2,4 GHz Amateurfunk Relais auf dem Hesselberg - Implikationen für den Modellflug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dl3fy

User
hola aus Spanien,
... noch ein paar Gedanken zum Thema "ausweichen"

Einfach ausweichen ginge nur für den Test-Betrieb schon.

Eigentlich sollte ein ATV-Relais-Betrieb dort und oberhalb von 2400MHz garnicht gemacht werden. Möglicherweise war es den Relaisbetreibern nicht bekannt, daß heutzutage auch 2,4GHz-Betrieb im Fernsteuerbereich dort stattfinden kann und auch darf. Nun, dann sollten sie es heute zur Kenntnis nehmen.

Eine Beeinflussung könnte auch durchaus auf das ATV-Empfangssignal "durchschlagen", nämlich dann, wenn ein IFS/XPS-System am Berg benutzt wird. Da ja auch dieses RX-Modul im Modell immer mal wieder auch "antwortet" (also als Sender arbeitet) ... könnte das durchaus am Empfangsort des ATV-Signales (wahrscheinlich in Form von Bildstörungen) zu sehen sein !-

Die ATV-Betreiber sollten sich daher ruhig mal Gedanken machen, ob sie nicht eine neue Frequenz und unterhalb von 2400 MHz testen und neu beantragen.

Damit wäre dann den ATV'lern und den Modellfliegern gedient !

cu Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

dl3fy schrieb:
hola aus Spanien,
... noch ein paar Gedanken zum Thema "ausweichen"

Einfach ausweichen ginge nur für den Test-Betrieb schon.

Eigentlich sollte ein ATV-Relais-Betrieb dort und oberhalb von 2400MHz garnicht gemacht werden. Möglicherweise war es den Relaisbetreibern nicht bekannt, daß heutzutage auch 2,4GHz-Betrieb im Fernsteuerbereich dort stattfinden kann und auch darf. Nun, dann sollten sie es heute zur Kenntnis nehmen.

Der aktuelle Bandplan sieht bei 2427, 2435 und 2443 MHz ATV-Ausgaben vor.
http://www.darc.de/referate/vus/daten/13cm.pdf


dl3fy schrieb:
Eine Beeinflussung könnte auch durchaus auf das ATV-Empfangssignal "durchschlagen", nämlich dann, wenn ein IFS/XPS-System am Berg benutzt wird. Da ja auch dieses RX-Modul im Modell immer mal wieder auch "antwortet" (also als Sender arbeitet) ... könnte das durchaus am Empfangsort des ATV-Signales (wahrscheinlich in Form von Bildstörungen) zu sehen sein !-

Nö, in dem Frequenzbereich sind keine Eingaben.

dl3fy schrieb:
Die ATV-Betreiber sollten sich daher ruhig mal Gedanken machen, ob sie nicht eine neue Frequenz und unterhalb von 2400 MHz testen und neu beantragen.


Die Ausgabefrequenzen von Relaisfunkstellen kann man sich nicht einfach aussuchen. Die Festlegung unterliegt einem manchmal etwas sperrigen Koordinationsverfahren.
Dem Relaisbetreiber ist der Fernsteuerbetrieb bekannt. Er will ein Warnschild aufhängen
 

dl3fy

User
hallo auch,
Die Ausgabefrequenzen von Relaisfunkstellen kann man sich nicht einfach aussuchen.
... da muß ich widersprechen ... ich kenne ein paar Sysop's für ATV-Relais. Ursprünglich wird sehr wohl eine Frequenz ausgesucht und im Vorfeld abgeklärt ob's Sinn macht dort zu senden (in diesem Fall) und dann folgt noch ein Probebetrieb ... bevor die offizielle Beantragung erfolgt.

Ich habe also Kenntnis über die Abläufe bei so einem Verfahren. Es ist prinzipiell aber auch möglich, eine andere Frequenz zu beantragen und dann noch zu wechseln. Möglicherweise müssen dann Sender & Filter neu abgeglichen werden, was schon etwas Aufwand bedeutet. Doch diese Sachen kann natürlich nur der Sysop mit seinem Team beurteilen und ggf. dann auch "durchziehen". Die Bandpläne (nicht!) ... die ATV-Relais mit ihren Ein- und Ausgabefrequenzen werden dann einfach nur korrigiert (macht ein OM bei der AGAF); diese Aktion ist also nachrangig und erfolgt dann in der Regel erst nach der Genehmigung !-

Nö, in dem Frequenzbereich sind keine Eingaben.
Ich spreche auch nicht generell von "Eingaben" ... sondern von möglichen Störungen bei den in der Nähe wohnenden OM's ... denke aber, daß das auch nicht so tragisch werden wird.

cu Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
ist eigentlich OT.
Drum ganz kurz:

dl3fy schrieb:
hallo auch,
... da muß ich widersprechen ... ich kenne ein paar Sysop's für ATV-Relais. Ursprünglich wird sehr wohl eine Frequenz ausgesucht und im Vorfeld abgeklärt ob's Sinn macht dort zu senden (in diesem Fall) und dann folgt noch ein Probebetrieb ... bevor die offizielle Beantragung erfolgt.

Ich habe also Kenntnis über die Abläufe bei so einem Verfahren. Es ist prinzipiell aber auch möglich, eine andere Frequenz zu beantragen und dann noch zu wechseln. Möglicherweise müssen dann Sender & Filter neu abgeglichen werden, was schon etwas Aufwand bedeutet. Doch diese Sachen kann natürlich nur der Sysop mit seinem Team beurteilen und ggf. dann auch "durchziehen". Die Bandpläne (nicht!) ... die ATV-Relais mit ihren Ein- und Ausgabefrequenzen werden dann einfach nur korrigiert (macht ein OM bei der AGAF); diese Aktion ist also nachrangig und erfolgt dann in der Regel erst nach der Genehmigung !-


Ich spreche auch nicht generell von "Eingaben" ... sondern von möglichen Störungen bei den in der Nähe wohnenden OM's ... denke aber, daß das auch nicht so tragisch werden wird.

cu Jürgen

Ich hab das ganze Rennen mitgemacht. Ich hab mal einen Digipeater betrieben.
Nebenbei nimmt die AGAF Eintragungen in ihre Relaislisten vor, nicht in den 13-cm Bandplan der IARU Region 1.
Gegen DVB-S mit 15 W EIRP dürfte ne 100 mW-Funke am gleichen Standort nur begrenzt Chancen haben, Störungen zu verursachen.
 

dl3fy

User
hi und hola,
@Frank: Der von Dir erwähnte Bandplan liefert nur die "Vorgaben" ... welche Bänder/Betriebsarten erlaubt sind ... mehr nicht.

@Alle: Ich habe gestern mal ein wenig die ATV-Liste (Relaisliste bei DB0HEX/Stand: 18-5-08) durchstöbert. Die AGAF-Liste konnte ich nicht finden. Bei Bedarf könnte ich sie aber beschaffen.

Es sind also in dieser Liste 15 weitere ATV-Relais die im ISM-Band senden (dürfen) ... das Relais DB0TEU/Bad Iburg hat sogar eine Eingabe auf 2442.0 MHz.

Wer das selbst einmal nachvollziehen möchte der googl't mal mit DB0HEX.

cu Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

dl3fy schrieb:
hi und hola,
@Frank: Der von Dir erwähnte Bandplan liefert nur die "Vorgaben" ... welche Bänder/Betriebsarten erlaubt sind ... mehr nicht.

cu Jürgen

Auch wenn das hier bestimmt nicht das richtige Forum zur Diskussion von Themen das Amateurfunks ist;
IARU-Bandpläne sind für IARU-Mitglieder (International Amateur Radio Union) wie z.B den DARC (Deutscher Amateur Radio Club) schon verbindlich. Der Ortsverband T09 (Betreiber des ATV-Relais) ist Bestandteil des DARC und damit daran gebunden.

vy 73, DD8ED
Technischer Referent DARC L30
 

Kümmel

User
2,4GHz

2,4GHz

Hallo Leute,
um beim Thema zu bleiben,heute kam mein Modellflug Kolege vom Hesselberg zurück(Urlaub)und berichtete mir das man dort mit 2,4MHz Anlagen fliegen darf.
Allerdings hat Er dort keine Anlage in "Aktion" gesehen!

Dann werde ich wohl die Sache mit einer "Schaumwaffel" selbst testen müssen!
Allerdings erst ende Juni (Urlaub).
Gruß Lothar...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Kümmel schrieb:
Hallo Leute,
um beim Thema zu bleiben,heute kam mein Modellflug Kolege vom Hesselberg zurück(Urlaub)und berichtete mir das man dort mit 2,4MHz Anlagen fliegen darf.
Allerdings hat Er dort keine Anlage in "Aktion" gesehen!

Dann werde ich wohl die Sache mit einer "Schaumwaffel" selbst testen müssen!
Allerdings erst ende Juni (Urlaub).
Gruß Lothar...
Die Ausgabe des Relais ist auch noch nicht aktiv. Da wird noch dran rum geschraubselt. Ab Mitte Juni gehts los.
 

Kümmel

User
Hallo Frank,
das war mir schon klar,ich wollte auch erstmal nur wissen ob es überhaupt erlaubt ist auf dem Hesselberg mit 2,4GHz zu Fliegen.

Deswegen werde ich auch nur mit einer "Schaumwaffel" testen,sollte es Störungen geben habe ich noch meine 35MHz Empfänger im Gepäck!:D

Gruß Lothar...
 

dl3fy

User
hallo auch Lothar,

.... und berichtete mir das man dort mit 2,4MHz Anlagen fliegen darf.
Eine großartige Mitteilung :rolleyes:

Warum sollte man dort auch nicht fliegen dürfen ...

Du hast auch scheinbar diesen thread nicht vollständig verfolgt ... sonst wüßtest Du auch, daß diese "Sendestelle" noch nicht aktiv ist :D

cu Jürgen
 

Kümmel

User
Hallo Jürgen,

ich habe alles gelesen was hier geschrieben steht!

Nur ist es Dir(warscheinlich) nicht bekannt das auf manchen Modellflugplätzen die Aufstiegserlaubnis für 35+40MHz besteht und für das 2,4GHz Band eine Genehmigung eingeholt werden muss?

Gruß Lothar....
 

udogigahertz

User gesperrt
Kümmel schrieb:
Hallo Jürgen,

ich habe alles gelesen was hier geschrieben steht!

Nur ist es Dir(warscheinlich) nicht bekannt das auf manchen Modellflugplätzen die Aufstiegserlaubnis für 35+40MHz besteht und für das 2,4GHz Band eine Genehmigung eingeholt werden muss?

Gruß Lothar....
Richtig, aber:

Sofern der Modellflugplatz mehr als 1,5 km von dem nächsten zu reinen Wohnzwecken bebautem Gelände entfernt ist und es sich bei den zu steuernden Modellflugzeugen um erlaubnisfreie handelt (unter 5 kg Gesamtmasse), kann auch auf diesem Modellflugplatz alles geflogen werden mit allen sonst legalen Frequenzen, ganz unabhängig davon, was sonst noch in der AE steht, denn die bezieht sich immer auf Modelle bis 25 kg Gesamtmasse.

Grüße
Udo
 

dl3fy

User
hallo auch,
ja wenn dieses auch ein "Vereinsplatz" sein sollte und eine derartige Vorschrift dort existiert, dann ist's natürlich klar !

cu Jürgen
 

dl3fy

User
hola Leute,
ich habe eben mal wieder geschaut, was es evtl. NEUES in Sachen "Ausgabefrequenz" am Hesselberg gibt.
Dazu habe ich wieder das ATV-Relais DB0HEX konsultiert, weil es dort eine Liste der deutschen ATV-Relais gibt.
Diese Liste ist mit Datum vom 1-6-08 auch aktualisiert worden.
Zu meiner Verwunderung finde ich jetzt keinen Hinweis mehr auf die Sendefrequenz von DB0HEG im 2,4GHz-ISM-Band mehr.

Nachtrag: sorry .... habe unter falschem Rufzeichen geguckt (auch Hesselberg)
Das richtige Call ist also DB0HTG .... ist also doch noch eingetragen !

cu Jürgen
 
Relaisdaten 2,4GHz Hesselberg

Relaisdaten 2,4GHz Hesselberg

Hallo zusammen.

War am betreffenden Freitag auf dem Hesselberg und habe Thomas, DG5MPQ,
getroffen.

Seine Angaben über das Relais: Eingabe, 2,329GHz (liegt ausserhalb RC-Band)
Ausgabe, 2,435GHz
Leistung, 15 Watt EIRP
Bandbreite, 16 MHz
Antennenpolarisation, vertikal (Rundstrahlkarakteristik)
Modulation, ATV analog

Wie sich alle angebotenen Fernsteuersysteme verhalten ???
Thomas möchte nach Inbetriebname des Relais noch Versuche mit RC-Fernsteurung tätigen.
Zusätzlich kommt an der Schranke (Zugang zur sog. Osterwiese) und am
Bunker eine Tafel mit dem Hinweis auf 2,4GHz Funkbetrieb.

Wenn jemand dabei ist, der unbedingt die Befliegbarkeit auf 2,4 GHz probieren will, so ist das seine Sache. Ich für meinen Teil fliege mit meiner 35MHz-
Anlage weiter.

In diesem Sinne, Allen viele Spaß bei unserem Hobby.


Gerd

PS: Auf der Internetseite: www.mikrokopter.de/Forum kann man noch etwas wegen 2.4 GHz finden
 

dl3fy

User
hallo Gerd,
ist das Relais denn ständig auf der *ISM-Ausgabefrequenz" auf Sendung ... oder geht es erst bei Bedarf (per DTMF) auf Sendung ?

Im Zusammenhang mit Test's für Modellflieger auf dem ISM-Band auch wichtig zu wissen

cu Jürgen
 
2.4GHz, Hesselberg

2.4GHz, Hesselberg

Hallo Jürgen.
Zu Deiner Frage, das Relais ist nur im Sendezustand, wenn es auf der
Eingabefrequenz geöffnet wird. Erst dann erfolgt eine Ausstahlung.
Wann der Sender von einem OM aktiviert wird kann man nicht feststellen.
Jedenfalls ist es ein Lotteriespiel. Wer den Nervenkitzel braucht, na ja, ich
jedenfalls nicht. Meine Modelle sind mir zu schade um einen Test zu machen.

73/55, Gerd
 

dl3fy

User
hallo Gerd,
danke für die Mitteilung.
In der Tat .... der Modellflieger dort vor Ort wird's nicht merken ... es sei denn er fliegt ein System welches auf 2,4GHz arbeitet und mit dem sehr starken Signal nicht klarkommt (nach dem Absturz weiß er's dann sicherlich).

Mit einer geringen Chance könnte es aber mit FASST dort doch funktionieren (möglicherweise auch andere Systeme). Nur, ohne fachkundige Unterstützung der dortigen ATV'ler wird man kaum einen Test durchführen können ! --

Ich jedenfalls wüßte schon wie man einen repräsentativen Test (ohne Gefahr für ein Modell durchführen könnte) ... vielleicht läßt sich dort jemand finden, der's auch weiß :D
Interessant wäre jedenfalls das Ergebnis für mich.

cu Jürgen
 

Kümmel

User
Naja,warten wir es ab,bin ab 28.Juni am Hesselberg,habe eine "Schaumwaffel" zum Testen mit!
Werde,wenn möglich,mindestens einmal am Tag fliegen.:)
Gruß Lothar...
 

dl3fy

User
hallo Lothar,
und welches 2,4GHz-System willste dort fliegen ?

Du solltest Dich aber mit den ATV'lern dort "kurzschliessen" ... damit Du auch weißt, wann das Relais auf dem ISM-Band SENDET; d.h. kokret mit denen verabreden, daß wärend Deines Fluges auch gesendet wird ... ansonsten wär's ja witzlos !

cu Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten