2,4 GHz Fernsteuersysteme Legalität, Konformität und andere Mysterien :Assan...

um ein bisschen Abwechslung in die Diskussion hier einmal einzubringen folgendes: ich habe mir heute das neue MfI gekauft (7/09) und finde da ein Inserat von Schulze Elektronik (S84). Da kann man unter anderen folgendes nachlesen :
Die duo - wave Sendermodule senden gleichzeitig mit jeweils 100 mW auf zwei verschiedenen Kanälen.
Jetzt frage ich mich, bin natürlich kein Jurist, wie passt das in das diskutierte Schema von 10 mW pro Kanal?
Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden und will jetzt auch kein Dogma setzen!

LG Franz
 

udogigahertz

User gesperrt
Franz Zier schrieb:
um ein bisschen Abwechslung in die Diskussion hier einmal einzubringen folgendes: ich habe mir heute das neue MfI gekauft (7/09) und finde da ein Inserat von Schulze Elektronik (S84). Da kann man unter anderen folgendes nachlesen :
Die duo - wave Sendermodule senden gleichzeitig mit jeweils 100 mW auf zwei verschiedenen Kanälen.
Jetzt frage ich mich, bin natürlich kein Jurist, wie passt das in das diskutierte Schema von 10 mW pro Kanal?
Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden und will jetzt auch kein Dogma setzen!
LG Franz
Ja und? Es gibt doch kein Gesetz, das die Anzahl der Sender pro Person limitiert?
Es sind doch 2 Senderendstufen tätig, also praktisch 2 voneinander getrennte Sender. Wichtig ist doch nur die maximal erlaubte Sendeleistung pro Sender.

Grüße
Udo
 

Cabona

User
Da merkt man mal wieder keinen Docht von der Materie.
Auch wenn man das dürfte würde das niemand machen zu mal das Probleme wegen Richtwirkung (höherer Antennengewinn) bereiten würde und damit eben doch zu hohe Sendeleistung EIRP verursachen könnte und schnell illegal wäre und außerdem die Gefahr bestünde das dein Antenndiagramm ausgerechtnet in die falsche Richtung zeigt. Die Senden abwechselnd um eben keine elektronische Strahlschwenkung zu verursachen. 1+1 =! 2 sprich 1 + 1 ergibt in HF nicht 2!:rolleyes:
 

bram

User
Also ich habe Meng (assan) gebeten um eine Konformitätserklärung mit Signatur und Datum.

Antwort:
Dear Mr. ++++,

thank you for your information, that is helpful for us to understand the operate way in EU countries.

we will prepare this letter after we moving to a new work place.

thank you again.

yours best,

meng

Warten wir noch ein bisschen...
 
Wim schrieb:
Ööhhmm - braucht man die Konformitätserklärung ausschliesslich nur für die EU?
Und wenn ja, wieso scheint das offensichtlich Neuland für ASSAN zu sein?
Ich wollte zuerst auf die ASSAN-Module bei 2G4 gehen, da gab es nach meiner Erinnerung schon mal eine Konformitätserklärung auf der kanadischen Site von ASSAN, mit Liste der europäischen Händler.:confused:
 

udogigahertz

User gesperrt
uscha schrieb:
Ööhhmm - braucht man die Konformitätserklärung ausschliesslich nur für die EU?
Ja, weil nur in der EU das EU-Recht gilt.

Grüße
Udo

P.S.: Selbst, wenn Assan eine formell richtige Konformitätserklärung abgeben würde, legal wäre Assan damit leider immer noch nicht, da es die Normen nicht einhält.
 

udogigahertz

User gesperrt
Cabona schrieb:
Da merkt man mal wieder keinen Docht von der Materie.
Auch wenn man das dürfte würde das niemand machen zu mal das Probleme wegen Richtwirkung (höherer Antennengewinn) bereiten würde und damit eben doch zu hohe Sendeleistung EIRP verursachen könnte und schnell illegal wäre und außerdem die Gefahr bestünde das dein Antenndiagramm ausgerechtnet in die falsche Richtung zeigt. Die Senden abwechselnd um eben keine elektronische Strahlschwenkung zu verursachen. 1+1 =! 2 sprich 1 + 1 ergibt in HF nicht 2!:rolleyes:
Danke für Dein "Kompliment". Aber Du hast natürlich recht: ACT sendet abwechselnd, nicht gleichzeitig.
Habe mich in meinem Post missverständlich ausgedrückt. Sorry, meine Schuld. :o


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
WoFlei schrieb:
Jetzt ist es legal !

Bis bald, Wolfgang
Leider immer noch nicht, denn der Aussteller dieses Dokumentes sitzt in China und ist für die BNA nicht greifbar, die wird sich an den Betreiber halten. Und der müsste der BNA gegenüber beweisen, dass seine Assan-Anlage konform ist. Leider ist die das nicht, wie wir wissen.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Wim schrieb:
Stimmt nicht, mit 10mW SICHER legal!
Eben nicht, denn da der Benutzer selber die Leistung bis auf 100 mW hochregeln kann, gilt nur dieser höhere Wert für die Betrachtung der Legalität, nicht der niedrigere.
Meines Wissens ist sogar immer 100 mW ab Werk voreingestellt.

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
Und der müsste der BNA gegenüber beweisen, dass seine Assan-Anlage konform ist.
Nein, muss er nicht, weil er ein CE hat. Die BNA muss ihm beweisen das die Konformitätsvermutung nicht zutrifft. Erst danach könnte ein Verbot, Beschlagnahme oder was auch immer folgen.

Bis bald, Wolfgang.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Wim schrieb:
EN 300 328 V1.7.1 Subclause 5.7.2

"In the case that the RF power level is user adjustable, all measurements shall be made with the highest power level available to the user for
that combination."
 

udogigahertz

User gesperrt
WoFlei schrieb:
Nein, muss er nicht, weil er ein CE hat.

Bis bald, Wolfgang.
Das "CE" Zeichen heißt ja nun mal gar nichts, allenfalls "China Export" und ist auch nichtmal zwingend vorgeschrieben, sofern man die Sachen nicht in den Handel bringen will, das kann man schon mal vollkommen vergessen.

Die BNA muss ihm beweisen das die Konformitätsvermutung nicht zutrifft.
Und? Wo ist jetzt da der Unterschied? Nachdem die BNA ihm die Nonkonformität bewiesen hat, verlangt sie wahrscheinlich erstmal die Testkosten zurück und beschlagnahmt den Kram.

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
Das "CE" Zeichen heißt ja nun mal gar nichts. Nachdem die BNA ihm die Nonkonformität bewiesen hat, verlangt sie wahrscheinlich erstmal die Testkosten zurück und beschlagnahmt den Kram.
Du weist doch genau das die Geräte nicht nur ein CE Zeichen haben sondern das es auch eine gültige Konformitätserklärung gibt. Also was soll der Unsinn mit Testkosten ?
Ganz schlechte Karten hat die BNA wenn der Betreffende seine Sachen in der EU gekauft hat.

Bis bald, Wolfgang.
 
DD8ED schrieb:
EN 300 328 V1.7.1 Subclause 5.7.2

"In the case that the RF power level is user adjustable, all measurements shall be made with the highest power level available to the user for
that combination."
Frank, hast du da mal Graupner drauf hingewiesen?
IFS kommt zwar mit 100mW im Hoppingmode, lässt sich aber auch auf den alten Mode zurückschalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten