Teil 7:
Teil 7:
Rechtzeitig zum Fest…..
kommt die Bescherung! Der Antrieb für die Ultimate ist da!
Von Anfang an war ein 4-Zylinder-Antrieb geplant. Da die Lembeck Ultimate eigentlich für Motoren der Klasse DA 150/170 vorgesehen ist, sollte ein möglichst leichter Motor verbaut werden. Dies bezieht sich nicht nur auf das Gesamtgewicht sondern auch auf die mit der Schwerpunkteinstellung zu erwartende Problematik.
Aus diesen Gründen musste ich die sehr weit verbreiteten und bewährten 3W 220 iB4 mit einem Gesamtgewicht von über 6000 g von der Weihnachtswunschliste streichen!
Leichter und mittlerweile auch öfters anzutreffen ist der DLE 222. Obwohl ich die Prometheus von Patric auf dem Pitts Treffen 2011 reichlich genießen konnte
, haben einige Berichte in US-Foren über geplatzte Kurbelgehäuse meine vollständige Überzeugung letztlich gekostet. (Ok, die aktuell neueste Version mit dem geteilten Gehäuse erfordert eigentlich eine Neubewertung dieser Alternative
).
Auf der Suche nach weiteren Alternativen bin ich dann schließlich beim DLA 224 Ti.JS fündig geworden. Aus technischer Sicht sind das Konzept und die Konstruktion „Made in Germany“ für mich persönlich nicht nur reizvoll (mal was Besonderes) sondern auch absolut schlüssig und überzeugend:
- Stabiles, großzügig dimensioniertes Kurbelgehäuse mit viel „Fleisch“, das den Einsatz größerer (und speziell auf die verbauten Materialien abgestimmter) Lager sowie einer dickeren Kurbelwelle ermöglicht.
- Stärker dimensionierte Kurbelwelle sowie größere Kurbelzapfen (= größere verpresste Flächen) um die übliche Kurbelwellenproblematik wirkungsvoll in den Griff zu bekommen. Um das Gewicht niedrig zu halten wird die Kurbelwelle aus Titan hergestellt.
- Konsequenterweise wird der Prop-Mitnehmer ebenfalls aus Titan gefertigt um bei den bewegten Teilen thermisch bedingte Materialspannungen zu minimieren.
- Hervorragende Verarbeitungsqualität
- Mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung beim Bau von 4-Zylindermotoren
- Hervorragender, prompter Service
Ich habe mal ein paar Photos des Ultimate Antriebs angehängt:
Außerdem hier noch ein paar Eindrücke von ersten Testläufen auf dem „Bock“ (noch mit chinesischen Schallumlenkern):
http://www.rcmovie.de/video/e8fef663893c114d1a29/DLA-224-TIJS
Hier noch ein weiteres Video von Mark's Yak 55 mit dem DLA:
http://www.rcmovie.de/video/6d9be6df029029848a46/Krill-YAK-55M-mit-DLA-224-TIJS
Euch allen ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest, viel Gesundheit und lasst euch reich beschenken!
Gregor