2,4 GHz Fernsteuersysteme Legalität, Konformität und andere Mysterien :Assan...

udogigahertz

User gesperrt
WoFlei schrieb:
Du weist doch genau das die Geräte nicht nur ein CE Zeichen haben sondern das es auch eine gültige Konformitätserklärung gibt. Also was soll der Unsinn mit Testkosten ?
Ganz schlechte Karten hat die BNA wenn der Betreffende seine Sachen in der EU gekauft hat.

Bis bald, Wolfgang.
Wolfgang, was sollen Deine Postings? Ich verstehe Dich nicht mehr so ganz, denn alle diese Punkte sind bereits x-Mal abgehakt und besprochen worden, jetzt kommst Du wieder mit ollen Kamellen an.

CE-Zeichen:

Sagt praktisch nix aus, kann sich jeder auf sein Equipment draufkleben. Fakt.


Konformitätserklärung eines chinesischen Herstellers:

Formell zwar in Ordnung, ne Super-Sache, aber leider nicht das Papier wert, auf das sie geschrieben wurde, weil dieser chinesische Hersteller für die deutsche BNA nicht greifbar ist. Also wird sich die BNA an den Anwender/Nutzer halten, den kann sie greifen.

Einhaltung der Normen von Assan:

Hier wurde schon bis zum Erbrechen darüber diskutiert, dass Assan eben nicht normenkonform ist, auch nicht mit der Einstellung: 10 mW!

Gekauft bei einem europäischen Händler?

Wer verkauft denn ganz offiziell die Assan-Teile? Und zu welchem Preis? Hat dieser Händler eine eigene Konformitätserklärung ausgestellt? Nur in diesem Fall könnte sich die BNA an diesen Händler/Importeur wenden, aber auch nicht direkt, da die deutsche BNA eben keine Zugriffsmöglichkeit auf einen ausländischen Händler hat, sie kann höchstens die für das jeweilige Land zuständige nationale Fernmeldebehörde um Amtshilfe bitten. Und bis da das Verfahren angelaufen ist, hat der betreffende ausländische Händler längst den Import von Assan eingestellt oder gleich seinen ganzen Laden, also wird sich die BNA auch in dem Fall an denjenigen halten, den sie greifen kann und das ist nun mal der einfältige Anwender, der auf Deinen Rat gehört hat.

Also ehrlich, ich verstehe jetzt Deine Absichten nicht mehr: Möchtest Du, dass Assan trotz Illegalität sich hier immer weiter ausbreitet? Warum?
Es gibt inzwischen andere System, die sind wirklich normenkonform und kosten nicht mehr, als Assan.

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
Also ehrlich, ich verstehe jetzt Deine Absichten nicht mehr: Möchtest Du, dass Assan trotz Illegalität sich hier immer weiter ausbreitet?
Nein, ich möchte aber gleiche Maßstäbe für alle Systeme.
Wenn ASSAN wirklich so illegal ist, dann sollte die BNA/Marktaufsicht reagieren und über die Medien und Dachverbände das belegen und ein Verbot aussprechen. Aber das geht ja nicht, wenn ein anderes System das ähnlich konfiguriert ist, als legales System verkauft werden darf.
Außerdem sieht das, im Gegensatz zu dir, die BNA viel lockerer.
Bei der Bundesnetzagentur kann man anrufen und fragen.
Zum Beispiel hat die BNA keine Probleme damit das die Ausgangsleistung durch den Nutzer, bei einer privat importierten Anlage, auf das erlaubte Maß ( Assan 10mW, ich denke da gibt es nicht viel daran zu diskutieren ) eingestellt wird. Wichtig ist dabei das diese Möglichkeit vom Hersteller vorgesehen und beschrieben ist.

Bis bald, Wolfgang.
 

udogigahertz

User gesperrt
WoFlei schrieb:
Nein, ich möchte aber gleiche Maßstäbe für alle Systeme.
Wenn ASSAN wirklich so illegal ist, dann sollte die BNA/Marktaufsicht reagieren und über die Medien und Dachverbände das belegen und ein Verbot aussprechen. Aber das geht ja nicht, wenn ein anderes System das ähnlich konfiguriert ist, als legales System verkauft werden darf.
Bis bald, Wolfgang.
Falsche Schlussfolgerung, Wolfgang: Die BNA kann kein Verkaufsverbot aussprechen, weil Assan gar nicht in Deutschland verkauft wird! Für die BNA existiert gar kein Assan-System, weil es eben nicht offiziell in Deutschland verkauft wird, das sind alles Selbstimporte aus China (es ist nicht verboten, illegale Funkgeräte einzuführen, wohl aber das Benutzen).

Und das mit "dem anderen System, das ähnlich funktioniert": Damit meinst Du Spektrum. Nun, da läuft ja inzwischen auch was zwischen der BNA und dem Importeur, Horizon Hobbies. Dem Vernehmen nach hat der Importeur Widerspruch gegen eine Entscheidung der BNA eingelegt, dieser Widerspruch ist zur Zeit in der Bearbeitung. Bis zur endgültigen Klärung (eventuell gibt es da Gerichtsverfahren, Zivilprozesse) gilt die Unschuldsvermutung und somit hat Spektrum bis zu einem abschließendem Spruch eben als legal zu gelten.

Solch einen Importeur, der eventuelle Massnahmen der BNA "abfedern" kann, hat eben Assan nicht vorzuweisen.

All dies muss Dir aber seit Längerem bekannt sein, Wolfgang. Daher frage ich Dich nochmals: Was bezweckst Du mit Deinen "pro-Assan-Postings"?
Ich verstehe es nicht.


Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
Die BNA kann kein Verkaufsverbot aussprechen, weil Assan gar nicht in Deutschland verkauft wird!
Ich habe auch nichts von einem Verkaufsverbot geschrieben. Ich meine ein Betriebsverbot. Aber auch das geht nicht, weil ja Spektrum mit seiner Interpretation der Norm recht haben könnte. Deshalb sollten beide Systeme bis zu einer Klärung gleich behandelt werden.
ASSAN wird nach wie vor in D und der EU verkauft.
Bis bald, Wolfgang.
 

udogigahertz

User gesperrt
Wim schrieb:
Was ist mit die von Jamara verkaufte teilen?Und Hobbyfly?
Dazu richte Deine Frage bitte an die Verkäufer dieser Systeme.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
WoFlei schrieb:
Ich habe auch nichts von einem Verkaufsverbot geschrieben. Ich meine ein Betriebsverbot. Aber auch das geht nicht, weil ja Spektrum mit seiner Interpretation der Norm recht haben könnte.
Bis bald, Wolfgang.
Auch wieder falsch.

Ein Betriebsverbot für nicht legale Anlagen muss die BNA gar nicht aussprechen, da nur betrieben werden darf, was legal ist.

Oder meinst Du, es wäre legal an einem Golf 20 Zoll-Felgen zu montieren, nur weil dass der TÜV nicht ausdrücklich verboten hat?

Außerdem: Wenn Spektrum damit durchkommt, dann kann man sich ab sofort alle Regularien sparen. Das glaube ich nicht. Hier gilt: Abwarten.
Bis dahin ist Spektrum als legal anzusehen und Assan eben als nicht legal. Klingt komisch, ist aber so, auch wenns Dir nicht passt.

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
Außerdem: Wenn Spektrum damit durchkommt, dann kann man sich ab sofort alle Regularien sparen.
Nein, man muss die Normen nur so verfassen, das sie ein wenn und aber nicht zulassen. ASSAN ist für mich legal weil:
Ich es in D kaufen kann und ASSAN eine Konformitätserklärung abgegeben hat.

Bis bald, Wolfgang.
 

udogigahertz

User gesperrt
PW schrieb:
Hallo,

wie wäre es denn mit einem Anruf bei der BNA bzgl. der "Assan - Frage" ?

Vielleicht bringt dieses ja Licht ins Dunkle.


Gruss

PW
Kann ich mir nicht vorstellen. Der zuständige Beamte wird zurückfragen: "Assan? Was ist denn das? Wer importiert das denn? Nie gehört."

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
WoFlei schrieb:
Nein, man muss die Normen nur so verfassen, das sie ein wenn und aber nicht zulassen.
Bis bald, Wolfgang.
Aber das sind sie doch. Jeder, der lesen kann (und Englisch versteht), wird daraus genau das lesen, was drinsteht. Da ist nichts missverständlich ausgedrückt.
ASSAN ist für mich legal weil:
Ich es in D kaufen kann und ASSAN eine Konformitätserklärung abgegeben hat.
Wo in Deutschland, bei welchem Händler kann man Assan kaufen?

Grüße
Udo
 

jstremmler

User gesperrt
Hier muss man die Frage stellen

Hier muss man die Frage stellen

Hier muss man m.E. die Frage stellen, wenn ich mein IFS3 zurück auf IFS2 gestellt habe (habe ich gemacht!), ob dann bei dieser Softwareänderung auch gleich die Sendeleistung von 100 mW auf 10 mW verringert wurde?
Wenn nicht........?

mfg

Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
evil dead schrieb:
Nein. Jamara hatte mal ein sog. "Breitbandsystem" verkauft, das ist richtig. Jeder hat vermutet, dass es sich um die Assan-Module handelt, aber ob das tatsächlich die unveränderten Assan-Module waren, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls kannst du Dich kaum wegen Problemen mit Assan damit an Jamara wenden und außerdem verkauft Jamara keine Breitbandmodule mehr, die setzen jetzt auf das neue "Jump" in der Version 3, ein Frequenzhopper. Warum wohl?

Grüße
Udo
 
udogigahertz schrieb:
Nein. Jamara hatte mal ein sog. "Breitbandsystem" verkauft, das ist richtig. Jeder hat vermutet, dass es sich um die Assan-Module handelt, aber ob das tatsächlich die unveränderten Assan-Module waren, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls kannst du Dich kaum wegen Problemen mit Assan damit an Jamara wenden und außerdem verkauft Jamara keine Breitbandmodule mehr, die setzen jetzt auf das neue "Jump" in der Version 3, ein Frequenzhopper. Warum wohl?

Grüße
Udo

Ein Anruf bei jamara hat schon seit längerem geklärt dass das normal Assan mit grünem Aufkleber ist.....Assan Sender Module und Jamara Empfänger laufen miteinander....umgekehrt auch....

Warum die Jump V3 verkaufen ?

Bessere Marge, FHSS weil keiner mehr DSSS will, genauso Spekulation wie das dass nur Corona FHSS ist, welches sogar UH rausgeworfen hat....

Gruß, Ralf
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Udo,
die Masse der Modellbauer ist doch eh nicht in den Foren unterwegs. Wenn nun, ein hier unbelesener Urlauber aus UK, NL, CZ oder PL ein ASSAN System mitbringt und der freundliche Händler ihm die ASSAN Konformitätserklärung ausdruckt, dann kannst du diesem wohl kaum ein illegales handeln vorwerfen.
Ich will damit sagen das es sich bei Spektrum und ASSAN um ein EU Problem handelt. Ein deutscher Alleingang bringt da überhaupt nichts. Erst nach der Normenänderung werden die Karten neu gemischt. Bis dahin gilt: „Im Zweifel für den Angeklagten“.

Bis bald, Wolfgang.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

evil dead schrieb:
genauso Spekulation wie das dass nur Corona FHSS ist, welches sogar UH rausgeworfen hat....

Gruß, Ralf
Jamara Jump benutzt (wie unschwer erkennbar) die Corona Hardware aber mit jamaraspezifischer Firmware die wiederum mit der ursprünglichen Coronafirmware wenig zu tun hat. Daher sind die Systeme nicht vergleichbar.
Die Hardwareplattform in Form der verwendeten Chips wird übrigens auch von zahlreichen anderen R/C-Systemen verwendet und ist bestimmt keine schlechte Wahl. Der Knackpunkt liegt immer in der Firmware. Damit kann man auch guter Hardware zu mieser Funktionalität verhelfen. Das ist der Punkt, an dem es oft hapert und der in einem Land weit weit weg offenbar nicht verstanden wird.
 
Hi Frank,

mich wundert nur, woher der zukauf Laden Jamara auf einmal das Know How her haben soll bei einem bereits am Markt befindlichen Hersteller Soft / Firmware Änderungen durch zu drücken....die dann auch noch das Produkt verbessern.....

Entweder ist die Software Geschichte dann nicht soo schwierig oder man nimmt wie bei Graupner das, was da ist und will "nur" Normenkonformes hoppen....

Warum kauft man sich dann bei Corona ein und nicht bei Jeti ? Achso....ist bei Corona billiger :D

Gruß, Ralf
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

evil dead schrieb:
Hi Frank,

mich wundert nur, woher der zukauf Laden Jamara auf einmal das Know How her haben soll bei einem bereits am Markt befindlichen Hersteller Soft / Firmware Änderungen durch zu drücken....die dann auch noch das Produkt verbessern.....


Es muss wohl kein Vollsortiment-Modellbauanbieter eigene Kapazitäten und Kompetenzen zur Entwicklung von Firmware für R/C-Systeme haben. Das ist jetzt nicht gerade die Kernkompetenz solcher Firmen, auch wenn es durchaus Unternehmen gibt, die diese Entwicklungskompetenz und Infrastruktur haben. Dazu gibt es externe Dienstleister, die man damit beauftragen kann.

evil dead schrieb:
Warum kauft man sich dann bei Corona ein und nicht bei Jeti ? Achso....ist bei Corona billiger :D

Das weiss ich nicht. Ich bin nicht das Marketing von Jamara.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten