254 cm LM-Ultimate mit 4-Zylinder Antrieb, Bau- und Tuningbericht

Gregor A

User
Hallo Wolfgang,

das Mitlesen freut mich, das Mitdenken noch viel mehr! Vielen Dank für den Hinweis -> kleine Sache mit unter Umständen fatalen Konsequenzen! :eek:
Werd ich direkt noch ändern!

Vielen Dank und liebe Grüße ins Dreiländereck

Gregor
 
Hallo Gregor

Hallo Gregor

Schön baust du deine Ulti auf.Habe mir auch schon überlegt das Höhenruder dem Orginal nachzubauen aber wo hört man da auf.Es ist bei meiner schon genug Arbeit und es vergeht viel Zeit in Details.Aber weiter so,es macht schon auch Spass und bin gespannt aufs Pittstreffen.MFG Klaus
 

Gregor A

User
Teil 6:

Teil 6:

Guten Abend zusammen,

nachdem das neue Höhenruder ja nun fertig geworden ist, muss das Ding irgendwie an den Rumpf! :D
Also werden erstmal die Überbleibsel der alten Konstruktion beseitigt. Dabei hab ich zuerstmal die alten Steckrohrhülsen aus dem Rumpfheck herausgedremelt:

Steckrohr1.JPG

Im nächsten Schritt hab ich dann zuerst die Position für die (neue) vordere Steckrohrhülse mittels einer verschraubbaren Schablone auf beide Rumpfseitenwände übertragen:

Steckrohr2.JPG

Anschließend wurde die Ulti zusammengesteckt und auf eine eigens für die Geometrieeinstellungen hergestellte Helling „gespannt“:

Steckrohr5.JPG

Steckrohr4.JPG

Nach genauer Einmessung wurde die vordere Steckrohrhülse dann mittels zweier 4 mm Pappelsperrholzstücke von den Rumpfinnenseiten her verharzt:

Steckrohr3.JPG

Zur Schwerpunktlage und zur EWD der Lembeck-Ulti gab es hier im Forum (und auch an anderen Stellen im Web) schon etliche Diskussionen.
Studiert man z.B. diesen Thread (http://www.rc-network.de/forum/show...n-Anfall!!!!!/page2?highlight=hangar+ultimate) so drängt sich der Verdacht auf, dass die durch den Bausatz vorgegebene EWD (HLW praktisch parallel zur unteren Fläche) suboptimal ist.
Ich hab dann in der Folge Kontakt mit atze1964 und später mit Uwe Grenda aufgenommen. Die Diskussion mit beiden (vielen Dank dafür! :cool::cool::cool:) sowie viele weitere Hinweise aus diversen Foren endete mit der Entscheidung die untere Fläche auf 0°, die obere Fläche auf - 0,5° (Nase unten) und das Höhenleitwerk auf + 1,5° (Nase oben) einzumessen. Dies entspricht eigentlich den typischen Werten, die man bei vielen Pitts- und Ultimate-Konstruktionen so findet.

Also wurde die Ulti wieder auf die Helling gespannt und die untere Fläche erstmal auf 0° eingemessen:

EWD1.JPG

EWD2.JPG

EWD3.JPG

Anschließend habe ich die hintere Steckrohrhülse langsam so einjustiert, dass eine EWD von + 1,5° (Nase oben) resultiert. Nach dem Fixieren wurde die hintere Steckrohrhülse entsprechend eingeharzt:

EWD5.JPG

EWD4.JPG

So das wars erstmal wieder. Jetzt nur noch wenige Tage und dann ist erstmal Bescherung……:D:D:D


Grüße

Gregor
 
EWD einmessen - Bescherung

EWD einmessen - Bescherung

Hallo Gregor,

Jungejunge, du scheust echt kein Werk......


...dann mal ne gesegnete Weihnacht und rutsch nicht aus.... wünsch ich dir und der Familie.

( erst bescheren - dann bespannen.......)

hehe.

cu Arnd
 

micbu

User
@Gregor,

Das was du bezüglich der EWD geschriebenhast kann so nicht stimmen.
Das würde bedeuten, deine untere Fläche hätte eine EWD von -1,5° und die obere Fläche eine EWD von -2°.
So wird das Teil nicht fliegen, ich glaube auch nicht, dass das so von dir gemeint ist wie du es beschrieben hast.
Typischerweise haben solche Doppeldecker eine EWD unten von ca. 0° bis 1° und oben von ca. -0,5°.
Entweder hast du es falsch beschrieben oder von anderen falsch verstanden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirlich so sein soll wie von dir beschrieben.

Michael
 

Gregor A

User
EWD - Bescherung......

EWD - Bescherung......

Guten Abend zusammen,

@Arnd:
Ja, ne is klar......Wenn schon denn schon! Die Konstruktion der Ulti ist zwar einfach (Rumpfform etc.) und auch eher vorbildähnlich als (semi)-Scale aber man kann doch am Beispiel von Uwe Grenda (siehe FMT 12/2012) sehen, dass man aus diesem Bausatz eine sehr schicke und gut fliegende Ulti zaubern kann! Genau das mach ich auch! :D

Euch auch schöne Weihnachten und bis demnächst!



@Michael
Ja, wahrscheinlich ist das ein Missverständnis.....Also: die untere Fläche meiner Ulti hat 0° bezogen auf die Flugachse (Rumpflängsachse), die obere Fläche bekommt -0,5° (Nasenleiste nach unten) und das HLW (auch wieder bezogen auf die Flugachse) +1,5° (Nasenleiste nach oben, also wie "Tiefenruder").

Wenn Du schreibst: "Das würde bedeuten, deine untere Fläche hätte eine EWD von -1,5° und die obere Fläche eine EWD von -2°" meint das natürlich dasselbe Verhältnis der Flügel- und HLW-Ebenen zueinander, nur bezogen auf das Höhenleitwerk als Bezugsachse (also auf 0° gestellt).

Das Thema EWD bei Pittsen und Ultis ist an vielen Stellen hier im Forum (und auch anderswo) schon ausgiebig diskutiert worden. Ich habs dann bei meiner Lembeck Ultimate genau so gemacht wie z.B. in den folgenden Threads diskutiert wurde:

http://www.rc-network.de/forum/show...ht-85-Custom-Pitts/page7?highlight=EWD;+Pitts
post #95 und 96

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/339807-Doppeldeckerproblematik?highlight=EWD;+Pitts
post #8


viele Grüße

Gregor
 

micbu

User
Na dann wünsche ich dir viel Glück. Beide Flächen mit negativer EWD und dann auch noch so viel.
Es ist immer eine Frage des Schwerpunktes. Warum möchtest du diesen unbedingt so weit nach hinten verlegen? Das bringt nur Unruhe in das Modell, da das Stabilitätsmaß sinkt. Im Endeffekt gibst du ja immer Tiefenruder, das brauchst du aber nur, wenn der SP (zu) weit hinten liegt. Warum möchtest du das?


Michael
 
Moin moin,

jupp, Jörn, das stimmt...jedenfalls flog meine alte Ulti so und die Neue natürlement auch. Mein Mentor Rolf sagte mir zu meinen "experimentellen" Eigenkonstruktionen vor 25 Jahren immer:

"die Summe aller Verzüge ist gleich Null" 'lach'

Also in diesem Sinne, mach weiter Gregor, du hast hier alles Richtig gemacht und das schaut klasse aus :-)

PS: Vorgestern ist bei mir ins Bastelzimmer ein VT-170 "eingezogen" er hat sich erstmal im Regal "breit" gemacht und wartet auf den Einbau in die EMHW Pitts...wenn ich nur mehr Zeit hätte :-)

Grüßle an alle :-)
 

micbu

User
@Jörn,

lies dir noch einmal durch was er geschrieben hat! Leitwerk ist positiv, nicht negativ. Genau darum geht es mir ja.
Untere Fläche 0°, obere Fläche -1,5° Nase nach unten, Leitwerk: +1,5° Nase nach oben.
Das ist Tiefenruderausschlag.


Michael
 

ce.tom

User
Hallo,

leider entsteht wieder ein altbekanntes Missverständnis Leitwerk 1,5° + wird von manchen fälschlicherweise als positive EWD gewertet.

Die hier genannten Daten sind absolut in Ordnung 1,5°+ am Leitwerk Nasenleiste nach oben Endleiste nach unten entspricht genau der geforderten negativen EWD !

Kleines Beispiel: Es ist völlig egal ob ich messe 0° Flächen, Leitwerk 2°+ oder ob ich messe Leitwerk 0° Flächen 2°-. Die EWD ist in beiden Fällen identisch und entspricht in beiden Fällen einer negativen EWD von 2°!

Auch die erste Messung war korekt nur der Rumpf halt nicht auf Nullachse ausgerichtet.

Gruß Tom
 

micbu

User
Nein, ich habe hier kein Missverständnis, das siehst du an meinen Werten zur EWD. Was man als Bezugslinie nimmt spielt keine Rolle, es kommt immer nur auf die Stellung der Flächen und der Leitwerke zueinander an. Ob ich mich an der Rumflinie, an einer Flächensehe oder am Leitwerk orientiere ist dabei völlig unerheblich. Mir ist auch klar, dass die EWD negativ sein wird, habe ich ja auch geschrieben. Und genau das ist es, womit ich ein Problem habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so sein soll. Das ergibt einen krassen Tiefenruder Ausschlag wenn die Ruder in Neutralstellung sind. In solch einer extremen Einstellung wie hier gepostet ist mir das noch nie begegnet, das kann doch nicht richtig sein. Der Schwerpunkt würde somit extrem weit nach hinten verschoben werden.

Michael
 

ce.tom

User
Hallo,

wie schon geschrieben dazu einfach die empfohlenen Threads lesen !

Die oben gennannten Werte (negtive EWD) haben sich bei allen Pitts , Christen und und Ultimate Fliegern bewährt, egal ob komerziell oder Eigenbauten.

Tom
 

micbu

User
Meine Ultimate fliegt mit untere Fläche 1° EWD, obere Fläche -0,5° EWD sehr gut und auch sehr gutmütig.

Michael
 
Nein, ich habe hier kein Missverständnis, das siehst du an meinen Werten zur EWD. Was man als Bezugslinie nimmt spielt keine Rolle, es kommt immer nur auf die Stellung der Flächen und der Leitwerke zueinander an. Ob ich mich an der Rumflinie, an einer Flächensehe oder am Leitwerk orientiere ist dabei völlig unerheblich. Mir ist auch klar, dass die EWD negativ sein wird, habe ich ja auch geschrieben. Und genau das ist es, womit ich ein Problem habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so sein soll. Das ergibt einen krassen Tiefenruder Ausschlag wenn die Ruder in Neutralstellung sind. In solch einer extremen Einstellung wie hier gepostet ist mir das noch nie begegnet, das kann doch nicht richtig sein. Der Schwerpunkt würde somit extrem weit nach hinten verschoben werden.

Michael

An Doppeldeckern wie Pitts, Eagle, Ulti... sind diese Werte wie schon mehrmals geschrieben ziemlich üblich und bewährt.

Gruß Patric
 

micbu

User
Ich nehme das dann jetzt einfach mal so hin, aber so richtig vorstellen warum das so sein soll kann ich mir jetzt nicht. Da ich persönlich andere Erfahrung gemacht habe und das von anderen Besitzern solcher Modelle anders kenne denke ich mal, das es dann wohl mehrere Möglichkeiten geben muss wie man solch ein Modell sinnvoll auslegen kann.
O.k., wieder was gelernt.

Michael
 

Gregor A

User
Teil 7:

Teil 7:

Rechtzeitig zum Fest…..

kommt die Bescherung! Der Antrieb für die Ultimate ist da! :):):)

Von Anfang an war ein 4-Zylinder-Antrieb geplant. Da die Lembeck Ultimate eigentlich für Motoren der Klasse DA 150/170 vorgesehen ist, sollte ein möglichst leichter Motor verbaut werden. Dies bezieht sich nicht nur auf das Gesamtgewicht sondern auch auf die mit der Schwerpunkteinstellung zu erwartende Problematik.

Aus diesen Gründen musste ich die sehr weit verbreiteten und bewährten 3W 220 iB4 mit einem Gesamtgewicht von über 6000 g von der Weihnachtswunschliste streichen! :eek:

Leichter und mittlerweile auch öfters anzutreffen ist der DLE 222. Obwohl ich die Prometheus von Patric auf dem Pitts Treffen 2011 reichlich genießen konnte :cool::cool:, haben einige Berichte in US-Foren über geplatzte Kurbelgehäuse meine vollständige Überzeugung letztlich gekostet. (Ok, die aktuell neueste Version mit dem geteilten Gehäuse erfordert eigentlich eine Neubewertung dieser Alternative :rolleyes:).

Auf der Suche nach weiteren Alternativen bin ich dann schließlich beim DLA 224 Ti.JS fündig geworden. Aus technischer Sicht sind das Konzept und die Konstruktion „Made in Germany“ für mich persönlich nicht nur reizvoll (mal was Besonderes) sondern auch absolut schlüssig und überzeugend:

- Stabiles, großzügig dimensioniertes Kurbelgehäuse mit viel „Fleisch“, das den Einsatz größerer (und speziell auf die verbauten Materialien abgestimmter) Lager sowie einer dickeren Kurbelwelle ermöglicht.

- Stärker dimensionierte Kurbelwelle sowie größere Kurbelzapfen (= größere verpresste Flächen) um die übliche Kurbelwellenproblematik wirkungsvoll in den Griff zu bekommen. Um das Gewicht niedrig zu halten wird die Kurbelwelle aus Titan hergestellt.

- Konsequenterweise wird der Prop-Mitnehmer ebenfalls aus Titan gefertigt um bei den bewegten Teilen thermisch bedingte Materialspannungen zu minimieren.

- Hervorragende Verarbeitungsqualität

- Mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung beim Bau von 4-Zylindermotoren

- Hervorragender, prompter Service


Ich habe mal ein paar Photos des Ultimate Antriebs angehängt: :D:D:D

DLA224-1.jpg

P1090763.JPG

DLA224-4.JPG

DLA224-3.JPG

P1090761.JPG

Außerdem hier noch ein paar Eindrücke von ersten Testläufen auf dem „Bock“ (noch mit chinesischen Schallumlenkern):
http://www.rcmovie.de/video/e8fef663893c114d1a29/DLA-224-TIJS

Hier noch ein weiteres Video von Mark's Yak 55 mit dem DLA:
http://www.rcmovie.de/video/6d9be6df029029848a46/Krill-YAK-55M-mit-DLA-224-TIJS


Euch allen ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest, viel Gesundheit und lasst euch reich beschenken!

Gregor
 
DLA224

DLA224

Hallo Gregor,

Das war definitif nicht die falsche Entscheidung............

ich such noch nach überzeugende Argumente für meine "Regierung" mir so einen 4 Zylinder zu beschaffen, hab ja letzten Winter schon für 2 Zylinder sehr viele Argumente verbraucht......

Mannmann, wo soll ich den denn mal einbauen........Pitts? ( wäre ja mal wieder Zeit für nen großen Doppeldecker )

Gruß Arnd
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo,

wunder schön, herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Triebwerk !

Aber mal ganz im ernst, kann man dazu DLA sagen...?

Eine besser und günstigere Werbung kann sich DLA nicht wünschen....;)
 

Gregor A

User
DLA 224

DLA 224

Hallo zusammen,

@ Arnd,
ja, definitiv Pitts oder Ultimate! So'n Motor ist genau dafür gemacht! Und dann: ab zum Pitts-Treffen!!!
Im nächsten Sommer wirst Du meine Ulti damit fliegen sehen.....Hoffe das gibt Dir und Deiner Regierung den Rest! :D:D:D

@FrankD
ja, vielen Dank! Na ja, original Teile sind eigentlich nur noch die Zylinder, die Kolben und die Vergaser. Auf den Zylindern steht sogar auch noch DLA drauf!
Der Rest ist "well engineered and made in Germany"! :D:D:D

Viele Grüße

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten