2 Brushless Motoren an einem Regler betreiben...geht das?

wingspan

User
Also Wetten können noch abgeschlossen werden.......geht....geht nicht,das ist hier die Frage

Gruss Wolfgang
 

wingspan

User
So....Elektrik ist auch fertig

paar Daten:
2 mal Boost 50
Gewicht 1600 g
Untersetzung 1 zu 2,5
Propeller weis ich noch nicht wird wohl bei 22 bis 24 coll liegen

Weihnachtlichen Gruss
Wolfgang
Getriebe.jpg
 
Hallo zusammen,
ich besitze einige 2 Motorige Modelle und mich ärgerte immer, daß ich 2 Regler benötige.
Sicher, es gibt heutzutage preiswerte Regler, aber mich störten einfach die zusätzlichen Kabel und der Regler🤨 .
Durch Zufall habe ich vor vielen Jahren einen Regler vom Typ Kontronik Jazz 80-6-18 an 2 Motoren angeschlossen.
Das funktioniert zu meiner Verwunderung einwandfrei und es kommt nur sehr, sehr selten zu
Problemen beim Anlaufen👍. Betrieben wird der Regler im Automatikmodus an Außenläufern mittlerer
Leistungsklasse.
Ich habe keine Erklärung warum das funktioniert🤔.

Gruß
Michael
 
Hallo Wolfgang,

mal unabhängig von der ein oder zwei Regler Diskussion, macht das Getriebe so wenig sinn. Die Motoren schaffen zusammen maximal 1600 Watt im Kurzzeitbetrieb. Das geht direkt mit einem günstigen Motor um etwa ein Kilo leichter. Die Stelzenmontage gefällt mir persönlich auch nicht. Warum keine Vorspantmontage der Motoren? Eine GFK Platte zur Motormontage etwa in der Mitte würde das Getriebe aussteifen, dann wären deutlich höhere Leistungen mit stärkeren Motoren möglich.

So ist der vermeintliche Gewichtsvorteil mit einem Regler unerheblich bei dem jetzigen Systemgewicht.

Grüße, Bernd
 
Sorry, aber meine bescheidene Meinung zu dem Projekt lässt sich so zusammenfassen, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Und dazu kommt das die Konstruktion für diese Leistung auch noch unnötig schwer ist, hier mal ein Vergleich :
Ein modifiziertes 3,24:1 Flitework Getriebe mit einem HK4530 wiegt 900g und leistet 10kW die einen Mejzlik 26x10TH mit 7500U drehen.
VG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    58 KB · Aufrufe: 139
Klar, die 4 Abstandshülsen wurden um 20mm gekürzt, die 12mm Stahlwelle wurde gegen eine Titanwelle getauscht und ein 2mm breiterer Riemen wurde verwendet, hier noch ein Foto auf dem Prüfstand.
 

Anhänge

  • IMG_7921.JPG
    IMG_7921.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 111

wingspan

User
Ich denke....das die Eingangsfrage missverständlich war :confused:

Es geht nicht um den Sinn oder den Zweck dieses Versuchs oder
ob sowas praktikabel oder auch nicht,oder das man den Zusammenbau auch anders lösen,
ist mir auch klar.
Mir gings nur Darum:
2 Brushless Motoren an einem Regler betreiben...geht das?


Grüsse Wolfgang
 

Meier111

User
Gut dann gebe ich mal für den Quatsch meinen Tipp ab, geht nich!
Geht doch:
Siehe:
und:
 

justme

User
Ich denke inzwischen auch dass es grundsätzlich geht, glaube aber immer noch, dass es nicht praxistauglich ist.
 
Wenn beide Motoren mechanisch gekoppelt sind, dann hat man eine echte Chance, dass es geht. Der Regler muss halt genügend klares Signal vom Motor bekommen. Man sollte also darauf achten, dass der Zahnriemen so aufgelegt wird, dass beide Motoren synchron am Stator vorbeilaufen. Also genau auf die Magnete ausrichten. Wie beim einstellen eines Zahnriemens am Viertaktmotor halt, Steuerzeiten sollten stimmen...

Ich wette hier auf: GEHT.
 
Ich hab in #4 geschrieben daß es geht und bleibe dabei.
Gruß Peter

Ja und ich esse meine Suppe nicht ! Klar geht es hat zwar keine Beine aber es funktioniert nur wie lange, abgebrannter Regler, kaputtes Modell ... usw.. wirds halt geben und mit Glück können wir in der Zeitung was lesen so ungefähl Modelflieger nach technischen Defekt in Auto und Massenunfall ...
Daher lass das, es sei den du fliegt alleine und im Umkreis von 50 km ist nichts (hm der reicht nicht so weit (hoff ich mal))
 
Nur mal als Denkansatz: Vielleicht ist es sogar logischer, beide Motoren mit nur einem BL-Regler zu steuern, dann können sie gar nicht "gegeneinander" arbeiten, wie es bei 2 getrennten Regelkreisen=Regler der Fall sein könnte. Unterschiedliche Lastsituation und Drehzahl scheiden ja durch die relativ harte mechanische Kopplung aus.

Fliegen hin oder her. Was sagen denn die Prüfstandläufe? Wäre ein erster Anhaltspunkt. In der Luft kommt aber erschwerend hinzu, dass der Motor aus verschiedenen Drehzahlen heraus eingeschaltet werden muss, nicht nur aus dem Stillstand.
 

wingspan

User
Also soviel kann ich schon mal sagen----es funktioniert tadellos

Zum Gertriebe selber noch:
Dieser Quatsch wurde Ende der 80er Anfang 90er von der Firma Robbe Modellbau gehandelt
unter dem Namen Byron Drive.(Die Leute aus der Retro-Abteilung können vieleicht mehr dazu sagen)
Ich suchte eine billgere Alternative zu den damals sehr teuren Boxermotoren.Verbaut hatte ich es dann in einem Doppeldecker (Skybold)
Denn ich dann zu besonderen Anlässen auch geflogen habe.Jetzt beim umräumen viel mir das Teil in die Hände und und da kam mir die Idee
mit dem elektrivizieren.
Heute morgen habe ich es dann erstmalig probiert.
Mach es einfach. Es wird funktionieren.
Die Drehrichtung der Motoren einzeln am Steller überprüfen dann die Anschlußkabel parellel schliesen und an 2 Phasen eine Gleichspannung anlegen. In den beiden Motoren wird ein Magnetfeld erzeugt und sie richten sich aus. Sind jetzt synchron. Jetzt die Antriebsräder festziehen. Somit laufen beide Motoren im Zahnriemengetriebe gleich und können mit einem Steller betrieben werden.
Diese Vorgehensweise hat mir sehr geholfen.Danke dafür.Es hat sich dann herausgestellt,das es nicht zwingend nötig ist mit Gleispannung zu
synchronieren.Es war lediglich erforderlich die die mechanische Verbindung erst nach dem einschalten herzustellen.

Habe heute morgen zwei Akku Ladungen durchlaufen lassen,leider nur mit Halbgas da mir es sonst meinen Hobby-Raum umdreht hätte.
Wenn das Wetter es zulässt im Fühjahr werde ich dann mal ein Video einstellen

Für 2mot Flieger wäre es vieleicht eine Alternative da ohne die mechanische kopplung keine extra Synchronisation nötig war.

Soweit so gut Grüsse Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten