2,4 GHz Fernsteuersysteme Legalität, Konformität und andere Mysterien :Assan...

Wimh

User
Fuer mich ist Assan eigentlich genau was ich suche. Mit 10mW auch legal. Aber mit 100 mW?

Ich kaufe mir ein set in Frankreich (EU, oder?) :

http://www.france-modelisme.com/~boutique/rc-modelisme/X8D.html

Assan est le quatrième fabricant mondial indépendant de module 2.4 ghz et sont compatibles avec la législation Française. Xtreme Modèle vous propose en exclusivité les modules Assan lockés sur la bande des 2400 à 2445 MHz pour une puissance d'émission max de 100 mW.

Also legal in Frankreich mit 100mW, sogar auf "France" frequenzen eingestellt...

In Belgiën: Da niemanden genau weis wie die heutigen vorschriften zu interpretieren sind, reicht es wenn ein CE zeichen drauf ist

Zertif.:
http://www.assan.cn/main/index-news-9-en.html; Also auch kein problem?

Niederlanden: CE reicht (text aus modelbouwforum mit Live search uebersetzt)


Eine Hersteller außerhalb der EU kann auch direkt in die Vermarktung von Produkten, die für den EU-Markt bestimmt sind.

Im Fall von Assan ist klar, dass die Produkte für den europäischen Markt bestimmt sind da ansonsten es würde keine Notwendigkeit, CE.

Also die Konformitätserklärung. Dies muss durch aufgestellt werden von einem anerkannten Testlabor.

Wenn Sie auf dem SITE des Assan sind, sehen Sie ein Zertifikat von Anbotek.

Auf der Website von der Anbotek Seite Akkreditierung. Unter anderem besteht eine „ deutschen EMCC Zertifikat ". Natürlich, dies ist ein PDF-Dokument und kein Papier, aber ich habe das Vertrauen, dass dies alles nicht fake ist.

Hier heißt es, dass Dr. EMCC Rasek GmbH, dieEntscheidungenund = (zugestellten Body) für die 1995 Richtlinie R & TTE, stellt sicher, dass die Tests der Anbotek als Grundlage akzeptiert werden, für die EU-TBV für Rundfunk und Telekommunikation Ausrüstung eingeführt.

Es scheint mir, klar, hat Assan, gemäß der EU eine gültige Erklärung der Konformität Regeln eine zuständige Stelle Auftragswerk und veröffentlicht. Importeur ist nicht notwendig

Griechenland, Spanien usw haben auch importeure...

Deutschland:kein import mehr( Jamara, Hobbyfly)????? Was ist passiert? Warum sprecht man immer (nur in Deutschland) ueber FHSS/DSSS/100/10mW???

Sind die Assan module 100mW peak/10mW mittel (EIRP?)

Bitte um klarheit....
 
Wim schrieb:
Fuer mich ist Assan eigentlich genau was ich suche. Mit 10mW auch legal. Aber mit 100 mW?
...
Bitte um klarheit....

Hallo Wim,

ich verstehe worum es Dir geht, aber die meisten trauen sich anscheinend nicht etwas zu schreiben. ;)

Es gibt eine Norm in Europa die DSSS auf 10mW/MHz (Peak), max. aber 100mW limitiert. Spreizt man das Signal auf 10MHz, sind auch mit DSSS 100mW erlaubt.

Bei FHSS sind grundsätzlich bis max. 100mW (Peak) erlaubt.

Die CE Kennzeichnung macht nur zusammen mit einer dazugehörigen Konformitätserklärung Sinn und bei manchen Chinesischen Fabrikaten steht CE für "Chinese Export".

Nur ein Sendekanal und fehlendes Antennendiversity wären für mich Grund genug kein Assan zu verwenden.

:) Jürgen
 

Wimh

User
Danke Jürgen...Assan hat jetzt auch noch ein "ausweich" Kanal. Ich war auch mal Diversity Fan. Aber seit mein Freund und ich ein par mal damit geflogen sind und das Ding einfach nur tut was es soll (und viele Assan User sagen dasselbe) bin ich restlos davon begeistert.Habe auch irgendwo gelesen das Diversity mehr Marketing als sonst was ist.Dennoch will ich mein Evo nur umbauen/mehr Empfänger kaufen wenn ich genaueres wisse über das legale... Konformitätserklärung, gut, aber woher soll ich wissen wie sowas aussehen muss? Die Modellflugvereinen sollen da meine Meinung nach ihre Rolle spielen und DEUTLICH sagen was ( = welche Marken/Typen), legal ist und was nicht ...
 
Ich hab mal ein wenig rumgesucht.

Ich finde zu Assan keine KonformitätsERKLÄRUNG und auch sonst so gut wie keine verwertbaren Infos.

Assan macht nach allem was ich finde 1-Kanal-Betrieb (mit 1MHz Bandbreite) und selbst wenn sie inzwischen einen Ausweichkanal implementiert haben ist es immer noch kein FHSS nach EN300-328.

=> 10mW/MHz, bei 1MHz also 10mW und keinen Deut mehr.

PS: Jürgen hat recht. CE = China Export, komisch, aber wahr.

PPS: Es sollte nicht die Vereine, sondern die Verbände ENDLICH mal deutliche Sprache sprechen.
 
Wim schrieb:
Danke Jürgen...Assan hat jetzt auch noch ein "ausweich" Kanal. Ich war auch mal Diversity Fan. ...
Habe auch irgendwo gelesen das Diversity mehr Marketing als sonst was ist.
...

Über einen "Ausweich-Kanal" konnte ich auf der ASSAN Homepage nichts finden - wohl aber einen Empfänger mit Antennen Diversity.

Diversity ist ganz sicher mehr als nur ein Marketing Gag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna-Diversity

:) Jürgen
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
...
PPS: Es sollte nicht die Vereine, sondern die Verbände ENDLICH mal deutliche Sprache sprechen.

Wim hat ganz sicher die Verbände gemeint. ;)

Die Verbände sind aber nicht für die Einhaltung europäischer Normen zuständig - dafür gibt es die BNA.

:) Jürgen
 
Aber die Verbände könnten wenigstens mal eindeutig Stellung nehmen.

Und es wäre kein Problem für Sie Listen herauszugeben auf welchen Systeme welche 100% NICHT ok sind zu "brandmarken".

Sie sollten beim Hersteller eine korrekte Konformitätserklärung anfragen und wenn Sie keine bekommen das System auf die Liste packen.

Sie haben Funkreferenten welche bei 100% begründeten Zweifeln (z.B. 1-Kanal 100mW) das System auf die Liste setzen.

Durch das verschlafen kommt immer mehr Kram auf den Markt und das ist auch zu lasten derer mit konformen Systemen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Aber die Verbände könnten wenigstens mal eindeutig Stellung nehmen.

Und es wäre kein Problem für Sie Listen herauszugeben auf welchen Systeme welche 100% NICHT ok sind zu "brandmarken".

Sie sollten beim Hersteller eine korrekte Konformitätserklärung anfragen und wenn Sie keine bekommen das System auf die Liste packen.

Sie haben Funkreferenten welche bei 100% begründeten Zweifeln (z.B. 1-Kanal 100mW) das System auf die Liste setzen.
Das werden die Verbände ganz gewiss nicht tun, Holger. Denk mal an Spektrum .........


Grüße
Udo
 
Mir soll Spektrum egal sein, da läuft was, das kommt irgendwann zum Ende und die Verbände werden sich daran sicher nicht die Finger verbrennen wollen.

Mir geht es um den ganzen "Chinakram" der aktuell immer mehr auftaucht.

iMax, Flydream, Assan, Turnigy, ... und kein Mensch weiß was.

Dann gibts irgendwelche Vertreiber die ohne Rücksicht mit Dollarzeichen im Auge vertreiben.

:(
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
...
Mir geht es um den ganzen "Chinakram" der aktuell immer mehr auftaucht.

iMax, Flydream, Assan, Turnigy, ... und kein Mensch weiß was.
...

Hallo Holger,

Du kannst gerne in den Satzungen der grossen Dachverbände nachschauen:

http://dmfv.aero/de/dmfv/geschaeftsstelle/DMFV-Satzung0608.pdf
http://www.daec.de/downfiles/allg/Satzungab23_04_2007.pdf

Die Kontrolle bezüglich Einhaltung von Normen bei Produkten - egal ob aus China oder sonstwo - ist keine Aufgabe der Verbände.

Wenn ich hier über eigene Erfahrungen mit 2.4GHz Produkten der Firmen Spektrum, Robbe/Futaba, ASSAN, Turnigy etc. schreibe, dann tue ich das nicht in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als "Sportreferent Slowflyer".

:) Jürgen
 

Wimh

User
Jürgen Heilig schrieb:
Über einen "Ausweich-Kanal" konnte ich auf der ASSAN Homepage nichts finden - wohl aber einen Empfänger mit Antennen Diversity.

Diversity ist ganz sicher mehr als nur ein Marketing Gag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna-Diversity

:) Jürgen

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=11200294&postcount=2429

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=12289272&postcount=3390

TX sendet immer auf 1+2 , RX verwendet nur 1, und weicht bei Störung 1* aus auf 2 ( so kompatibel mit altere Empfänger)

Diversity bei Assan???Wo denn ???

Ich meinte ganz sicher die Verbände...

Diversity , schöne Theorie... Seit ich die Probleme gesehen habe um mit Fasst eine einigermaßen gut wirkende Antennenrichtung zu finden (Kohlerumpf...) und die Einfachheit bei Assan glaube ich nicht mehr so richtig dran....
 

Wimh

User
Prof. Dr. YoMan schrieb:
...die Verbände werden sich daran sicher nicht die Finger verbrennen wollen.
:(
Genau das ist mein Problem. Wozu sind die da???

Prof. Dr. YoMan schrieb:
Aber die Verbände könnten wenigstens mal eindeutig Stellung nehmen.

Und es wäre kein Problem für Sie Listen herauszugeben auf welchen Systeme welche 100% NICHT ok sind zu "brandmarken".

Sie sollten beim Hersteller eine korrekte Konformitätserklärung anfragen und wenn Sie keine bekommen das System auf die Liste packen.

Sie haben Funkreferenten welche bei 100% begründeten Zweifeln (z.B. 1-Kanal 100mW) das System auf die Liste setzen.

Durch das verschlafen kommt immer mehr Kram auf den Markt und das ist auch zu lasten derer mit konformen Systemen.
Genau was ich sagen will, danke!
 
Ja, ich hätte gerne das bei der leidigen Spektrum Diskussion endlich eine Ende kommt.

Ob pro- oder contra-Spektrum ist mir egal.

Wenn pro-Spektrum freue ich mich hier für meinen Arbeitgeber, dann werden wir nämlich auch ein FHSS-"Lauschsystem" mit 100mW anstatt aufwendig echtes FHSS implementieren. Nur wir machen Senden auf einem Kanal und empfangen auf 16. Toll, oder?

Macht und die Sache viel einfacher. Wäre doch ein tolles Lex-Spektrum. Dann kann die BNA die 1-Kanal-Sende-16-Kanal-Empfang-FHSS Variante nichts sagen.

Es wäre wirklich peinlich wenn die BNA da einknickt. Auf mein Anfragen (im Auftrag meines Arbeitgebers) wurde die Person der BNA am Telefon ziemlich Stille und hat dann rumgedruckst. Ist schon fast ein Jahr her das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Sie haben Funkreferenten welche bei 100% begründeten Zweifeln (z.B. 1-Kanal 100mW) das System auf die Liste setzen.

Durch das verschlafen kommt immer mehr Kram auf den Markt und das ist auch zu lasten derer mit konformen Systemen.

wo Holger Recht hat, hat er Recht..
Vorallem: das hier muss nicht gleich wieder ausarten, deshalb: keep cool
Deshalb: lasst die Peitsche stecken. :rolleyes:
 

Cabona

User
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Ja, ich hätte gerne das bei der leidigen Spektrum Diskussion endlich eine Ende kommt.

Ob pro- oder contra-Spektrum ist mir egal.

Wenn pro-Spektrum freue ich mich hier für meinen Arbeitgeber, dann werden wir nämlich auch ein FHSS-"Lauschsystem" mit 100mW anstatt aufwendig echtes FHSS implementieren. Nur wir machen Senden auf einem Kanal und empfangen auf 16. Toll, oder?

Macht und die Sache viel einfacher. Wäre doch ein tolles Lex-Spektrum. Dann kann die BNA die 1-Kanal-FHSS Variante nichts sagen.

Na sind noch immer zwei Kanäle und in der Norm steht auch nichts von CHDSSS, was gemeinhin so locker als Hybrid/FHSS bezeichnet wird, drin.
Weil das läuft dann dem Sinn von FHSS zuwider, allenfalls nur schmalbandig zu stören und von DSSS-Systemen als schmalbandige Störung ausgeblendet zu werden. CHDSSS sollte deshalb mindestens über Mechanismen verfügen die eine Kanaldoppelblegung vermeiden, also adaptives FHSS. Führt blindes Rumgehopse zu Störungen bei anderen Nutzern so ist ein wichtiger Punkt in der Konformitätserklärung nicht erfüllt und zwar das man andere Teilnehmer auf dem Band nicht stört.
 

udogigahertz

User gesperrt
Cabona schrieb:
Na sind noch immer zwei Kanäle und in der Norm steht auch nichts von CHDSSS, was gemeinhin so locker als Hybrid/FHSS bezeichnet wird, drin.
Weil das läuft dann dem Sinn von FHSS zuwider, allenfalls nur schmalbandig zu stören und von DSSS-Systemen als schmalbandige Störung ausgeblendet zu werden. CHDSSS sollte deshalb mindestens über Mechanismen verfügen die eine Kanaldoppelblegung vermeiden, also adaptives FHSS. Führt blindes Rumgehopse zu Störungen bei anderen Nutzern so ist ein wichtiger Punkt in der Konformitätserklärung nicht erfüllt und zwar das man andere Teilnehmer auf dem Band nicht stört.
Durch ständige Wiederholung werden Deine Einlassungen auch nicht wahrer.


Grüße
Udo
 

Wimh

User
Jürgen Heilig schrieb:
Steht doch in den Satzungen drin - einfach lesen. ;)

Beim DMFV gibt es unter anderem das Referat Funk. Da findest Du auch Informationen zur 2.4GHz Technik:

http://www.dmfv.aero/pages/funk/2,4 GHz Anlagen.htm

:) Jürgen
Das ist schon mal was... Aber mein Problem bleibt :

Ebenso wenig reicht es, wenn ein CE Zeichen angebracht ist

In Belgien( un die Niederlande etc) reicht es trotzdem, vorläufig. Deutschland also nicht.. was ist jetzt mit Europa???
 
Wim schrieb:
...
In Belgien (und die Niederlande etc) reicht es trotzdem, vorläufig. Deutschland also nicht.. was ist jetzt mit Europa???

Vorläufig ...

Europäische Normen/Vorgaben und deren Übernahme in Länderrecht - das geht nicht immer von heute auf morgen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten