noch mehr) Zylinder!
Ich hab mich in der Zwischenzeit für die 4-Zylinder entschieden und bei den auf dem Markt erhältlichen Aggregaten (200 bis > 220 ccm) musste eine entsprechend dimensionierte Flugmaschine her. Als bekennender Fan von charakterstarken Flugzeugen mit 2 Tragflächen kam sowieso nur ein Doppeldecker in Frage: Pitts oder Ultimate!
Als größter Engpass bei der Suche hat sich dann auch schnell die Modellgröße herausgestellt. Die großen 2,7 – 3,0 m Pittsen/Challenger (3W, EMHW, CARF) waren wegen der bulligen Rümpfe somit direkt aus dem Rennen.
Bei den Ultimates standen die große EMHW, die etwas kleinere Delro und die noch kleineren Vertreter von Aeroworks, H9 und Lembeck in der engeren Wahl. Das mehrfache Vermessen des Bastelkellers und des Weges durch das Treppenhaus war ernüchternd! Ohne massive Eingriffe (z.B. Rumpf auseinandersägen und teilbar machen) waren die EMHW und die Delro nicht zu realisieren.
Von den kleineren Modellen war für mich das Konzept der 2,54 m Lembeck Ultimate mit den vollständig abnehmbaren Leitwerken am Ende das ausschlaggebende! Im demontierten Zustand bleibt eine Rumpflänge von 2,40 m und durch das abgebaute Seitenleitwerk kommt man mit der Kiste auch noch durchs Treppenhaus. Für meine Platzverhältnisse ist diese Kombination Antrieb/Modell zwar am Limit aber gerade noch machbar.
Also im nächsten Schritt fleißig recherchiert und durch Diskussionen mit erfahrenen LM-Ultimate Piloten (Hier schon mal vielen Dank an „Uwe Grenda“ und „atze1964“ ) die Zahl der „offenen Fragen“ schon mal deutlichst reduziert!
Ein sehr freundliches Telefonat mit Willi Lembeck und die Tatsache, dass die von mir favorisierte unbespannte Rohbauversion (da kann man dann nach eigenem Gusto einfach modifizieren) ab Lager verfügbar war, führte dann Anfang des Jahres zur Bestellung der Ulti.
Nach kurzer Lieferzeit wurden mittels Spedition 2 riesige Kisten angeliefert.
Nach dem Auspacken ging es zunächst an die Inspektion der gelieferten Bauteile. Dazu habe ich mir extra etwas Zeit gelassen um sämtliche Modifikationen ganzheitlich zu planen. Anbei noch ein paar Photos der Bauteile im Auslieferungszustand:
So jetzt geht’s wieder in den Keller, beim nächsten mal dann mehr Infos/Ideen zu den Modifikationen…..
Grüße und ein schönes WE!
Gregor