2 Brushless Motoren an einem Regler betreiben...geht das?

wingspan

User
Hallo zusammen.
Ich möchte ein altes Zahnriemengetriebe,in dem 2 mal 10ccm Motoren eingebaut waren
auf Elektro umrüsten.
Kann man 2 Motoren an einem Regler betreiben.Natürlich unter Berücksichtigung und Auslegung
der Grösse des Reglers.

grüsse Wolfgang
 
Kann man so pauschal nicht sagen...

Lektüre:
https://www.rclineforum.de/forum/bo...07424-zwei-brushless-motoren-an-einem-regler/
https://www.rc-modellbau-portal.de/...ushless-regler-2-3x-motoren-anschließen.9222/
https://www.rcforum.de/threads/271907-2-brushless-motoren-an-einem-regler
Google hilft:
https://www.google.de/search?q=zwei...hUKEwizotOVvPLzAhVwiv0HHcLYCwsQ4dUDCAg&uact=5
Oder auch nicht... :D

CU Eddy
 
Hallo Wolfgang
Klar kann man 2 Brushless an einem Zahnriemengetriebe betreiben.
Die 2 Motoren müssen natürlich in die selbe Richtung laufen und synchron zueinander montiert werden.
Für den Steller ist das dann ein Motor.

Gruß Peter
 

Fritz54

User
Hallo,
also ich würde das auf jeden fall mit einem Regler probieren.
Mit zwei Reglern ist eher damit zu rechnen, dass die Regler nicht gleich regeln, also unterschiedliche Drehzahl erzeugen,
und damit würde der eine Motor den anderen Motor ausbremsen.
Unterschiedliche Stromaufnahme wäre die Folge.
Klarheit bringt allerdings nur eine exakte Strommessung gleichzeitig an beiden Motoren .
Grüße Fritz.
 

Fritz54

User
Hallo, Nachtrag
im Extremfall könnte das mit zwei Reglern sogar sein, das ein Motor die ganze Last antreibt,
währen der zweite Motor nur leer mitläuft, oder sogar noch bremst. Da reichen bei zB
8000/Umin evtl schon wenige Umdrehungen Unterschied.
Dagegen werden Strom-unterschiede bei "baugleichen Motoren" eher bei wenigen mA Bereich liegen.
Gruß Fritz
 

wingspan

User

Woher nimmst du diese Erkenntnis
Hallo Wolfgang
Klar kann man 2 Brushless an einem Zahnriemengetriebe betreiben.
Die 2 Motoren müssen natürlich in die selbe Richtung laufen und synchron zueinander montiert werden.
Für den Steller ist das dann ein Motor.
Durch die kopplung über die Zahnriemen wird auch die Drehrichtung für
beider Motoren identisch sein und natürlich werden 2 Motoren vom selben
Typ verbaut.Durch die feste verbindung durch die Zahnriemen wäre sogar eine
feste einstellung der Motoren zueinander möglich

Danke schonmal für eure Einschätzung

Gruss Wolfgang
 

Meier111

User
Woher nimmst du diese Erkenntnis

Durch die kopplung über die Zahnriemen wird auch die Drehrichtung für
beider Motoren identisch sein und natürlich werden 2 Motoren vom selben
Typ verbaut.Durch die feste verbindung durch die Zahnriemen wäre sogar eine
feste einstellung der Motoren zueinander möglich

Danke schonmal für eure Einschätzung

Gruss Wolfgang
Klar geht das.
Du musst "nur" dafür sorgen, dass sich der Rotor und Stator von beiden Motoren exakt an der gleichen Position befinden. 😜
 

Fritz54

User
Hallo,
-Klugscheissermodus an-
eigentlich ist die Bezeichnung "Bürstenloser Gleichstrommotor" falsch.
Der Motor läuft nicht einfach nur mit Gleichstrom.
Der Motor wird ja mit einer art "Drehstrom" betrieben, der in diesem Fall elektronisch erzeugt wird, ähnlich wird das gleiche ja im großen
mit Frequenzumrichtern gemacht.
-Klugscheissermodus aus-
Gruß Fritz
 

S_a_S

User
zu wenig klugexkrementiert.
Elektronisch Kommutiert (EC) hat nichts mit Drehstrom zu tun. Das was mechanisch an der Bürste passiert, wenn der Kollektor von einem Feld zum nächsten wechselt, wird auch vom Steller gemacht.

Nur bedient sich ein "sensorloser" Steller zur Positionserfassung nicht eines Hallgebers, sondern misst die induzierte Spannung einer nicht bestromten Wicklung. Dazu muss sich der Motor erst mal bewegen, drum zappelt der beim Anfahren und kann bei der ersten Bestromung auch mal kurz rückwärts laufen, weil nicht sichergestellt ist, ob der Magnet vor oder nach dem Wicklungspol liegt. Hat er das geschnallt, steuert er entsprechend weiter an.

Das macht die Ansteuerung zweier Motoren ohne mechanische Kopplung an einem Steller schwierig. Der eine Motor kann dabei vorwärts, der andere rückwärts anlaufen und die induzierten Spannungen heben sich auf, d.h. der Steller sieht dann nichts, kann also auch nicht im richtigen Moment weiterschalten. Dann "zündet" er zu früh oder zu spät und die nächste Wicklung holt sich den Magneten - und das kann auch nach "Hinten" losgehen -> Richtungsumkehr, so dass die Motoren nicht anlaufen.

Auf der anderen Seite sind die beiden Motoren elektrisch miteinander gekoppelt, d.h. wenn sich einer dreht, erzeugt der in seinen Wicklungen ein Feld, das den zweiten Motor antreibt. Sobald das läuft und die Last nicht stark unterschiedlich ist, hat der Steller die Chance, die Kommutierung halbwegs zu treffen und beide laufen (habe ich auch schon gemacht, braucht manchmal Anschubsen).

Am Riemen sollte das also funktionieren, zur Optimierung des Wirkungsgrades und zum Lastausgleich sollte ein Motor eine verstellbare Phasenlage haben (Langloch am Motorhalter oder Spannzange für die Zahnradbefestigung), um den Feinabgleich zu machen - das kann man mit Zweikanal-Oszi und extern angetriebener Welle checken.

Grüße Stefan
 

justme

User
Danke schonmal für eure Einschätzung
Mein deutliche Einschätzung - lass' es! Die Antwort ist so einfach und klar wie die erste Antwort die Du erhalten hast. Ich glaube das hier dient dazu um etwas mit Theorie herumzualbern und hat keinerlei praktische Relevanz.
Mir ist weder ein Steller noch irgendwelche Rahmenbedingen für die Entwicklung bekannt, die den Betrieb von 2 Brushless Motoren an einem Steller berücksichtigen. An der Theoretisierung der letzten Beiträge sollte erkennbar sein, dass das Resultat nicht wirklich abschätzbar ist. Und dabei geht es nur um die Theorie. Was ist mit der Praxis? Was ist wenn ein Motor plötzlich mechanische Schwierigkeiten bekommt oder einfach eine etwas andere Last zu tragen hat? Die erläuterten Zusammenhänge beim Start des Zusammenspiels zwischen Motor und Regler sollten klar machen, das es nicht praxistauglich funktioniert.

Wer anderer Meinung ist, sollte jemand finden der das macht und ein paar Erfahrungen veröffentlichen. Ich wäre neugierig.
 
Hallo Wolfgang
Mach es einfach. Es wird funktionieren.
Die Drehrichtung der Motoren einzeln am Steller überprüfen dann die Anschlußkabel parellel schliesen und an 2 Phasen eine Gleichspannung anlegen. In den beiden Motoren wird ein Magnetfeld erzeugt und sie richten sich aus. Sind jetzt synchron. Jetzt die Antriebsräder festziehen. Somit laufen beide Motoren im Zahnriemengetriebe gleich und können mit einem Steller betrieben werden.

Gruß Peter
 

ROL4ND

User
Auch wenn das 0,0 auf die Eingangsfrage eingeht: wie sieht denn die Einbausituation und das Getriebe-Konstrukt aus ?
Wenn da vorher Platz für ein Getriebe und 2 x10ccm Motoren war, könnte das doch auch ein einzelner, größerer BL Motor erledigen ?

VG Roland
 

wingspan

User
Wenn da vorher Platz für ein Getriebe und 2 x10ccm Motoren war, könnte das doch auch ein einzelner, größerer BL Motor erledigen ?
Ja natürlich ginge ein grosser Motor auch.Ich möchte nur das Getriebe,das seit 30 Jahre bei mir im Hobbyraum liegt wieder in Betrieb nehmen, weil es zu schade wäre es in die Tonne zu klopfen.Es hatte einen super Sound und war damals schon"was ganz Besonderes"

gruss Wolfgang
und danke für eure Einschätzung
 

Dix

User
Zwei Motoren. Zwei Regler. Nichts anderes kann mit Modellbau-üblichen Hausmitteln zuverlässiger funktionieren.
Ob diese jetzt mit gleicher oder unterschiedlicher Drehzahl laufen ist dann Wurst. Über das Getriebe sind die Motoren halt gekoppelt.

Man kann das nur ruinieren, indem man dem Governor-Modus in den Reglern aktiviert... DIESER würde ein regelungstechnisches Problem wegen der Drehzahlkopplung doch erst zeugen.
Im Normalbetrieb spielt sich die Antriebsdynamik in den Kennfeldern des Motors und dessen Steuerung ab...
 

Ewald

User
Ich möchte nur das Getriebe,das seit 30 Jahre bei mir im Hobbyraum liegt wieder in Betrieb nehmen, weil es zu schade wäre es in die Tonne zu klopfen.
Alternative Idee - Getriebe mit nur einem Brushless Motor betreiben. Den zweiten Motor durch eine Riemenscheibe ersetzen. Ist natürlich nicht besonders effizient, aber das Getriebe wird weiter genutzt.
Gruß Ewald
 
Hallo,

könntest du mal ein Foto vom Getriebe einstellen? Welche Übersetzung hat das Getriebe?
Je nach Ausführung kann so ein Getriebe effizienter und leichter als ein Direktantrieb sein.

Auch sind zwei kleinere Regler meist günstiger und leichter als ein großer.

Grüße, Bernd
 

wingspan

User
So......mechanisch wäre jetzt alles fertig
20211224_152406.jpg
20211224_152338.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten