Gregor A
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Teil 8:
Teil 8:
Hallo Ultimate Fans!
Euch allen ein gesundes und friedliches 2013, viel gutes Wetter und: always happy landings!
Nachdem die Leitwerke nun überarbeitet sind, geht’s weiter mit dem Rumpf. Ich arbeite mich also von hinten nach vorne vor!
Auch beim Bausatz der Lembeck Ultimate (wie bei allen ARF-Modellen) ist die penible Kontrolle der Verklebungen angesagt. Da der Rohbausatz nicht mit störender Folie überzogen ist kommt man auch überall sehr gut hin.
Im Bereich der Kabinenhaube hat die Rumpfkonstruktion ihren geringsten Querschnitt und damit dürfte der Rumpf auch in diesem Bereich konstruktionstechnisch seine „schwächste Stelle“ aufweisen. Direkt unter den gewölbten Styro-Balsa Beplankungen des Rumpfrückens befinden sich in den Rumpfecken von vorne nach hinten durchgehend verlaufend 4-Kant-Kiefernleisten. Auf der spiegelbildlichen Rumpfunterseite findet man diese aber nicht.
Mir persönlich erschien hier etwas „Nachhilfe“ sinnvoll: Ich habe zur Versteifung des Rumpfes daher in alle 4 Rumpfecken (der kastenförmigen Konstruktion) von vorne nach hinten verlaufend leichte 4 x 4 mm CFK-Hohlprofile eingeharzt. Nach dieser Operation hat sich außerdem die Auflagefläche für die Kabinenhaube erheblich versteift:
Als nächstes wurde das Seitenruderbrett aus 4 mm Pappel entworfen und so ausgelegt, dass man dieses jederzeit mittels 6 Stück M3 Schrauben aus- und einbauen kann. Auf Seite kommen 2 Savox 1283 zum Einsatz, die später noch gekoppelt werden:
Zur Versteifung wurde das Seitenruderbrett unten und oben mit 160g Kohle überzogen:
Die Seitenruderanlenkung wurde klassisch mit nicht überkreuzten Seilen ausgeführt:
Den Durchtritt der Seile durch die Rumpfseitenwand decken 2 entsprechende GFK-Hutzen ab.
Die Kraftübertragung auf das Seitenruder selbst wird wieder mittels Gabriel-Hebeln realisiert. Hinter der auf dem Photo erkennbaren Hutze für den Seilaustritt habe ich noch eine „Wartungsklappe“ in die rechte Rumpfseitenwand integriert. Hier kann man dann (falls nötig) auf bequeme Weise noch Ballast am längst möglichen Hebel im Rumpf befestigen:
Um die Servokabel für die Höhenruder (und später auch die Tankentlüftungsschläuche) sauber verlegen zu können, wurde eine Balsaleiste mittig im Rumpf, ausgehend vom Servobrett bis hin zum Rumpfende eingeleimt. Die Balsaleiste enthält entsprechende Bohrungen durch die man bequem Kabelbinder zur Befestigung fädeln kann:
Beim Anstecken der Höhenruder am Rumpf hinten werden die Höhenruderservos dann mittels der neuen Emcotec EWC3 angeschlossen. Diese lassen sich sauber verbauen und geben einen gesicherten Kontakt:
So, das war’s erstmal wieder. Demnächst geht es dann mit dem Einbau des Smoke-Tanks weiter.
Euch allen einen guten Start in neue Jahr!
Gregor
Teil 8:
Hallo Ultimate Fans!
Euch allen ein gesundes und friedliches 2013, viel gutes Wetter und: always happy landings!
Nachdem die Leitwerke nun überarbeitet sind, geht’s weiter mit dem Rumpf. Ich arbeite mich also von hinten nach vorne vor!
Auch beim Bausatz der Lembeck Ultimate (wie bei allen ARF-Modellen) ist die penible Kontrolle der Verklebungen angesagt. Da der Rohbausatz nicht mit störender Folie überzogen ist kommt man auch überall sehr gut hin.
Im Bereich der Kabinenhaube hat die Rumpfkonstruktion ihren geringsten Querschnitt und damit dürfte der Rumpf auch in diesem Bereich konstruktionstechnisch seine „schwächste Stelle“ aufweisen. Direkt unter den gewölbten Styro-Balsa Beplankungen des Rumpfrückens befinden sich in den Rumpfecken von vorne nach hinten durchgehend verlaufend 4-Kant-Kiefernleisten. Auf der spiegelbildlichen Rumpfunterseite findet man diese aber nicht.
Mir persönlich erschien hier etwas „Nachhilfe“ sinnvoll: Ich habe zur Versteifung des Rumpfes daher in alle 4 Rumpfecken (der kastenförmigen Konstruktion) von vorne nach hinten verlaufend leichte 4 x 4 mm CFK-Hohlprofile eingeharzt. Nach dieser Operation hat sich außerdem die Auflagefläche für die Kabinenhaube erheblich versteift:
Als nächstes wurde das Seitenruderbrett aus 4 mm Pappel entworfen und so ausgelegt, dass man dieses jederzeit mittels 6 Stück M3 Schrauben aus- und einbauen kann. Auf Seite kommen 2 Savox 1283 zum Einsatz, die später noch gekoppelt werden:
Zur Versteifung wurde das Seitenruderbrett unten und oben mit 160g Kohle überzogen:
Die Seitenruderanlenkung wurde klassisch mit nicht überkreuzten Seilen ausgeführt:
Den Durchtritt der Seile durch die Rumpfseitenwand decken 2 entsprechende GFK-Hutzen ab.
Die Kraftübertragung auf das Seitenruder selbst wird wieder mittels Gabriel-Hebeln realisiert. Hinter der auf dem Photo erkennbaren Hutze für den Seilaustritt habe ich noch eine „Wartungsklappe“ in die rechte Rumpfseitenwand integriert. Hier kann man dann (falls nötig) auf bequeme Weise noch Ballast am längst möglichen Hebel im Rumpf befestigen:
Um die Servokabel für die Höhenruder (und später auch die Tankentlüftungsschläuche) sauber verlegen zu können, wurde eine Balsaleiste mittig im Rumpf, ausgehend vom Servobrett bis hin zum Rumpfende eingeleimt. Die Balsaleiste enthält entsprechende Bohrungen durch die man bequem Kabelbinder zur Befestigung fädeln kann:
Beim Anstecken der Höhenruder am Rumpf hinten werden die Höhenruderservos dann mittels der neuen Emcotec EWC3 angeschlossen. Diese lassen sich sauber verbauen und geben einen gesicherten Kontakt:
So, das war’s erstmal wieder. Demnächst geht es dann mit dem Einbau des Smoke-Tanks weiter.
Euch allen einen guten Start in neue Jahr!
Gregor