2,4 GHz Amateurfunk Relais auf dem Hesselberg - Implikationen für den Modellflug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kümmel

User
Entfernung Bunker

Entfernung Bunker

Hallo Frank,
also,bei SO Wind beträgt die Entfernung nur 30 m ,bei SW 50m bei N etwa 60m,der Funk Bunker(Antenne) ist also immer ziemlich nahe!
Gruß Lothar...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin zusammen,
Kümmel schrieb:
Hallo Frank,
also,bei SO Wind beträgt die Entfernung nur 30 m ,bei SW 50m bei N etwa 60m,der Funk Bunker(Antenne) ist also immer ziemlich nahe!
Gruß Lothar...

Das ist allerdings nahe dran. Die enge Ehrenrunde um die Antenne sollte man sich verkneifen, egal mit welchem System und welcher Frequenz.
Es wären da wohl mal On-Site-Tests mit den verschiedenen 2.4 GHz-Systemen angesagt, da der Betriebsablauf des ATV-Relais einigen Systemen grosse Probleme bereiten dürfte.
Der ATV-Sender sendet nicht immer, kann aber jederzeit auf Sendung gehen und man siehts von aussen nicht. Ich bin zu dem Thema in offiziellem Kontakt via DAeC / DARC mit dem Relaisbetreiber.
Noch ne Frage als Ortsunkundiger. Ist das dort oben ein Vereinsgelände oder ein frei zugängliches Gebiet ?
 

dl3fy

User
hola,
ich schrieb ja schon recht früh zu diesem Thema ... es müßte mal eine kleine Skizze angefertigt werden ... sowie die Strahl-Charakteristik der Antenne bekannt gemacht werden. Nur dann kann man sich auch ein besseres Bild von der Sache machen.
Auch die Antennhöhe über Grund und im Vergleich zur Höhe des Piloten an den Positionen ist wichtig.

Aber ich sehe da für gewisse 2,4GHz-Systeme ziemlich "schwarz" ...
Aber, nur der Versuch zeigt die tatsächlichen Möglichkeiten/Unmöglichkeiten dann. Also um einen Test vor Ort wird man nicht herum kommen.
73 und Gruß Jürgen
 

Kümmel

User
Vereinsgelände

Vereinsgelände

Hallo Frank,es ist ein Vereinsgelände "Modellflugverein Dinkelsbühl".
Gruß Lothar...
 
2,4Ghz Hesselberg

2,4Ghz Hesselberg

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich mich doch mal melden. Diese Mitteilung stammt von mir und wurde erst veröffentlicht nachdem ich den Relaisverantwortlichen per E-Mail
kontaktiert hatte. Er hat mir mitgeteilt, was ich am Anfang geschrieben habe.
Zusätzlich teilte er mir mit, dass eine Bandbreite von 16MHz bei einer Frequenz
von 2435 MHz verwendet wird. D.h. untere Frequenz 2427 MHz, obere Frequenz 2443 MHz. In diesem Bereich arbeitet das Relais.
Ende Mai werde ich mich mit dem Relaisverantwortlichen treffen und kann dann mehr erfahren.
Nach seinen Ausführungen war er am 1.März bei einem Microkopter-Treffen,
bei dem nach Inbetriebnahme von Videoübertragungen im 2,4GHz-Band mit
"10mW" Ausgangsleistung sehr viele Microkopter, die mit 2,4GHz-Anlagen betrieben wurden alle gestört wurden und zu Bruch gingen. Wenn bereits 10mW Sendeleistung genügen um einen RC-Empfänger zu stören, was machen dann 15 Watt? Ich denke, warten wir es ab bis ich mich mit dem OM getroffen habe und dann kann man weiter diskutieren. Ändern können wir nichts an der Sachlage. Amateurfunk hat eine höhere Priorität und wir mit unseren 100mW-RC-Anlagen können dagegen nicht an.

Noch schöne Pfingsten, bis zur letzten Woche im Mai. Ich melde mich dann
wieder im Forum.

73 / 55 de DG7NBC, Onlywing 182,

Gerd
Man sollte sich nicht fremde Federn ....................
 
Hallo OM Jürgen.
Zu meinem Beitrag, ich werde mich um die Angelegenheit weiter kümmern, obwohl Rainer Dörfler ohne mein Wissen meinen ersten Beitrag unter seinem Namen neu eröffnet hat.

73/55 de DG7NBC
Gerd
 

dl3fy

User
hallo Gerd,
ja ... danke für die Info.
Oha ... das mit den runtergefallenen coptern ist ja bedauerlich ...

Aber eigentlich macht man doch vorher Test's auf Beeinflussungen ... sind die unterblieben ?
Kannst nähere Angaben machen ? Bisher konnte ich darüber noch nicht's "er-googln"

cu Jürgen
 
dl3fy schrieb:
hallo Gerd,
ja ... danke für die Info.
Oha ... das mit den runtergefallenen coptern ist ja bedauerlich ...

Aber eigentlich macht man doch vorher Test's auf Beeinflussungen ... sind die unterblieben ?
Kannst nähere Angaben machen ? Bisher konnte ich darüber noch nicht's "er-googln"

cu Jürgen
Hallo Jürgen.

Offensichtlich sind Test`s unterblieben, sonst wäre da nichts passiert. Habe die Beiträge ausgedruckt und als Gedächtnisstütze ende Mai zum Hesselberg mitnehmen. Ich hoffe, dass ich damit auch Deine Frage beantworten kann.

Gruß, Gerd
 

Julez

User
DD8ED schrieb:
Jau, alles klar.
Lass erst mal ein paar Flieger runterfallen, bevor sich einer Gedanken macht. Hauptsache, es ist nicht deiner oder wie ?
Herzlichen Glückwunsch

Ich sage nur, man soll keine Probleme herbeitheoretisieren.
Wenn man jedem der Bedenkenträger Glauben geschenkt hätte, die noch vor kurzen steif und fest behaupteten, dass

- 2,4GHz nie kommen wird
- es pauschal verboten ist
- keine Reichweite hat
- sich wie Licht verhält
- bei Sichtverbindungsverlust sofort und immer ausfällt
- bei Geschwindigkeiten über 200km/h nicht zugebrauchen ist
- und in Verbindung mit CFK- Rümpfen sowieso nicht
- jedermann mit einfachen Mitteln Störsender bauen kann
- usw.

würde keiner damit fliegen.

Sagen wir es so: Die unfangreichen, aber unzutreffenden Unkenrufe der Vergangenheit haben bestätigt, dass kein Brei so heiß gegessen wird, wie er gekocht wird.
Daher rate ich zur Gelassenheit.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Julian Holtz schrieb:
Ich sage nur, man soll keine Probleme herbeitheoretisieren.
Wenn man jedem der Bedenkenträger Glauben geschenkt hätte, die noch vor kurzen steif und fest behaupteten, dass

- 2,4GHz nie kommen wird
- es pauschal verboten ist
- keine Reichweite hat
- sich wie Licht verhält
- bei Sichtverbindungsverlust sofort und immer ausfällt
- bei Geschwindigkeiten über 200km/h nicht zugebrauchen ist
- und in Verbindung mit CFK- Rümpfen sowieso nicht
- jedermann mit einfachen Mitteln Störsender bauen kann
- usw.

würde keiner damit fliegen.

Sagen wir es so: Die unfangreichen, aber unzutreffenden Unkenrufe der Vergangenheit haben bestätigt, dass kein Brei so heiß gegessen wird, wie er gekocht wird.
Daher rate ich zur Gelassenheit.

Die Situation auf dem Hesselberg ist ausgesprochen konkret, in keiner Weise theoretisch und bedarf der Klärung, bevor es gekracht hat. Aus den Betriebsparametern des ATV-Relais und den Arbeitsweisen der verschiedenen Anlagen ist klar abzuleiten, das es Probleme geben wird.

Als Reaktion darauf kann man

1.: Das Problem aus ideologischen Gründen ignorieren und Einschlägen gelassen entgegen sehen.

2.: Sich rechtzeitig drum kümmern, damit Schaden (auch Personenschaden) vermieden wird.

Ich persönlich tendiere zu 2.
 

Julez

User
Im Anfangsposting ist u.A. folgendes zu lesen:


sind massiven Störungen und Ausfälle im 2,4 GHz RC-Band gegeben.

Dabei soll die Anlage doch erst in der Zukunft in Betrieb gehen!

Und schon jetzt wissen die Herrschaften genau, dass es nicht funktionieren wird.
Ohne Tests. Prima.:rolleyes:

Bei 10W scheints ja nicht überaus dramatisch zu sein:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=949138&postcount=10

Zudem ist zu lesen:

Zusätzlich teilte er mir mit, dass eine Bandbreite von 16MHz bei einer Frequenz
von 2435 MHz verwendet wird. D.h. untere Frequenz 2427 MHz, obere Frequenz 2443 MHz. In diesem Bereich arbeitet das Relais.

Irre ich mich, oder geht das RC- Band über einen breiteren Bereich, in dem dann genügend freie Kanäle nutzbar sind?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Julian Holtz schrieb:
Irre ich mich, oder geht das RC- Band über einen breiteren Bereich, in dem dann genügend freie Kanäle nutzbar sind?

Irre ich mich, oder kann es sein, das es Systeme gibt, die Störern, die während des laufenden Betriebs auftauchen, recht schutzlos ausgeliefert sind und mit dem Betriebsmodus eines ATV-Relais nicht klarkommen ?
Ich bin ja nicht beratungsresistent. Erklär mir doch mal, wie das gehen soll !

p.s. Das ist wohl kaum ein RC-Band
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Gehe ich richtig in der Annahme, das die Station ein Relais ist? Wenn ja, welche Frequenz wird denn benutzt um das Relais zu öffnen, sprich welche Frequenz hat der Uplink?

Gruss
Uwe
 

dl3fy

User
hallo Uwe,
lesen und googl'n soll helfen.

Deine Frage hat nun absolut nix mit dem Problem (das sich ergeben könnte) zu tun

cu Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Uwe Gartmann schrieb:
Danke für den Link



2329 MHz: das wollte ich wissen

wäre ja interessant gewesen wenn deren Eingabekanal auch in unserem 2G4 Range gelegen hätte :D
Das ist der falsche Part des Relais. Das ist 13 Cm rein und 10 GHz raus.
Die Eingabe für 2435 MHz Out liegt, wenn ich mich richtig erinnere, auf 10 GHz.
Im Bereich 2400 - 2450 MHz gibt es keine Relaiseingaben.
Der Bandplan sein dagegen sehr !
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Frank

Danke für die Hinweise.

Wäre es denn grundsätzlich möglich, dass die Betreiber dieses Sender speziell für diesen Ort eine Frequenz nutzen könnten, die nicht im RC-2G4 Bereich liegt.

Als ich ich mit dem Amateurfunk in Berührung kam, gabs noch keine xG Anlagen :D

Gruss
Uwe
 

dl3fy

User
hola,
die Frequenz ist einmal ausgewählt, dann die Genehmigung beantragt, geprüft von mehreren Instanzen und so dann genehmigt worden. Davon wird auch ganz sicher nicht abgewichen .... :D

cu Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten